Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallo.


    Habe...

    • mahlendes Dauergeräusch bei langsamer Fahrt (<70km/h) bis beinahe Stillstand (unabhängig von Kurvenlage und leicht wummernd, Lautstärke quasi gleichbleibend über großen Geschw.Bereich)
    • eine leichte Vibration (ähnlich Unwucht) ab Tempo 120 und darüber.

    Das Geräusch tritt erst seit dem Wechsel auf Sommerreifen auf. Davor 205er Winterreifen (neu), jetzt vom Vorbesitzer mitgelieferte 225/45R17 und 245/40R17 (etwa 55 u. 35% Lebensdauer verbleibend) auf Styling 68 M Felgen, die laut seinen Angaben bereits montiert waren, deswegen ging ich auch davon aus, dass hier kein Auswuchten erforderlich war.


    Ich hatte bei meinem E46 ähnliche Probleme beim Wechsel auf Sommerreifen. Der Vorbesitzer hat die Reifen leider nicht beschriftet.. Die Ursache war letztendlich, dass die Reifen keine Laufrichtungsangabe hatten, allerdings die letzten 20tkm wohl in anderer Richtung abgerollt wurden. Ein Tausch von Links nach Rechts hat dann letztendlich geholfen.


    Falls du das ausschließen kannst, solltest du mal hören, ob das Problem in starken Kurven (entweder Links oder Rechts) lauter wird. Falls ja, solltest du dir mal das entsprechende Radlager angucken ;) In leichten Kurvenlagen ist nicht immer ein Unterschied zu hören. In engen Autobahnabfahrten sollte man bei ~ 60km/h allerdings einen deutlichen Unterschied hören.


    Um was für Reifen handelt es sich denn? Möglicherweise liegt es "einfach" nur an Billigreifen?

  • Ich hatte bei meinem E46 ähnliche Probleme beim Wechsel auf Sommerreifen. Der Vorbesitzer hat die Reifen leider nicht beschriftet.. Die Ursache war letztendlich, dass die Reifen keine Laufrichtungsangabe hatten, allerdings die letzten 20tkm wohl in anderer Richtung abgerollt wurden. Ein Tausch von Links nach Rechts hat dann letztendlich geholfen.


    Falls du das ausschließen kannst, solltest du mal hören, ob das Problem in starken Kurven (entweder Links oder Rechts) lauter wird. Falls ja, solltest du dir mal das entsprechende Radlager angucken ;) In leichten Kurvenlagen ist nicht immer ein Unterschied zu hören. In engen Autobahnabfahrten sollte man bei ~ 60km/h allerdings einen deutlichen Unterschied hören.


    Um was für Reifen handelt es sich denn? Möglicherweise liegt es "einfach" nur an Billigreifen?

    Yay, man hat mich nicht vergessen :D
    Sofern die Markierungen nicht falsch aufgebracht wurden, stimmt die Laufrichtung :P
    Geräusch ist quasi gleich bei Geradeaus- und Kurvenfahrt, nur im Grenzbereich hört man halt das Scheuern durch den zunehmenden Schlupf.
    Sind tatsächlich recht günstige Achilles...irgendwas. Fällt mir schwer zu glauben, dass man einen Reifen so laut machen könnte, selbst wenn man wollte...
    Selbst die nagelneuen Winterreifen mit gefühlt einem halben Zoll Profil waren flüsterleise.
    Was mich halt extrem wundert ist, wie laut das Geräusch selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist, und dann obenraus fast verschwindet.


    Würde ja spontan auf Radlager tippen, aber Kurvenverhalten und plötzliches Auftreten leuchten mir nicht ein, ebensowenig kann ich das Geräuch lokalisieren...
    Ich scheine auch nicht wirklich Pflug zu fahren oder Sturzprobleme zu haben, Reifen liegen gleichmäßig auf, haben genug Luft und der Verbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen.


    Nochmal nachgeschaut: 245er Reifen sind gar nicht aufgeführt im Handbuch, nur 225er oder 255er mit angepassten Maßen für Höhe/Felgengröße etc ... Kann es da ggf Probleme geben?
    Sehe spontan keine Engstellen und es ist überall genug Abstand zu sonstigen Bauteilen...

  • @StahlrutenPaedagoge


    Mit China-Reifen habe ich tatsächlich leider schon ähnliche Probleme gehabt. Kurzzeitig hatte ich zur Übernahme von meinen M135er Felgen welche in 225 & 255. Die Geräuschkulisse gerade im Bereich um 90km/h war enorm. Auch der Geradeauslauf und die Spurrillenanfälligkeit war enorm. Seit dem Wechsel auf Michelin Pilot Super Sport habe ich keinerlei probleme mehr.


    Bei entsprechenden Einpresstiefen sind die 245er definitiv zu fahren (müssen mMn. allerdings eingetragen werden). Das dürfte aber nichts an den Fahreigenschaften verändern.


    Was bei unserem F10 ähnliche Phänomene hervorgerufen hat, war das Mittellager der Antriebswelle... Besteht dann allerdings auch mit Winterreifen.


    Radlager sollte wie schon gesagt in Kurvenbelastung (Rechtskurve = linkes Lager) lauter werden. Wenn das eindeutig nicht der Fall ist, würde ich das erst einmal ausschließen. Ggf. mal eine weitere Person auf der Rückbank platzieren - die hinteren hört man vorne nicht immer unbedingt eindeutig.

  • @Azurit330d
    Hm, bin etwas überrascht über die Einpresstiefe hinten.
    Soweit ich sehe haben die Style 45 7x16 eine ET von 47mm.
    Die 68 gibts hinten mit 8x17 und 8,5x17. Letztere haben ET50 =O
    Ich glaub ich schau zur Sicherheit lieber nochmal ob das so klar geht ...

  • Hi, meine Lautsprecher des HiFi Systems funktionieren vorne rechts nicht ordentlich. Im Kofferraum ist eine GLADEN Endstufe verbaut, tausche ich die Lautsprecherkabel (so, dass links der Ton von rechts ankommt) , dann ist der Sound links vorne normal.


    Möglich, dass meine Lautsprecher kaputt sind? Google spuckt wenig aus.

  • Oder Kontaktunterbrechung - Kabel/Stecker am Lautsprecher ab (Kontakt am Lautsprcher testen) oder Kabelbruch (kannst durch Widerstandsmessung prüfen).

  • Widerstandsmessung wird glaube ich schwer vom Kofferaum bis zur Beifahrertür. Aber danke, war auch mein Gedanke. Stecker sind mal die erste Anlaufstelle.