Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hab gerade eben an meiner rechten antriebswellenmanschette Öl/fett festgestellt. (Xdrive) welches sich an der Dämpfer Aufnahme gesammelt hat
    Optisch sieht sie eigentlich ganz gut aus - hab auf den ersten blick kein riss oder loch gesehen.


    Ich hoffe mal dass es an der seite Öl rausdrückt. Muss das in den nächsten tagen mal genauer anschauen.
    weis nämlich nicht wie lange das schon so ist und hoffe nicht dass es Schäden davongetragen hat.


    Kann ich die manschette lösen, nach hinten schieben, neu befüllen und wieder richtig verschließen.
    Ist das möglich?
    Habe noch hochleistungsfett für Kugellager rumliegen, geht das oder muss ich spezielles verwenden?


  • Na dein ``Händler`` is ja en richtiger Könner! :D


    Der Wagen muss in den neuen Bundesländern zur Dekra und nicht zum TÜV, Federn und Spurplatten werden und müssen dann auch als Gesamtes per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Die ABE der Platten gilt generell nur wenn sonst an Fahrwerk/Rädern alles der Serie entspricht, mit Einbau der Federn daher nichtig.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    D.h. die Abnahme des Fahrwerks allein bringt mir insoweit nicht das geringste, da ich die Kombination immer per Einzelabnahme eintragen lassen muss auch wenn das Fahrwerk bereits (ohne Platten) eingetragen ist? Ich spare dadurch auch keinen Aufwand bei der Einzelabnahme oder so?


    Wenn das so sein sollte, werde ich ihn bitten entweder alles gemeinsam bei Dekra vorzuführen (TÜV kommt dort ins Haus, Dekra offenbar nicht) oder ich hole das Auto ohne Eintragung ab und führe es direkt beim TÜV in Würzburg (da komme ich her) zur Einzelabnahme des kompletten Umbaus vor.


    Wie läuft denn so eine Einzelabnahme ab - könnte man bei der Gelegenheit auch gleich Winterräder-Kombination mit eintragen lassen, nachdem man sie zwischendurch gewechselt hat und spart dadurch eine Einzelabnahme? Sonst wäre das ganze nämlich gleich zwei mal notwendig :huh: .

  • Ich würd ihn dann lieber wie du geschrieben hast bei deinem TÜV in Würzburg vorführen, wenn du später noch andere Umbauten planst wirste wohl auch dorthin müssen. ;)


    Mit den Winterrädern is so ne Sache, weil dann Federn, Spurplatten, Winterräder im Zusammenhang eingetragen würden.


    Nimm sie einfach bei der TÜV-Vorführung mit und lass das am besten die Jungs vor Ort entscheiden wie sie das abnehmen/eintragen, vorsichtshalber Werkzeug mitnehmen um gegebenenfalls eben 2 Räder ran zumachen.

  • wer hat in dem Zusammenhang (Spurplatten + Federn) ühaupt von Einzelabnahme gesprochen ?
    wenn für beides TGAs vorhanden sind sollte das eigentlich nicht so sein
    (Ausnahme Hessen, oder ticken die in Neufünfland auch so verquer ?)


    Danke für eure Antworten :).


    Die Aussage kam vom Chef des Autohauses, das in Thüringen liegt. Ich wohne in Bayern (auch wenn mir die gebürtigen Würzburger dafür den Hals umdrehen :rolleyes: ). Er meinte auf jeden Fall, dass der TÜV beides nicht gemeinsam eintragen kann, da es gemeinsam eine Einzelabnahme wäre (die der TÜV in Thüringen nicht machen darf) und er daher jetzt nur das Fahrwerk eintragen lassen würde. Dazu meinte er noch, dass der TÜV es nur machen könnte, wenn er es an zwei getrennten Terminen abnehmen würde ?( .
    Mir war das allerdings alles vollkommen neu.


    Was stimmt denn jetzt?


    Hier mal ein Link zum Gutachten des Fahrwerks:
    http://preisliste.ac-schnitzer…er-F20-F21/3130220310.pdf


    Besonders interessant vielleicht Punkt III. 2 auf Seite 5. Ich kann leider nichts raus kopieren, da geschützt.



    Und hier einer zum Gutachten der Scheiben: B75726-15
    http://www.h-r.com/bin/75726.pdf


    Ich fahr übrigens inzwischen einen M135i, keinen E90 mehr.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich soll meinen Daddy bei der Suche nach einem neuen Auto helfen, da der BMW-Verkäufer beim Autohaus es seit 1 Monat nicht hinbekommt ;)


    eigentlich hat das nicht mit der E9X Reihe zu tun, aber ggf. kann ja jemand helfen.


    gesucht wird ein F12 Gran Coupe 650i, diese Suche bei Mobile und Co. spuckt sehr wenig aus.