Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Beim Entlüften sollte man nicht "halbherzig" ran gehen ;)
    Die Gefahr ist groß, dass der Motor zu heiß läuft und man einen Motorschaden riskiert.


    Das Thema, außer dem Motorschaden (zum Glück) habe ich schon hinter mir.
    Habe ebenfalls falsch entlüftet und dann hat es peng gemacht... AGR Therm. und Heizrücklaufschlauch gerissen, weil es zu heiß wurde.

  • Beim der Schraube am AGR Thermostat kam durchgehend Wasser raus, und in den Ausgleichsbehälter wurde unterbrechungsfrei Wasser gepumpt... da dachte ich, es müsste eigentlich gut sein... :whistling:

  • Tempomat nachrüsten kein Thema, in diesem Zug? Klar, du bräuchstest noch das Längsdynamikmodul, da 2005er...
    Ja, die Tourings mit Heckscheibenwischer haben ein anderes SZL.

    ähm, wie bitte? ich möchte keinen tempomat nachrüsten. ich weiß, dass man da auch noch einen anderen tacho braucht etc.


    wie gesagt, ich möchte die teilenummer für das schaltzentrum mit MuFu+Regensensor


    und woran erkenne ich die schaltzentren der tourings? ?( ?( ?(


    ich bin eigentlich genau so verwirrt wie vorher :wacko:

  • Und das ist irgendwie mit einem Symbol vermerkt auf dem Schaltzentrum?

  • Hast du nur an zwei Schrauben entlüftet?
    Es gibt noch eine Dritte ;)


    Wie, was, wo? :D


    Ich hatte vor, mich an diese Anleitung zu halten:


    Zitat

    Den Generator gegen Flüssigkeit abdecken, Entlüftungsventile auf dem AGR-Thermostat und in der Zuleitung zum Ausgleichsbehälter öffnen. Zündung einschalten, Lüftungs auf niedrigste Stufe, Heizung auf die höchste Temperatur. Jetzt langsam die Flüssigkeit nachfüllen bis entweder blasenfreie Flüssigkeit aus Entlüftungsventilen austritt oder die Kühlflüssigkeit die maximale Markierung erreicht. Dann die beiden Ventile schließen.
    Den Ausgleichsbehäl geöffnet lassen, Motor im Leerlauf 5 min. laufen lassen, dann Ausgleichsbehälter mit dem Deckel zumachen, ein Paar leichte Gas-Stöße bis ca. 2500U/min. geben. Den Ausgleichsbehälter wieder öffnen, dann Entlüftungsventil offen halten bis blasenfreie Flüssigkeit austritt. Ggf. etwas nachfüllen. Den Ausgleichsbehälter zumachen und den Motor noch ca. 5min. im Leerlauf laufen lassen.