Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Mir ist in letzer Zeit ein Rasseln im Drehzahlbereich von 1800-2000 aufgefallen :(
    Ist es die berühmt berüchtigte Steuerkette ? oder ich habe auch in anderen Foren gelesen das es der Luftfilterkasten oder Spritleitung sein kann welche Vibrationen erzeugt.

Das Geräusch ist erst seit einigen Wochen da, Wagen hat 83.000km runter und bin damit erst knapp 10.000km gefahren.

Keine Motorkontrolleuchte o.ä geht an. Im warmen ist es auch zu hören aber viel viel leiser als beim Kaltstart.

Kann man die Steuerkette prüfen ? Oder zum Händler und den fragen was er machen kann ? Kulanz für Steuerkette oder so ...

• Ok.
    Frage ist nur, warum beide gleichzeitig angeboten werden, je nach Baujahr. Aber gut, ich rede mal mit Leebmann.

Weil es immer irgendwo Ladenhüter gibt :gr:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Wenn das Auto Öl verliert und der Verdacht auf dem Ölfilter liegt, sollte man nach Wechsel dann eine Motorwäsche machen lassen um die ausgelaufenen Rückstände zu entfernen?
    Oder gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Wenn man die Rückstände lässt merkt man ja erstmal nicht wirklich ob es wirklich am Filter lag...

• Hi Leute,

ist es normal dass bei BMW der "Fahrzeug-Check" Pflicht ist?

Mein Wagen hat 01/2009 Erstzulassung und ich habe gerade im November Service machen lassen.

TÜV ist also im Jänner fällig, könnte 1 Monat vorgezogen werden.

Trotzdem steht auf der Rechnung:

CBS: Fahrzeug-Check
    Service Fahrzeug-Check 6*8,91 = 53,46€.
    Liste der Mängel

Mir kommt so vor als wäre hier meiner Ansicht nach absichtlicherweise Weise eine quasi TÜV-Überprüfung gemacht worden (Verkauft als "Fahrzeugcheck" der laut BC tatsächlich fällig war) aber wenn ich im Dez theoretisch TÜV machen kann, ist das doch nicht notwendig, oder?)

• Die Pickerl- oder TÜV Untersuchung hat mit dem Fahrzeug Check von BMW nur bedingt etwas zu tun. Die Umfänge der Prüfung sollten im Handbuch oder Servicebuch des Fahrzeugs definiert sein.
    Der Fahrzeugcheck ist mitunter auch relevant für Kulanz seitens BMW (bei 2009er EZ eh kein Thema mehr), oder die Rost-Garantie (sofern nicht durch einen extra Prüfpunkt abgegolten).

• Kann man die Steuerkette prüfen ? Oder zum Händler und den fragen was er machen kann ? Kulanz für Steuerkette oder so ...

Ja kann man prüfen, hab dazu auch einen Beitrag geschrieben.
    Dazu muss der Kettenspanner raus.
    Ganz kostenlos wird der :) das nicht machen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ja kann man prüfen, hab dazu auch einen Beitrag geschrieben.
    Dazu muss der Kettenspanner raus.
    Ganz kostenlos wird der das nicht machen.

Wärst du mal so nett mir ein Link zu deinem Beitrag zu geben?

Ja schon klar das es nicht ganz umsonst sein wird ... ich werde erstmal die beiden "kostenlosen" Varianten abchecken, ich denke wenn es die Kette ist wird die auch im Leerlauf und bei anderen Drehzahlen zu hören sein, aber ist ja nicht dem so.

• Wärst du mal so nett mir ein Link zu deinem Beitrag zu geben?

Du weisst schon wie gut die Suche hier funktioniert :D

Hab schnell mal die Anleitung rausgesucht, das geht schneller...

Dateien

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...