Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• da sie ja permanent flattern würde.

genau DAS würde sie nicht.

normalerweise liegt das fenster aber zwischen 80 und 120kmh

stichwort eigenfrequenz von drehenden oder schwingenden teile.

die sind bei 80 bis 120 am stärksten zu spüren weil sie sich überlagern. mit steigendem tempo nimmt das wieder ab und das flattern verschwindet.

ebenso kann es von den bremsen kommen oder auch von der kardanwelle

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Jemand schon einmal ein Flattern während der fahrt, zwischen 120 & 140 km/H gehabt? Das flattern wird immer stärker, der Freundliche Sagt, es kommt von der Vorderachse, diese neu lagern und das Problem wäre behoben. Kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Flatternde Vorderachse, die nur zwischen 120 & 140 km/H flattert, ist ist irgendwie nicht typisch, da sie ja permanent flattern würde. PN über Lösungsansätze wären Toll, stehe nämlich kurz davor, das Auto deswegen wieder ab zugeben, weil mir keiner weiter helfen kann/will.

Danke und Gruß Jan

Erster Schritt: Räder neu wuchten lassen

• ja das ist schon klar aber sowas ist doch nicht mehr menschlich

von menschlichkeit kannste deinen kühlschrank nicht füllen. und menschlichkeit bezahlt auch deine rechnungen nicht.

is halt so. die müssen kohle reinholen um jeden preis.

deswegen geh ich mitm "alten" auto ohne werksgarantie auch grundsätzlich niemals mehr zum händler.

freie werkstätten sind da oft anders aufgestellt und ehrlicher.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Na klar geht es hier ums Reparieren und nicht um Menschlichkeit, aber bei dynamischen Vibrationen zu empfehlen erstmal die Vorderachse neu zu lagern? Ich weiß nicht.