Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallöle...


    Ich habe mal hier in dem KFKA Thread nach Reifendruck gefragt.
    Nun habe jetzt mehr oder minder 0,2 bar mehr als für die "normale" Last angegeben ist rein getan...


    Seitdem ich die Räder drauf habe, habe ich das Gefühl ich spüre jede Pore in dem Asphalt.
    Eig rolle ich auf keiner Straße in Ruhe vor mich hin, sondern spüre immer irgendwelche leichten Vibrationen oder Schläge (durch die Fahrbahn)...


    Hab ich da zuviel rein "gemacht"?


    Wenn mal ein absolut jungfräulicher Fahrbahngrund vorhanden ist, spüre ich nämlich nichts...

  • sicher das die reifen und felgen OK sind?



    ich fahre auch immer 0,2 mehr und ich kann das was du beschreibst nicht bestätigen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy


  • Habe vor kurzem Luftfilter,Motoröl,bremsflüssigkeit,Automatikgetriebeöl Wechsel,Zündkerzen und Mirkofilter bei meinem BMW Händler wechseln lassen.habe dort 480€ bezahlt.das waren aber nur Arbeitskosten (inkl.bremsflüssikeit)


    Edit:


    Waren doch nur 394€,teile haben 480€ gekostet ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.119tkrhd.jpg]

  • 18" Felgen für nen 120d...


    Gewicht pro Felge 12,3kg! Ist das zu viel oder noch im Rahmen?

    Die Performance 269 (7,5x18 / 8,5 x 18 ) liegen auch bei rund 12kg; die 313er bei rund 11 vorne und 12 hinten (ungefähr). Leichter wirds z.b. mit OZ´s; die Ultralegera in 9x18 liegt grob im Bereich von 9-9,5kg.
    Was heißt zu viel? Oder was ist zu wenig? Der Unterschied ist in Sachen Fahrdynamik am ehesten wahrnehmbar. Näherungsweise dürften gute 2kg Unterschied pro Felge so im Bereich von 0,1 Sekunde auf 100km/h liegen +- (Physikunterricht ist schon ein bisschen her bei mir, also keine Garantie :D ). Nicht zu vernachlässigen ist dann aber noch die Frage der Bereifung, u.a. RFT vs. NonRFT. Im Endeffekt würde ich bei einem normalen/ täglich genutzten Fahrzeug eher nach Gefallen und Geldbeutel gehen und das Gewicht erst an zweiter Stelle betrachten - meine Meinung.


    Was fährst du denn? 18/19 Zoll? RFT´s? Reifen?
    Tendentiell probiere ich den optimalen Luftdruck eher aus, und nehme die Herstellerangabe als Orientierungshilfe. Beispiel: Ich bin bei den 18" Bridgestone RFT´s momentan bei knapp 0,3 bar weniger, subjektiv ein bisschen besseres Fahrverhalten, bei normalem Reifenverschleiß.