Das ist die Strafe dafür, dass ich dir die Navi-DVD nicht abkaufen wollte?

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Vielleicht verträgt der eine oder andere es auch einfach nicht so gut, wenn man ihn mit der bisher erfolgreich verdrängten Wahrheit konfrontiert?
Gottlob wandelt ein ehrenhafter Messias unter Unseresgleichen umher, der uns unwissenden und vor Idiotismus blind für die Wahrheit gewordenen Sünder auf den rechten Pfad zurückzuführen vermag...
-
Das ist die Strafe dafür, dass ich dir die Navi-DVD nicht abkaufen wollte?
das is die strafe dafür weil du absolut nervtötend bist!
jeder hier weiß wenn er illegal unterwegs ist. und er scheisst drauf.... optik vor legalität
P.S. ende der druchsage. machs gut, lebt wohl, hau rein. auf wiedersehen, machs licht hinter dir aus und tschüüüüüüüüüüüss!
-
Was passiert denn nach einem Unfall mit Personenschaden? Ich glaube kaum, dass die Bullerei dann staunend vorm Bimmer steht und nach LED-Bezugsquellen für ihre Passats fragt. Sicher ist mein Gedanke weit hergeholt, weil keiner so eine Szenario heraufbeschwören möchte. Wenn dir morgen einer vors Auto joggt, ist das gar nicht mehr so weit her...
Ich wollte hier kein Fass aufmachen. Vielleicht verträgt der eine oder andere es auch einfach nicht so gut, wenn man ihn mit der bisher erfolgreich verdrängten Wahrheit konfrontiert?
wie bist du denn drauf
also zum einem mal wenn mir einer ins auto joggt miss er taub und blind sein
zum zweiten fahr ich in der regel auf der strasse also wär der jogger schuld... aber das ist mal was anderes
zu deiner these, das den anderen die mit leds fahren einer ans bein pinkeln könnte müsste schon die led der grund für denb unfall sein, das dies relevant wird...
-
Zitat
wie bist du denn drauf
also zum einem mal wenn mir einer ins auto joggt miss er taub und blind sein
zum zweiten fahr ich in der regel auf der strasse also wär der jogger schuld... aber das ist mal was anderes
zu deiner these, das den anderen die mit leds fahren einer ans bein pinkeln könnte müsste schon die led der grund für denb unfall sein, das dies relevant wird...
Ja und nein...
Unterm strich erlischt ja eigentlich die betriebserlaubnis aufgrund der leds heißt man durfte sein fahrzeug ja garnicht im straßenverkehr bewegen...
Soviel dazu...Auch ich habe leds in den scheinis bin aber nach wie vor der meinung das sie keinen storen und selbst bei einem normalen verkehrsunfall mit personenschaden nicht gleich das fahrzeug beschlagnahmt wird (zumindest bei uns in wien) da wird in erster linie auf reifenprofil und sonstige veranderung sprich fahrwerk felgen geschaut...(wenn man allerdings ein auffalliges auto hat kanns schon sein das sie genauer schaun)
Sollte man naturlich dort stehen und das licht brennen lassen ist man sowieso selber schuld...Ja es ist illegal und wird es auch immer bleiben aber ich glaube das die ganzen golffuzzis mit ihren hid brennern und uberhaupt der vag konzern mit seinen blendenden xenons ab werk sicher ein größeres risiko darstellen als unsere nachrust leds die unterm strich nicht mal die bezeichnung licht wert sind...
Anders sehe ich das bei us sidemarkern die konnen schon mal fur den ein oder anderen irritierent wirken...
Aber warum man so ein fass aufmachen muß bezuglich der leds bleibt mir ein ratsel (nicht auf dich bezogen sondern auf willi)...
Glaube das so ziemlich jeder hier weiß das es nicht legal ist sind aber sicher andere anderungen auch nicht bei dem ein oder anderen user...
Mich wurde ja interessieren ob unser moralapostel zb winterreifen auf nachrustalus eintragen lasst was man ja theoretisch auch müßte...
Aber bitte BT sonst wird das noch ein diskussionsthread...
-
Unterm strich erlischt ja eigentlich die betriebserlaubnis aufgrund der leds heißt man durfte sein fahrzeug ja garnicht im straßenverkehr bewegen...
und genau das ist eben schlichtweg nicht richtig. Eine Bauteilveränderung führt eben nicht zwangsläufig zum Erlischen der ABE des gesamten Fahrzeugs.
