Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Lass ihr den Service in ner Werkstatt machen oder führt ihr die Arbeiten selbst durch?

wenn man es selber machen kann... mein Wagen war bis zum Kauf Scheckheft gepflegt, immer bei BMW, seid dem ich den Wagen habe (knapp 5 Jahre), hat der der noch keine Werkstatt gesehen, alle Reparaturen und Services werden von mir durchgeführt aber das Know-How muss man halt erstmal haben ;)

• Je nachdem wie lange man vor hat das Auto zu fahren, schaden die Stempel ja auch nicht. Ich lasse service aus dem grund immer in der Werkstatt machen, obwohl ich sonst eigentlich alles selber mache. Ob es am Ende wirklich günstiger kommt... Keine Ahnung :D

• Je nachdem wie lange man vor hat das Auto zu fahren, schaden die Stempel ja auch nicht. Ich lasse service aus dem grund immer in der Werkstatt machen, obwohl ich sonst eigentlich alles selber mache. Ob es am Ende wirklich günstiger kommt... Keine Ahnung :D

Hatte ich auch mal machen lassen mit den Hintergedanken, die Kiste irgendwann mal wieder zu verkaufen... den Punkt habe ich verpasst. Deswegen pflege ich ihn seit Km-Stand 250tkm selbst, und er bleibt, bis er in der Mitte durchbricht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Habe mir die Frage eigentlich nur wegen des Scheckhefts gestellt, also euch ist es egal? Denke ich mache es auch selbst, da ich ihn wahrscheinlich nicht mehr verkaufe.

• Naja, ist sonst halt immer die frage wo man es machen kann.
    Ich müsste mir zb für einen ölwechsel erstmal eine Bühne mieten, das alte zeug entsorgen...wäre mir jetzt irgendwie zu viel Aufwand für die paar Euro die man da spart. Anders sieht es beim wechsel von filtern usw. aus, das kann man entspannt am Straßenrand machen und ist fast weniger Aufwand als der Weg zur Werkstatt :D
    Aber ja, eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Stempel. Wenn die egal sind, spricht ja nichts dagegen es selber zu machen, wenn man es kann. Und wenn du nicht vor hast ihn zu verkaufen bzw. Erst mit einem sehr hohen km-stand (=geringen Restwert), bekommst du die Mehrkosten wahrscheinlich nicht wieder raus.

• In Werkstätten geht Service hopplahopp. Da hat niemand Zeit, das ALtöl ne halbe Stunde raustropfen zu lassen.
    Auf der anderen Seite haben die Checklisten, die - zumindest wenn sie gewissenhaft abgearbeitet werden - wenig Raum für übersehene Probleme lassen. Das kann man selbst ohne Schraubererfahrung kaum leisten.

Daher, wer
    - das Auto lange behalten will
    - schrauben kann und Erfahrung hat
    - Zugang zu einer Bühne/ ordentlichen Grube als Behelfslösung
    - die Zeit dafür hat
    macht das so gut wie eine gute Werkstatt, nur billiger.

Wer
    - das Auto nur wenige Jahre fahren und dann wieder verkaufen will
    - nicht schrauben kann oder keinen Zugriff auf eine Bühne/Grube (s.o.) hat
    - das immer wieder aufschieben muss, weil er die Zeit nicht hat
    sollte es lassen.

Geld sparen alleine ist ein schlechter Ratgeber, das rächt sich früher oder später.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.