wenn ich die thermostate machen lasse, kann ich auch gleich die zusatzwasserpumpe tauschen oder dazu muss man ja auch an den kühlkreislauf?

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
ja
-
Eigentlich muss man nur die Schleifkohlen der Zusatzwasserpumpe durch Neue ersetzen. Wird aber keine Werkstatt machen. Also falls Lust auf/Freude am Basteln, einfach selber machen. Erst danach die Thermostate machen lassen, falls du nicht selber entlüften willst.
Schleifkohlen bekommst du für ca. 5 €Maße zu den Kohlen findest du in der Anleitung unten: 5x5mm-Block mit 11mm Länge
Hier die super Anleitung gleich im ersten Post:
http://www.motor-talk.de/forum…tur-fuer-10-t5066869.html -
Zitat
Also immer erstmal versuchen zu ziehen
Hab sie runter und wieder rauf, vorne ist sie jetzt fest, hinten links wirkt sie aber irgendwie locker, aber hab sie nicht anders draufbekommen.
Bin bei der Gelegenheit auch ohne Abdeckung gefahren, Geräusch war noch da, meiner Meinung nach aber leiser. Ich check bei Gelegenheit mal den Unterboden, hoffe das kommt nicht vom Motor..Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Eigentlich muss man nur die Schleifkohlen der Zusatzwasserpumpe durch Neue ersetzen. Wird aber keine Werkstatt machen. Also falls Lust auf/Freude am Basteln, einfach selber machen. Erst danach die Thermostate machen lassen, falls du nicht selber entlüften willst.
Schleifkohlen bekommst du für ca. 5 €Maße zu den Kohlen findest du in der Anleitung unten: 5x5mm-Block mit 11mm Länge
Hier die super Anleitung gleich im ersten Post:
http://www.motor-talk.de/forum…tur-fuer-10-t5066869.htmlich glaub da hab ich keinen nerv zu .. gebrauchte gibts ja schon für 40€und wenn die wieder hops geht alt pech
-
Gebraucht würde ich es nicht unbedingt kaufen, da sie schon bei 70 tkm kaputt gehen können. Schau erst mal, wie viel das neue Teil kostet. Kannst dich ja dann immer noch entscheiden, ob es einen Versuch wert ist, den Gebrauchten einzubauen
Übrigens ein kleiner Trick, den ich mal irgendwo gelesen hatte: Klopfe einfach mal aufs Gehäuse von dieser Zusatzwasserpumpe. Kann sein, dass es für einige Zeit (paar Tage/Wochen) wieder funktioniertWarum willst du das überhaupt tauschen? Ist ja glaub ich nur für die Restwärmefunktion zuständig.
Und ob der Motor dann erst 2 Minuten später auf Betriebstemperatur kommt (weiß nicht, ob diese Pumpe da was macht) oder man erst 23 Sekunden später warme Luft in den Innenraum bekommt, sollte nicht unbedingt zum Tragen kommen -
125 Euro rum kostet ne neue Pumpe. Gibt es nur bei BMW.
-
Hallöchen liebe Forengemeinde
Ich habe irgenndwie nen elektronik problem. Gleich mal vorab .. FS kann ich erst am WE auslesen da kein Interface zur hand .. aber vll. hatte ja hier schonmal das problem.
Mein Bimmer startet im Moment sehr schlecht man kann sagen fast garnicht. Soll heissen sobald ich ins Auto steige und nur die Zündung anmache kommen im CIC Display folgende Fehlermeldungen: Antrieb gestört, DSC ausgefallen, DBC ausgefallen, RPA ausgefallen, Anfahrassistent ausgefallen, Kraftstoffpumpe ausgefallen. Wenn ich dann starten will macht der Motor 1 Umdrehung und es ist ruhe .. nach mehrfachen versuchen startet dann irgenndwann das Auto .. und im Check Controll ist wieder alles OK. Wenn ich dann los fahre .. habe ich die ersten 50-100 meter kaum motor leistung .. wobei sich das wohl auf die "Antriebsstörung" zurückführen lässt. das diese ja den Motor erstmal in einen "Notlauf" setzt und wohl erst nach einigen metern merkt das doch alles OK ist. Wenn er dann läuft ist auch alles super bis zum nächsten abstellen.
Meine Theorie ist .. das Irgenndwas mit dem CAS oder der DDE ist. oder liege ich da falsch??
Sobald ich an das Interface komme werde ich natürlich den FS Posten
Achso. Das Problem hatte ich im frühen Herbst schonmal .. damals wurde mit nem bosch tester ausgelesen und da waren jede mengen klemmenfehler hinterlegt. darauf hin wurde auch die Batterie getauscht und beim codierer im FA registriert und resettet. Danach lief der Wagen ohne probleme bis jetzt ...
-
.. aber vll. hatte ja hier schonmal das problem.
Vlt hilft das weiter -
vielen Dank .. du bist mein held .. Denke mal ich habe das selbe problem .. werd morgen mal beim
anrufen ob das teil auf lager ist.
Noch ne frage zum einbau?? Batterie abklemmen??