Sind die Bremssättel freigängig?

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Ja, die Bremssättel sind alle freigängig.
Die Scheiben sehen rund herum auch wunderbar aus, keine Ränder oder Riefen. Die Beläge liegen auf der kompletten Scheibe auf.
Luft ist auch keine im System. Man merkt auch, dass hinten mehr gebremst wird.
-
Sind die vordere Beläge Ok? Oder evtl verglast?
Fahr erst mal auf den Bremsenprüfstand. -
Das Auto war erst zur Hauptuntersuchung. Ich vermute mal, dass die Beläge vorne in Ordnung sind, aber 100% sicher will ich es nicht sagen.
Werte:
VL: 380 VR: 380
HL: 270 HR: 270Also eigentlich so wie man es erwarten würde. Aber darauf lässt sich ja die Bremskraftverteilung bei der Fahrt ja nicht ableiten.
Eigentlich sollte doch automatisch der Bremsdruck ja nach Achslastverschiebung geregelt werden. -
Ich weiß nicht wie es bei BMW (insb. E90) ist, aber ich kenne vom Golf noch, dass es da eine Art Ventil gab, welches die Last auf die Hinterachse erfasst und dadurch ggf. die Bremsverteilung regelt. Also wenn das Auto mehr beladen ist, wurde hinten mehr gebremst als unbeladen. Vielleicht könnte es sowas sein?
-
Soweit ich weiß, wird das beim E90 elektronisch gemacht, ein Ventil an der HA ist mir noch nicht aufgefallen.
Weiß hierzu jemand bescheid? -
Vielleicht über den Höhenstandssensor? Vielleicht gibt's den bei Halogenscheinwerfern hinten trotzdem, eben genau dafür?
-
Willkommen im 21. Jahrhundert, Raddrehzahlsensoren (ABS, DSC,...)
-
Bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, vielleicht ist das auch normal beim E90.
Ich habe bisher nur kein Vergleichsfahrzeug dazu, aber vielleicht kann mir hier ja jemand eine Auskunft dazu geben.
-
vielleicht ist das auch normal beim E90.
das überreagieren der hinterachse?
ist defintiv nicht normal!
kenne sowas überhaupt nicht.
und hab grade mal einen befreundeten E90 besitzer gefragt... sie hat sowas nich nie erlebt das hinten das abs früher regelt als vorne. und das trotz heftigen bremsens