Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • S-Tronic war Schrott, die Multitronic kann man wohl nehmen.

    Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf, manchmal kommt man bei den Getriebebezeichnungen bei VAG echt durcheinander.
    Tiptronic-> klassiches Wandlergetriebe
    S-Tronic -> DSG Getriebe
    Multitronic-> stufenloses CVT Getriebe, quasi ähnlich wie das eines Rollers.


    Tiptronic ist stabil, S-Tronic bei Pflege auch, hält genau so viel aus wie andere DSG Getriebe, unbedingt alle 60.000 km das Öl wechseln.


    Multitronic ist der letzte Müll, grade bei starken Motoren. Macht überdurchschnittlich schnell die grätsche und das fahren damit ist sowieso seltsam ( hält die drehzahl konstant beim beschleunigen, hat also keine gänge)

  • unbedingt alle 60.000 km das Öl wechseln.


    Wenn man so weit kommt... :D
    Bei meinem Kumpel seinem Tiguan hat das Getriebe keine 30Tkm gehalten und musste ausgetauscht werden.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Vor allem muss man ja auch noch unterscheiden, ob man einen "echten" Audi kauft oder einen VW im Audi Gehäuse.


    "Echte Audis" sind A4, A5, etc. also mit längs eingebautem Motor. Da gab es bei den etwas älteren Modellen die Multitronic (in Verbindung mit Frontantrieb) oder bei Quattro (echter Quattro mit Torsen Mitteldifferential) die Tiptronic. Das ist in dem Fall eine ZF 6HP, wie wir sie auch von BMW kennen. Ein grundsätzlich ausgereiftes Getriebe. (bei noch älteren Modellen wie A6 4B war es auch noch die ZF 5HP, die hat durchaus ihre Macken - identisch wie bei BMW).


    Die aktuellen Audis mit längs eingebautem Motor haben entweder ein 7-Gang DSG S-Tronic mit Nasskupplung (aus Eigenfertigung) oder bei hohem Drehmoment wieder die klassische Automatik alias Tiptronic. In dem Fall die 8HP von ZF. Während die 8HP nahezu genauso genial schaltet wie die 8HP bei BMW, finde ich das DSG unkomfortabler. Zu den Problemen beim DSG musst du mal nach DL501 googeln.


    Bei den "VW-Audis" mit quer eingebauten Motoren gibts (bis auf wenige Ausnahmen, als VW mal Teile ausgegangen sind und dann hier und da mal Wandlerautomaten aufgetaucht sind...) nur DSG Getriebe aus Eigenproduktion mit sieben Gängen und Trockenkupplung und sechs Gängen und Nasskupplung. Heißen aber auch hier S-Tronic.


    Für das 7-Gang DSG musste VW in China die Garantie stark verlängern wegen der Probleme (in Deutschland natürlich nicht, da ists halt das Problem des Käufers); und im nordamerikanischen Markt - wo ein Auto einfach komfortabel sein muss und problemlos funktionieren muss - wurden etliche Audi Modelle im Gegensatz zum Deutschen Modell mit der ZF Automatik ausgeliefert. Daraus kann man sich auch seine eigenen Schlüsse ziehen.


    Wir hatten zwei Audis mit der 6HP. Absolut problemlos bei insgesamt über 400.000km. Bei den DSGs im Bekanntenkreis kann ich das nun leider nicht behaupten :(

  • Ich bin gerade dabei meinen Ölniveausensor zu tauschen.
    Nun hab ich hier zwei verschiedene. :?:
    Links mein alter und rechts der neue von Hella.


    Also ähnlich sehen die nicht aus.
    Gebe ich die Teilenr. vom alten ein, kommt jedenfalls kein 3er raus. Sondern 5er, 7er und X-Modelle.


    Kann denn jemand bestätigen, das der neue trotzdem der richtige ist?
    Über Daparto wird mir der angezeigt von Hella: 6PR 007 868-031.


    Laut ETK gab es ab 07/10 einen anderen.


    Kann das kurze Ding denn trotzdem den Ölstand messen?



    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pmYuWSaaj]


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pmlgRXEJj]

  • Lässt sich beim M47 an der Lichtmaschine der Regler tauschen?


    Ja kann man, siehe -Link-

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo zusammen,


    habe in meinen 320d Bj 02/2011 das Navi Business CIC, also CIC-mid. Will auf Navi Prof umrüsten.


    Hab mich soweit eingelesen, aber eine Frage ist für mich noch nicht beantwortet: Habe eine Anleitung gelesen (CCC System, nicht CIC), da hat der Navi-Prof Rechner einen extra Lüfter der noch angeschlossen
    werden muss. Beim neueren CIC System kann ich auf Bildern aber keinen extra Lüfter finden. Haben diese Rechner diesen Lüfter also nicht und man muss sich darüber keine Gedanken machen?


    Weil, dann sind ja alle Kabel bereits vorhanden nehme ich an?

  • Niemand da, der mir beim Ölniveausensor Problem weiter helfen kann?
    Wäre nur sehr ungünstig, wenn ich den neuen verbaue und der nicht richtig ist.
    Aber, wie kann der neue eigentlich das Öl messen. Beim alten kann man sich das schon eher vorstellen.

  • Niemand da, der mir beim Ölniveausensor Problem weiter helfen kann?
    Wäre nur sehr ungünstig, wenn ich den neuen verbaue und der nicht richtig ist.
    Aber, wie kann der neue eigentlich das Öl messen. Beim alten kann man sich das schon eher vorstellen.

    Hallo!


    schon mal in den Hella Katalog geschaut? Das ganze ist ein wenig komisch.
    Die alte BMW Teilenummer gibt es nicht mehr. Das aktuelle Teil hat laut ETK die Nummer: 12617607909 (passt für 330xd N57)
    Schaut man in den Hella Katalog für 330xd wird die Teilenummer: 6PR 007 868-031 ausgegeben.
    Bei diesen passen dann aber die OEM (BMW Teilenummern) nicht.

    1439 810
    12 61 1 439 810
    12 61 7 508 003
    12 61 7 832 375
    13 61 7 832 205
    7 508 003
    7 832 205
    7 832 375


    Dieses teil wir u.a. im M57 verbaut. (Nr. 12617508003)


    Meiner Meinung nach wird es nicht funktionieren. Denke es ist ein Fehler in der Datenbank.
    Hatte ich mit anderen Teilen für andere Fahrzeuge auch schon mal.


    Grüße aus Köln
    Heiko