Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Zitat

Da ich dieser Tage auch bei mir am Fahrwerk loslegen wollte schließe ich mich bei der Frage gleich mal an! Gibt es noch mehr Schrauben mit dem Profil/lohnt gleich ein Satz Nüsse?

Also ein satz nüsse lohnt sich immer da immer mehr hersteller egal bei was torx verwenden jetzt nicht nur im kfz bereich...und ich sag für kleinere arbeiten tuns auch eher günstige...gibts sogar manchmal beim hofer/aldi...ist halt wirklich eher unteres preissegment aber für 2-3x im jahr gut genug...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Zitat

Hintergrund ist:
    Fahrwerk ist bis auf das Domlager hinten unten komplett gewechselt und soll jetzt vermessen und eingestellt werden.
    In den nächsten Wochen würde ich das Domlager dann noch austauschen wollen, würde mir aber eine erneute Vermessung gerne sparen...

So war mal so frei und hab mich unters auto gelegt...bei meinem e91/2005 ists ein e12 (vorausgesetzt es ist die schraube die du meinst)
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160718/8840d51b28edbb4c07e749d517b94f6c.jpg]

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Hierbei handelt es sich um die Schraube Nr. 06 im folgenden Link: http://www.leebmann24.de/bmw-e…1&hg=33&btnr=33_1230&vin=

Im folgenden Link findet man die Schlüsselübersetzung: http://www.schrauben-normen.de/torx-aussenprofil.html
    Die Normung ist in der Tat etwas seltsam, da pro Gewindegröße 2 Nüsse passen können. Also entweder E14 oder E12 für eine M10-Außentorxschraube, aber keinesfalls E10. E10 kommt nur bei Benzinern in den Kraftstofftank :)

Da ist ein Nuss-Satz gleich besser. Wäre auch so mein Vorschlag, denn man kann ganz schnell mal andere Torxen brauchen, z. B. für Luftfilterkasten usw..

• Ich hab dieses ding hier in der firma bekommen glaub kost um die 60? (steinigt mich nicht)...
    Iss alles drin innen/aussen/vielzahn mit adapter von 1/4 auf 3/8 usw usw...
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160718/3c85dc16cc3d0c254499a788407adb70.jpg]
    Iss wirklich noname aber bis jetzt für die hobbyschrauberei mehr als ausreichent und wenn wirklich was kaput wird wirds halt getauscht auf was hochwertiges ;)...

• Vor No-Names braucht man nur dann "Angst" zu haben, wenn man sie in Verbindung mit dem Schlagschrauber benutzt :) oder wenn man diese mit 2m-Hebelarm belastet.
    Schlecht sind die Noname-Produkte keinesfalls.

Preis-Leistungskracher ist natürlich der Proxxon :D

• Ok danke, bis jetzt hatte ich an keinem BMW zu arbeiten, weswegen mir diese Außentorx (wie auch immer) total unbekannt sind. Bei kleinen Drehmomenten lässt sich ja anscheinend auch mit einem Außensechskant Ringschlüssel ganz gut ansetzen. War vorhin kurz im Knauber und habe überraschenderweise sogar da Proxxon E## Nüsse gefunden :) Werde mir aber dann mal einen kleinen Satz zulegen. Immer blöd wenn man im Fall der Fälle davorsteht und nichts da hat.

• Bei kleinen Schrauben wie z. B. Luftfilterkasten nimm ich auch Außensechskant, da ich nichts anderes hab. Hatte nur für die Domstrebe 2 Torx-Nüsse von Proxxon zugelegt gehabt :)
    Da wo kein Drehmoment drauf muss, kann man es getrost nehmen. Der Nussaufbau unterscheidet sich auch minimal. Trotzdem würde ich es bei größeren Schrauben nicht riskieren.

• Zitat

Ok danke, bis jetzt hatte ich an keinem BMW zu arbeiten, weswegen mir diese Außentorx (wie auch immer) total unbekannt sind. Bei kleinen Drehmomenten lässt sich ja anscheinend auch mit einem Außensechskant Ringschlüssel ganz gut ansetzen. War vorhin kurz im Knauber und habe überraschenderweise sogar da Proxxon E## Nüsse gefunden :) Werde mir aber dann mal einen kleinen Satz zulegen. Immer blöd wenn man im Fall der Fälle davorsteht und nichts da hat.

Vorallem wenn dann laut der tabelle zwei passen könnten...
    Falsch machen kann man mit so sätzen nie was...

• Zitat

Vor No-Names braucht man nur dann "Angst" zu haben, wenn man sie in Verbindung mit dem Schlagschrauber benutzt :) oder wenn man diese mit 2m-Hebelarm belastet.
    Schlecht sind die Noname-Produkte keinesfalls.

Preis-Leistungskracher ist natürlich der Proxxon :D

Stimmt...
    Druckluft wollen die nicht wobei usag hab ich auch schon zerstört ;)