Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo Leute,

finde den Thread übrigens toll :)

Da ich morgen nach Berlin fahre (600 km):
    1) Was passiert eigetnlich bei der RPA, wenn ich unterschiedliche Bar-Werte bei den 4 Reifen aufgefüllt habe? Lässt das das System zu oder meckert es da schon, dass es nicht passt?
    2) Geht das auch bei Nicht-Runflat Reifen?

• lässt die initialisierung zu - meckern tut es erst, wenn die raddrehzahl bei den einzelnen reifen zu stark voneinander abweicht.
    geht natürlich mit jedem reifen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Dann müsste das Geräusch auch im Stand beim Einlenken zu hören sein. Ausschließen würde ich es aber nicht.
    Wenn die GoPros nicht teuer wären, könnte man einfach einen unten am Auto hängen und schön mitfilmen, ob und wann etwas schleift oder ob was locker sitzt ^^

Ansonsten fallen mir nur noch Spurstange und Zugstrebe/Querlenker ein, die evtl. verschlissen sein könnten und daher das Klopfgeräusch kommt.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es scheint der Stoßdämpfer selbst zu sein, darauf bin ich nur durch Zufall gekommen.
    Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich den Austausch am besten hinbekomme, ohne dass das Fahrzeug zu lange steht.

• Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es scheint der Stoßdämpfer selbst zu sein, darauf bin ich nur durch Zufall gekommen.
    Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich den Austausch am besten hinbekomme, ohne dass das Fahrzeug zu lange steht.

Sicher, dass es der Stoßdämpfer selbst ist? Wie alt ist er denn?
    Tauschen musst man ja achsweise, also nicht dass es sich dann rausstellt, dass du die Arbeit umsonst gemacht hast ^^
    Ein Stoßdämpfer würde dieses Poltern eher auf unebenen Fahrbahnen machen (und das aber nicht frequent wie bei dir im Video) als auf gerader Bahn, vor allem wenn's ein Bilstein ist, wie man's des Öfteren liest :D

• Ich bin mir ziemlich sicher. Ich habe ein Video von der Kolbenstange gemacht, diese bewegt sich radial zum restlichen Federbein.
    Dabei knackt es, allerdings klingt das etwas anders als das Geräusch beim fahren.

Die Dämpfer sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt, allerdings sind es Koni Dämpfer.

Morgen kann ich das Video vom Dämpfer mal hochladen, muss es erst noch zurechtschneiden.

• Morgen kann ich das Video vom Dämpfer mal hochladen, muss es erst noch zurechtschneiden.

:thumbup: Immer her damit, wenn man schon ein Video/Foto hat, wo man's sieht. Ist halt interessant :juhu:

• Kann man eigentlich am kleinen BMW eine Schubstange nachrüsten?
    justen (Florian) hast du da schon was gemacht? Du hast ein ähnliches Model
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160501/a4c607fa7079f54e849a53cb0c62a88b.jpg]

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Kann man eigentlich am kleinen BMW eine Schubstange nachrüsten?
    justen (Florian) hast du da schon was gemacht? Du hast ein ähnliches Model

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Servus Stephan,

Habe das gleiche,dort ist für die zu erhältlichen Schubstangen keine Halterung vorhanden.

Müsste man evtl bastln :)

• :thumbup: Immer her damit, wenn man schon ein Video/Foto hat, wo man's sieht. Ist halt interessant :juhu:

Wie versprochen, hier das Video vom Dämpfer:

Schon bissel komisch, dass der so schnell aufgegeben hat.
    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das am besten anstelle mit dem Wechsel.