Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mal ne Frage zur Getriebesteuerung 6HP19 im 335i


    Ich habe ja diese kleinen Paddels, wenn ich nach Vorne drücke

    schaltet der Runter, wenn ich nach Hinten ziehe schaltet der Hoch.

    Dazu zeigt der ja "M" im Kombi an.


    Wenn ich jetzt NICHT permanent damit "rumspiele" geht der ziemlich

    schnell wieder in den Automatik-Modus.


    Kann man die Zeit, die der in Manuell verbleibt eigentlich codieren ?


    Ich finde den Zeitraum bevor die EGS wieder übernimmt einfach

    zu kurz.

  • …mal probiert, was der Karton macht, wenn Du den Wählhebel nach links drückst?

  • Ich gehe davon aus, dass das genau das ist was er nicht möchte. Damit wird ja dann auch gleich der Fahrmodus auf Sport gestellt.

  • Jöp. Aber bei Sport bleibt er bei Seriensoftware auf manuell, sobald Du einmal selbst geschaltet hast.


    Dass man im D-Modus die Zeit, bis er auf Automatik zurückspringt, einstellen kann, ist mir nicht bekannt. Heisst nicht, dass es nicht geht - dann weiss ich es nur einfach nicht.

  • …mal probiert, was der Karton macht, wenn Du den Wählhebel nach links drückst?


    Jöp. Aber bei Sport bleibt er bei Seriensoftware auf manuell, sobald Du einmal selbst geschaltet hast.


    Dass man im D-Modus die Zeit, bis er auf Automatik zurückspringt, einstellen kann, ist mir nicht bekannt. Heisst nicht, dass es nicht geht - dann weiss ich es nur einfach nicht.


    Nach 10 Monaten habe ich es jetzt tatsächlich auch kapiert :06-wbb4-biggrin:


    War vorhin mal in LU, Dampf und Kaffee kaufen, also Zeit zu probieren.


    Getriebe auf "S" und Manuell (Paddles oder Knüppel) dann hält der eingelegte

    Gang so lange ich das möchte (Zwangshochschaltung funktioniert natürlich ab einer

    bestimmten Drehzahl)


    Auf "D" springt es beim benutzen der Paddels relativ schnell wieder

    in den Automatik-Modus :P


    Danke für den Input :thumbup:

  • Die Dashcam selbst hast du als Fehlerquelle ausgeschlossen? Nicht, dass die sich irgendwie von selbst ausschaltet oder so...

    War mit der alten Dashcam auch schon so, dass sie nicht durchlief. Außerdem würde die neue ja dann nicht wieder angehen beim Aufschließen, wenn auf Dauerplus durchgängig Spannung wäre.

  • Moin,


    wahrscheinlich für dir meisten eine blöde Frage aber schleift der Reifen? Wenn ja wo?


    Es ist alles eingetragen und hören/merken tu ich nichts. Reifen sind komplett neugekommen (michelin pilot sport 4s vorher Hankook)


    Beste Grüße 20240501_181221.jpg


    20240501_181633.jpg

  • Das sieht nach Schleifspuren aus.

    Und das sieht nach Hinterachse aus.

    Da bleibt nur eine Stelle: oben im Radkasten.

  • Habe momentan leider keine Möglichkeit zu verschränken und zu schauen, kann ich so normal weiter fahren oder könnte was passieren bzw. sieht es nach schleifen an dem Radhausblech oder -plastik aus?

    (ja ist hinten Styling 199 mit 12er spurplatten)