Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Wie relevant, vor allem in Bezug auf die Sicherheit, ist dieser Speedindex denn?
    Ich habe jetzt z.B. passende Felgen mit noch guter Bereifung gefunden, jedoch einen Speedindex von H, also 210 Km/h. Ich fahre aber doch schon das ein oder andere mal ~240 km/h...
    Wie seht ihr das, muss dann ein Minimum V-Index sein?

Das man da überhaupt drüber nachdenkt.... ;(

Umsonst ist das nicht angegeben!
    Also bitte NICHT einfach einen Reifen mit einem niedrigen Index
    montieren -auch wenn du nur "ab und an mal" schneller als 200 fährst.

Ansonsten fliegen dir die Dinger um die Ohren und das Auto (und bei den Geschwindigkeiten bestimmt auch du) werden das mit
    Sicherheit nicht überleben.

Schau in den Fahrzeugschein, was bei der Bereifung angegeben ist.
    Ich würde tippen, dort steht (mindestens) "W" (270km/h).

Alles Weitere zum Geschwindigkeitsindex kannst du HIER nachlesen.
    (Gleiches gilt übrigens auch für den Tragfähigkeitsindex KLICK MICH )

Einmal editiert, zuletzt von Random_E90 () aus folgendem Grund: Link war kaputt

• Naja ob alles was irgendwo irgendwie angegeben ist einen vernünftigen Sinn hat bezweifle ich.

Und da ich mir hierbei nicht sicher war hab ich eben nachgefragt. Werde dann nach anderen Reifen Ausschau halten, danke für die Auskunft!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Es ist nicht verboten einen H Index reifen zu fahren, auch wenn dein Fahrzeug in den Papieren mit 250km/h eingetragen ist! Es ist öfter mal so dass die Reifenhersteller Winterreifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 210km/h herstellen den du auch an dein Fahrzeug montieren darfst. In diesem Fall ist der Reifenhändler bzw. Monteur dazu verpflichtet, dir einen gut sichtbaren Aufkleber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 210km/h neben deinem Tacho anzubringen und du verpflichtest dich damit, sich an die maximale Geschwindigkeit des Reifens zu halten. Solltest du mit dem Reifen jedoch schneller fahren als erlaubt und er platzt oder das Profil löst sich, was ich schon mal beim Kollegen erlebt habe, (da haben sich teile vom Profil gelöst bei 230km/h) und es kommt zu einem Unfall oder jeglicher Art von Schaden, bist du ganz alleine für alles haftbar, die Versicherung zahlt keinen Cent und es kommt noch besser, es wird ein Verfahren gegen Dich eingeleitet wegen „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“, womit du mit einem Bein im Knast stehst. Jetzt kannst dir überlegen was dir wichtiger ist... einem passenden Reifen zu kaufen oder sich an die Angaben des Herstellers halten und nicht schneller als 210km/h zu fahren ;):P

• Lenkrad quietscht! Woran kann das liegen und was kann man gegen tun? Vielleicht hat oder hatte jemand dieses Phänomen schon gehabt. Und kommt mir nicht mit zu wenig Servoöl oder irgend so ein Blödsinn... mein Lenkrad quietscht, sonst nix!!!

Das ist dein Schleifring, gehe davon aus es ist nur bei bestimmten Temperaturen. Ich habe das Lenkrad demontiert und mit Siliconspray den Schleifring behandelt.

Übrigens hatte ich das Problem schon beim E36 und E46

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

• Ja, das mit dem Schleifring war auch mein erster Gedanke aber das hört sich irgendwie wie Gummi auf Gummi an. Naja, anfangs war es nur bei bestimmten Temperaturen (im Winter), jetzt ist es dauerhaft, ist zwar sehr leise und nur die ersten paar cm aber es nervt mich trotzdem.

• Lenkrad quietscht! Woran kann das liegen und was kann man gegen tun?

Lenkrad quietscht

Wie relevant, vor allem in Bezug auf die Sicherheit, ist dieser Speedindex denn?

Ich habe jetzt z.B. passende Felgen mit noch guter Bereifung gefunden, jedoch einen Speedindex von H, also 210 Km/h. Ich fahre aber doch schon das ein oder andere mal ~240 km/h...

Als ich meinen abgeholt hab, hatte der H Winterreifen montiert. Dann Heimweg und freie Autobahn, da dacht ich mir, naja ganz kurz mal Vmax ausfahren, wird schon nix passieren. Es sind Stückchen aus dem Profil herausgebrochen. So viel zur Sicherheitsfrage.
    Wenn du schneller unterwegs bist, brauchst du auch entsprechende Reifen.

Wie seht ihr das, muss dann ein Minimum V-Index sein?

V ist bis 240 km/h. Welche Höchstgeschwindigkeit steht bei dir im Schein? Ich würde vermuten, du brauchst W, wenn du auf Aufkleberchen im Auto verzichten willst. Wobei zumindest bei mir in der Praxis noch nie jemand nach diesen Aufklebern geguckt oder gefragt hat.

Hallo zusammen,

ab und an geht bei mir ein Ruckler durchs Auto, daher würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen, ob was sinnvolles zu finden ist. Jetzt bin ich in den ganzen Möglichkeiten etwas "versumpft", vor allem auch was deren unterschiedliche Preise angeht - hat jemand eine Empfehlung? Codieren möchte ich nicht, bis auf Auslesen muss die SW also nicht viel können

Als App "Deep OBD für BMW". Haben hier auch nen Thread dazu. Für den Laptop ein Programm, was mit i anfängt, mit a aufhört und dazwischen befinden sich ein n und ein p :D

die Versicherung zahlt keinen Cent

Zumindest die Haftpflicht zahlt immer. Auch bei grober Fahrlässigkeit.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Es ist nicht verboten einen H Index reifen zu fahren, auch wenn dein Fahrzeug in den Papieren mit 250km/h eingetragen ist!

Falsch! Das gilt nur und ausschließlich für M+S/Winterreifen!

Hier gibts eigentlich alles zum Thema Reifen. https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…hnung_Pkw_888KB_33176.pdf
    Siehe Seite 13/14.

Auf den 325i gehören Sommerreifen mit mindestens Speedindex W, da Höchstgeschwindigkeit >240km/h.

Wenn man denn schon unbedingt an den Reifen beim 325i sparen muss, dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit 205/55R16 Bereifung zu fahren, anstelle sich aus falscher Sparsamkeit unpassende Felgen und/oder unpassende Reifen zu kaufen...