Ich weiß nicht, warum sich diese Behauptung so hartnäckig in den Köpfen festgesetzt hat. Naja, wahrscheinlich weil es einfacher ist, als ständig die Gesetzesbücher zu zitieren... -
Zitat
und genau das ist eben schlichtweg nicht richtig. Eine Bauteilveränderung führt eben nicht zwangsläufig zum Erlischen der ABE des gesamten Fahrzeugs.
Ich weiß nicht, warum sich diese Behauptung so hartnäckig in den Köpfen festgesetzt hat. Naja, wahrscheinlich weil es einfacher ist, als ständig die Gesetzesbücher zu zitieren...
Naja wie ist es den dann???
Also laut meines wissens ist jegliche anderung eintragungspflichtig (ausgenommen zugelassene teile)...Der scheinwerfer ist ja als ganzes abgenommen und daudurch ist ein tausch der lampen nur gegen gleiche art/bauform/wattzahl was weiß ich zulassig...
Wenn ich jetzt statt einer h7 ein nachrustxenonkit verbaue oder eben wie wir leds (die zusatzlich nicht in stvo zugelassen sind) ist das eben nicht zulassig und normal erlischt durch jede unzulassige anderung die abe...
Anders ist das vl bei felgen die eintragungsfahig waren aber ich glaube da die leds nie und nimma eingetragen werden konnten erlischt eben dadurch die abe...
Aber klar mich auf vl versteh ich da nir was falsch ich lerne gerne dazu und keine angst ich kann damit umgehen fals ich falsch liege...
Wurde sicher auch den ein oder anderen hier interessieren...
Edit:
Muß aber sagen das mein wissensstand ca 15 jahre alt ist glaube aber nicht das sich da viel geandert hatte oder sie gar etwas weicher geworden sind vl gibts auch unterschiede in D und ö -
Der scheinwerfer ist ja als ganzes abgenommen und daudurch ist ein tausch der lampen nur gegen gleiche art/bauform/wattzahl was weiß ich zulassig...
Richtig, Veränderungen der Bauart der Scheinwerfer sind nicht zulässig und werden bestraft und man muss zurückrüsten oder zur Einzelabnahme. Dass dadurch jedoch automatisch die ABE des Fahrzeugs erlischt kann man so pauschal nicht formulieren. Dafür müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. In diesem speziellen Fall müsste durch die Veränderung eine konkrete Gefährdung zu erwarten sein. Und das nachzuweisen, dürfte bei den gängigen Nachrüst LED ein Fass ohne Boden werden. Erst recht, wo immer mehr und mehr OEM LED Scheinis mit extremer Leuchtkraft unterwegs sind.
Fazit: Verboten ja, ABE erloschen nicht zwangsläufig und wohl sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein Richter tatsächlich darauf entscheiden würde.Wenn jede Veränderung automatisch zum Erlöschen der BE führen würde, stünden ein Drittel der Fahrzeuge wohl in der Garage.
Hier ein wie ich finde guter Beitrag zum Thema aus dem Verkehrsportal:
Wann ist die Betriebserlaubnis erloschen? - Verkehrstalk-Foren
Ob es in Ö anders geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis
-
Sagt mal, ich hab bei mir die mtec led lenser drin und muss bald zum TÜV. Muss ich die vorher wieder umbauen oder fällt das dem normalen Prüfer eigentlich nicht auf? Ist ja schließlich auch nicht viel heller, nur die Farbe ist weniger gelb. Würde mich interessieren ob da jemand schon praktische Erfahrungen gemacht hat.
-
Zitat
Sagt mal, ich hab bei mir die mtec led lenser drin und muss bald zum TÜV. Muss ich die vorher wieder umbauen oder fällt das dem normalen Prüfer eigentlich nicht auf? Ist ja schließlich auch nicht viel heller, nur die Farbe ist weniger gelb. Würde mich interessieren ob da jemand schon praktische Erfahrungen gemacht hat.
Hangt von prufer ab aber ich glaube 99 von 100 haben keine probleme...
Soweit mir bekannt hatte hier im forum noch keiner probleme bei. Tüv...Du kannst im notfall sagen es sind weiße lampen fals es ihm uberhaupt auffallt und durch die ganzen verschiedenen modelle dies mittlerweile gibt kennt sich eh fast keiner mehr aus was sein darf und was nicht...