Weder mein 120i E87 FL, noch mein aktueller Wagen kann l/h

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Er werden sogenannte Bi Hex Kerzen verbaut.
Zum wechseln benötigst du eine Vielzahn Nuß.Hier zb: https://www.amazon.de/KS-Tools-911-3991-Spezial-Z%C3%BCndkerzen-Ste...
super ...vielen lieben dank
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Stell dir mal vor, du stehst (sehr) lange im Stau, immer mit laufenden Motor. Kommst also mit der Tankefüllung nur 100km weit. Logischerweise hast du einen Durchschnittsverbrauch von 60l.
Normalerweise, damit die Berechnung nicht zu sehr verfälscht wird, schaltet der BC im Stand auf l/h um.Ich kenne es eigentlich nur so, dass der BC sich die letzten 30km merkt, die man gefahren ist und anhand dessen den Durchschnittsverbrauch errechnet.
Deswegen ist der Verbauch auch so hoch, wenn man den BC resettet, weil es eben keine letzen 30km mehr gibt.Das würde auch erklären warum im Stau der Verbrauch nicht auf 60Liter springt... da muss man die 30km schon im Stau gestanden haben
Was ich aber bei meinem BMW allgemein bemerkt habe ist, dass wenn man den BC lange nicht resettet, dann steigt / sinkt der Durchnittsverbrauch sehr sehr langsam.Bei VW/Audi ist es so, dass der Durchschnittsverbrauch bei jedem Motorstart resettet wird.
Wenn ich unseren Audi morgens mal an mache und kurz laufen lassen, dann steigt der Durch.Verbrauch sofort auf ca. 15-20 Liter. -
ch kenne es eigentlich nur so, dass der BC sich die letzten 30km merkt, die man gefahren ist und anhand dessen den Durchschnittsverbrauch errechnet.
Deswegen ist der Verbauch auch so hoch, wenn man den BC resettet, weil es eben keine letzen 30km mehr gibt.Ist bei mir definitiv anders. Er merkt sich alles seit letztem Reset. Wenn ich 500 km gemächlich 140-150 fahre, und ihn dann 50 km trete auf ü200, dann geht der Verbrauch von 5,8 auf etwas über 6 Liter hoch ... Wenn ich vor der Vollgasstrecke resette, dann bin ich bei knappen 10l
Die 30 km beziehen sich auf die Restreichweite mit der aktuellen Tankfüllung. Die nimmt nicht den über alles gemittelten Verbrauch her, sondern nur die letzten 20-30 km.
-
Ist bei mir definitiv anders. Er merkt sich alles seit letztem Reset. Wenn ich 500 km gemächlich 140-150 fahre, und ihn dann 50 km trete auf ü200, dann geht der Verbrauch von 5,8 auf etwas über 6 Liter hoch ... Wenn ich vor der Vollgasstrecke resette, dann bin ich bei knappen 10l
Die 30 km beziehen sich auf die Restreichweite mit der aktuellen Tankfüllung. Die nimmt nicht den über alles gemittelten Verbrauch her, sondern nur die letzten 20-30 km.
Aber genau das habe ich doch auch geschrieben
Wenn man nicht resettet, dann schwankt der Verbrauch nur ganz langsam.Sobald man resetttet, dann geht der Verbrauch richtig ab -> wie du schon sagtest mit über 10l etc.
--> das meine ich allgemein damit, dass bei (meinem zumindest) BMW der Verbrauch nicht automatisch resettet wird, sondern eigentlich nur manuell.
-
Weder mein 120i E87 FL, noch mein aktueller Wagen kann l/h
Bei mir habe ich das jetzt noch nicht beobachtet, aber mein alter E39 konnte das schon anzeigen.
Las dir einfach mal im Stand den momentanen Durchschnittsverbrauch anzeigen. -
Der wird bei mir immer angezeigt, bei mir steht dann -,-- l/100km
-
Mmh, so ca. 1,5l/h sollte schon da stehen.
Der Motor ist aber schon an, oder...? -
Ja, natürlich ist er an
Ich schwöre, er wechselt nicht auf l/h sondern bleibt bei l/100km. Und zeigt halt als Wert "-,--" an. Vertrau mir, ich bin nicht doof
-
ist bei mir genauso wie bei andy. l/h kenn ich nur von opel und vw