Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ist es eigentlich ein bekanntes Problem, dass der Heckscheibenwischer nach MotorStart nicht wischt, obwohl der hebel am Lenkrad in entsprechender Position ist? Kann das an einer (fehlerhaften) Codierung liegen? Hebel zurücksetzen und erneut betätigen schafft Abhilfe.

Nochmal deutlich: Problem besteht nur dann, wenn das Auto bei aktiven wische r abgestellt wurde, und der Hebel vor dem nächsten Start nicht zurückgesetzt wurde...

• Denke das ist zum Schutz vor Schäden am Wischermotor ? Könnte ja sein es hat nen halben Meter über Nacht geschneit, wenn dann der Wischer einschaltet obwohl man es vielleicht nicht möchte, könnte ja was kaputt gehen. Daher muss man ihn erst neu aktivieren.

• Diese Lösung finde ich persönlich besser. Bei meinem Sporty ging die Automatik immer. Man musste diese erst abschalten.
    Gruß Rudi

von unterwegs gesendet

• Wie sind die Türkontakte (Tür auf/zu) realisiert? Ist das ein Schalter gegen die Maße? Ich habe ein Problem mit FRM. FRM kann nicht mehr erkennen ob die Türen auf oder zu sind. Betroffen sind alle vier Türe.
    In FRM sind folgende Fehlercodes hinterlegt

Zitat

9CBD - Short Circuit or interruption of the contacts on the back door
    9CBC - Short Circuit or interruption of the door contacts

Fehlerspeicher löschen, die Batterie für eine Weile abklemmen hat nichts gebracht. Laut WDS ist für jede Tür ein Eingang vorgesehen. Ich vermute, das Problem in FRM liegen muss, denn es können doch nicht plötzlich alle vier Türkontakte ein Problem haben?

LG,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

Einmal editiert, zuletzt von tripachi ()

• Arbeitskollege hatte auch so einen fehler...mußte iein steuergerat getauscht werden...das turschloß das sie vermutet haben wars nicht nicht...

Send by Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Arbeitskollege hatte auch so einen fehler...mußte iein steuergerat getauscht werden...das turschloß das sie vermutet haben wars nicht nicht...

Send by Tapatalk

Weisst du genauer was dort nicht funktioniert hat?

Die Frage ist, wie will FRM es genau wissen? Ist das Widerstands basiert oder wie kann man sonst so was erkennen? Das der Status nicht erkannt wird, ist mir aufgefallen vor ein Paar Tagen, wenn ich die Türe aufmachen und das Innenraumlicht nicht angeht.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Zitat

Weisst du genauer was dort nicht funktioniert hat?

Die Frage ist, wie will FRM es genau wissen? Ist das Widerstands basiert oder wie kann man sonst so was erkennen? Das der Status nicht erkannt wird, ist mir aufgefallen vor ein Paar Tagen, wenn ich die Türe aufmachen und das Innenraumlicht nicht angeht.

Er hatte das problem das gelegentlich das schloß hinten rechts entweder nicht auf ging oder zu ging oder machte was es wollte...
    Sie haben anfangs ein schloß getauscht glaube aber komischerweise das auf der fahrerseite (warum auch immer) das wars aber nicht und sie haben dann ein steuergerat oder so getauscht genaueres kann ich dir allerdings erst mitte janner sagen der ist auf kur

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...