Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Gewindeschneider, brauchst den passenden für das Gewinde (Durchmesser und Steigung) und nem Halter für den Schneider.

    Nur mal so als Tipp: Ich habe bei "leicht beschädigten Gewinden" in Stahl und Alu sehr gute Erfahrungen mit sog. "Gewindeformern" gemacht. Die schauen ähnlich aus wie Gewindeschneider, haben aber keine Schnttkanten (nur Schmiernuten, die aber keinen Span schneiden). Sie "drücken" das Gewinde ins Material. Die sind eigentlich für die spanlose Herstellung von Gewinden mit Werkzeugmaschinen gedacht, eignen sich aber m.M. handgeführt sehr gut für die Reparatur von leicht beschädigten Gewinden.


    Grüße

    Marcus

  • lass es gleich machen, sonst steckt hinterher der Schneider drin und das Problem ist noch größer.

    Ja wird nen Kumpel von mir machen, der ist Meister als Zerspannungsmechaniker.


    Hatte mich gerade aber mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf das Time Sert von Würth gestoßen, geht sowas auch am Motorblock?

  • Nur mal so als Tipp: Ich habe bei "leicht beschädigten Gewinden" in Stahl und Alu sehr gute Erfahrungen mit sog. "Gewindeformern" gemacht. Die schauen ähnlich aus wie Gewindeschneider, haben aber keine Schnttkanten (nur Schmiernuten, die aber keinen Span schneiden). Sie "drücken" das Gewinde ins Material. Die sind eigentlich für die spanlose Herstellung von Gewinden mit Werkzeugmaschinen gedacht, eignen sich aber m.M. handgeführt sehr gut für die Reparatur von leicht beschädigten Gewinden.


    Grüße

    Marcus

    Gewindeformer nutzt man gerne im Alu wenn das Gewinde bisschen was halten soll und keine Ensat zulässig sind.

    Geschnittenes Gewinde hält bei weitem nicht so viel wie geformtes.

  • Hatte mich gerade aber mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf das Time Sert von Würth gestoßen, geht sowas auch am Motorblock?


    Hallo, wenn das Gewinde wirklich hin ist und durch Nachschneiden oder Formen nicht mehr repariert werden kann, gibt es gibt dutzende Gewindereparatursets. TimeSert wird in DE Würth vertrieben ist ziemlich teuer. Das ist eine Buchse mit Bund, die in ein neu geschnittenes Gewinde eingesetzt wird und durch einen "Gewindeformer" angepresst wird. Beim Klassiker "HeliCoil" wird ein gröeres Gewinde geschnitten und eine "Spirale" eingesetzt. Dann gibt es auch nich selbstschneidende Gewindereparatursets, wie z.B. Ensat. Was das "Beste" ist, kann man pauschal nicht sagen. Hängt vom Anwendungsfall ab. Auf jeden Fall sollte der, der das macht, Erfahrung haben. Und: Du brauchst ausreichend "Fleisch" für die Reparatur. Wenn genug Platz ist, kann es auch sinnvoll sein einfach ein größeres Gewinde zu schneiden und die nächstgrößere Schraube zu verwenden.


    Ich nutze bei meinen Motorradbasteleien Time-Sert und HELICOIL.


    Grüße

    Marcus


    Time-Sert

    Time-Sert.png


    HELICOIL

    Heli Coil.png