Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich glaube dass das CCC nur die POIs auf der Route anzeigt.

____

Technik Frage:

M57TU2 AGR-Ventil deaktivieren:

Wie ändert sich die Kaltstartphase durch die Deaktivierung? Benötigt der Motor danach länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Denkansatz:

- Ja, braucht länger, weil keine Wärmeenergie über den AGR-Kühler aus dem Abgas entnommen werden kann, weil dort kein Abgas durchströmt.
    - Nein, weil durch die Deaktivierung die Verbrennung aufgrund des höheren Sauerstoffanteils der Verbrennungsluft heißer abläuft.

Was ist nun richtig?

• Ich glaube dass das CCC nur die POIs auf der Route anzeigt.

Ja, aber den Umkreis kann man einstellen. Maximal sinds glaube ich 200km. Sollte doch eigentlich reichen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Na da wo man die POI aussucht kann man auch den Umkreis um die eigene Position festlegen.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hmm, die Funktion hab ich auch nicht. Gabs da auch noch Unterschiede? ;(:rolleyes:
    Kann die POIs answählen, dann schlägt er mir welche vor. Umkreismäßig ist da aber nix.

• Hallo Gemeinde,

da man mir bei BMW und auch bei Leebmann24 nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich an Euch.

Benötige für die Eintragung meiner Winterräder (via Einzelabnahme) ein Festigkeitsgutachten von den BMW Styling 396 Felgen des F30 in 8x18 Zoll ET 34.

Kann mir da jemand helfen? Gerne auch PN.

Danke schon mal. :thumbup:

• @fLxsens

Aus der Erinnerung:
    Navigation -> Information -> Standort -> POI auswählen -> Umkreis auswählen

Brummel

Stellt dir BMW keine Traglastbescheinigung zur Verfügung?

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Wo is Bruce wenn man ihn braucht.

Seine Meinung dazu interessiert mich

Schon da. :D

Meine neuen Sommerräder sind Bridgestone Potenza in 205/50 R17 (Runflat), laut Aufkleber im Türrahmen bei min-Beladung 2,2 vorn und 2,4 hinten, bei max-Beladung 3,2 vorn und 3,4 hinten.
    Wenn ich mich richtig erinner müsste bei Runflats die Max-Beladung drauf, korrekt?

Nee, einfach das drauf machen was auf dem Sticker steht, oder je nach Popometer auch mal bis
    zu 10 % mehr. Darüber würde ich nicht gehen, der Grip wird schlechter, vor allem bei Nässe. ;)

Btw, geht es um den F20 1er? Der hat doch eine elektromechanische Lenkung. Vielleicht kann
    man sie umcodieren auf das Servotronic-Kennfeld einer schwereren Motorvariante (bspw. 125d).

Davon hör ich auch zum ersten Mal.
    BMW liefert doch seine Fahrzeuge standardmäßig mit Runflat aus, demzufolge würde ich auch
    davon ausgehen, dass die Angaben im Türrahmen sich exakt auf RunFlat beziehen.

So in etwa. Seit der "Entfeinerungsaktion" zum Mj. 2010* entfielen die RFT bei den Basismodellen
    mit 16" als Serienausstattung und es gab sie nur noch gegen Aufpreis, aber das spielt hier keine
    Rolle, denn die Empfehlungen gelten gleichermaßen für RFT wie für konventionelle Reifen. Wäre
    es anders, dann stünden auf dem Aufkleber und im Bordbuch unterschiedliche Werte getrennt
    für RFT und normale Reifen, jedenfalls für 16". BMW unterscheidet da aber gar nicht.

*betrifft zumindest 3er E9X und 1er E8X

Ja, primär sind die Flanken um ein Mehrfaches dicker und steifer, was aber nicht heißt, dass
    es alles wäre. Vermutlich ist auch der Laufflächenaufbau angepasst und auf jeden Fall sind die
    Gummimischungen bei RFT andere (temperaturfester und deshalb leider schlechter bei Nässe).

Was den sog. "Latsch", also den "Footprint", die Aufstandsfläche angeht: Bei modernen und
    sportlichen Reifentypen sowie bei allen RFT ist die Lauffläche sehr steif. Ein konkaves Wölben
    bei wenig bzw. ein konvexes Wölben bei hohem Fülldruck findet dadurch kaum noch statt.
    Was aber bei jedem Reifen passiert, ist eine länger- und kürzer werden des Latsches bei ab-
    bzw. zunehmendem Luftdruck. Damit ändert sich dann bei in etwa gleicher Breite des Latsches
    auch die Fläche, und damit das Gripniveau und die Lenkkräfte insbesondere bei niedrigem Tempo.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Also, dass auf der Karte immer alle Tankstellen und Werkstätten und Restaurants als Symbol angezeigt werden?

nein. immer nur 1 Kategorie. mehrere zugleich sind nicht möglich!

und wenn du keine Umkreissuche hast kann eigentlich nicht sein. die hat jedes CCC.

BMW Radar icons activate
    BMW poi radar
    www.youtube.com

Ich glaube dass das CCC nur die POIs auf der Route anzeigt.

Falsch. POI werden auch ohne route permanent angezeigt, so sie denn eingestellt sind

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy