Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Mhm, ok. Bei mir fällt es deshalb auf, weil man die Warntöne hinten oft überhört, so leise sind die. Kann man die Lautstärke der Warntöne für hinten und vorne denn unabhängig von einander codieren, quasi einen default für die Lautstärke setzen? Ich weiß, dass man die Lautstärke der Warntöne generell codieren kann, aber nich, dass das für vorne und hinten unabhängig von einander funktioniert. :/

• Reichen 1,5l Dot 4 zum Spülen der Bremsleitungen und entlüften des Nehmerzylinders nach dem CDV Delete beim Entlüften mit Gerät?

• Frage zum Rücklicht:

Ist es normal, dass beim LCI (ich hab n E91 falls relevant) beim Betrieb des Rücklichts die 21W Bremslichter mit leuchten??? Ich bin nämlich gerade auf Fehlersuche, warum die LED-Streifen der Rücklichter unterschiedlich hell sind...
    --> LED-Rücklichter unterschiedlich hell

• Reichen 1,5l Dot 4 zum Spülen der Bremsleitungen und entlüften des Nehmerzylinders nach dem CDV Delete beim Entlüften mit Gerät?

ja würde reichen, kaufe aber lieber 2l.
    Dann bist auf der sicheren Seite, kostet ja nicht die Welt.
    Bremse allein geht meistens 0,8-1l drauf.
    Kommt immer drauf an wie stark man spült.

• Ist es normal, dass beim LCI (ich hab n E91 falls relevant) beim Betrieb des Rücklichts die 21W Bremslichter mit leuchten???

Natürlich nicht. Tun sie aber auch nicht auf dem Bild von hinten, das du gepostet hast. Warum fragst du? Leuchten sie seit Neuestem?

Was interessant ist: Normalerweise leuchten links und rechts je 2 Glühbirnen als Bremslichter - aber wenn die Nebelschlussleuchten eingeschaltet sind, dann nur noch je 1 Glühbirne links und rechts als Bremslicht.

• Natürlich nicht. Tun sie aber auch nicht auf dem Bild von hinten, das du gepostet hast. Warum fragst du? Leuchten sie seit Neuestem?
    Was interessant ist: Normalerweise leuchten links und rechts je 2 Glühbirnen als Bremslichter - aber wenn die Nebelschlussleuchten eingeschaltet sind, dann nur noch je 1 Glühbirne links und rechts als Bremslicht.

bei mir "glimmen" die 2x 21W Birnen (Bremsleuchten) schwach mit?!

• bei mir "glimmen" die 2x 21W Birnen (Bremsleuchten) schwach mit?!

Da haben wir's! Alle 4 Rückleuchten Einheiten ausbauen und Kontakte mit Kontaktspray und ggf. zusätzlich mechanisch behutsam aber sorgfältig mit Bürste reinigen. Danach wieder einbauen.

• leider habe ich genau das heute gemacht und es brachte absolut keine Besserung. Ich habe so langsam die Vermutung, dass irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt. (Ich hatte ja mal neue Kabel für die Heckklappe bekommen)

• In dem Fall musst du nur die Kabel durchmessen, schauen, wo Spannung anliegt.

An der geflickten Stelle genau das Gleiche: Schauen, ob gleichfarbige Kabel vor und nach der Flickstelle Spannung führen. Dazu kann man mit dünnen Nähnadeln die Kabel durchstechen und dann mit dem Multimeter messen.

Hast du schon mal ein Multimeter benutzt?

• In dem Fall musst du nur die Kabel durchmessen, schauen, wo Spannung anliegt.

An der geflickten Stelle genau das Gleiche: Schauen, ob gleichfarbige Kabel vor und nach der Flickstelle Spannung führen. Dazu kann man mit dünnen Nähnadeln die Kabel durchstechen und dann mit dem Multimeter messen.

Hast du schon mal ein Multimeter benutzt?

Haben heute in der Werkstatt mal am Lampenträger gemessen. Da gab es aber keine Auffälligkeiten?!