Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Banner AGM habe ich bei mir im BMW verbaut
    und Exide Bleisäure in unserem Zweitwagen - Audi. Kann mich bis jetzt nicht beschweren.

Ohne IBS ist eine Registrierung nicht erforderlich. Die Kapazität spielt nur insofern eine Rolle, dass nicht mehr als 90Ah geht.
    Falls es eine AGM ist, dann musst du den FA anpassen. Ich glaube, da ist es egal ob IBS vorhanden ist oder nicht.

• anpassen des batterietyps oder deren kapazität nur bei verbautem ibs. registrierung einer neuen batterie ebenfalls.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Er schreibt aber er stellt den motor ab...
    Bei mir ists fast das selbe...der verbrauch andert sich auch...zwar nicht gleich um einen liter aber doch...
    Ich resette dazwischen aber nicht mehr und jetzt hat er sich eingependelt und steht bei ca. 8,5 (90% stadtbetrieb in wien)...
    Fruher hatte ich werte bis zu 11l keine ahnung wie der wagen das errechnet...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich weiß schon, das der Verbrauch bei laufendem Motor im Stand hochgeht :)

Aber nochmal: man stellt das Fahrzeug ab, z.B. mit 5,5L Durchschnittsverbrauch. Motor also aus. Auto waschen. Motor an und SOFORT stehen da 7L Durchschnittsverbrauch, auch wenn man davor schon ~50km (o.ä.) gefahren ist.
    Ist etwas witzlos, wenn man mal extra verbrauchsorientiert fährt :D

• Das macht mein Wagen aber nicht :whistling: Der Durchschnittsverbrauch im BC weicht auch meist nur um 0,3l oder 0,4l vom tatsächlichen Verbrauch ab (BC zeigt zu wenig an), ist also relativ genau.

• Das macht mein Wagen aber nicht :whistling:

Dito, ist bei mir genau so.

Meiner resettet nach dem Motor abstellen nicht. Ich muss es wenn, dann manuell machen.
    Ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,0l rum, obwohl ich mal sehr sparsam fahre und das Ding auch mal über 200km/h trete.

• Meiner resettet nach dem Motor abstellen nicht. Ich muss es wenn, dann manuell machen.
    Ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,0l rum, obwohl ich mal sehr sparsam fahre und das Ding auch mal über 200km/h trete.

Darum gehts ja auch nicht.
    Bei ihm steigt der Durchschnittsverbrauch einfach, während der Motor aus ist bzw gestartet wird ... Solltest mal den Nachbrenner beim Start deaktivieren, Stranger :whistling:

Ich stelle die Situation mal bei mir nach, aber aufgefallen ist mir das bisher nie.
    Und, nun ja, ganz ehrlich: Ist es denn so wichtig, wenn es im Durchschnitt über längeren Zeitraum trotzdem hin kommt?? Nach 50 weiteren km dürfte der Durchschnitt doch wieder bei einem realistischen Wert angekommen sein ...

• Darum gehts mir aber auch nicht direkt.

Ich glaube eher, dass es da wohl gewisse Unterschiede bei den Baujahren (vielleicht sogar Motoren) gibt?
    Bei dem einem gehts und bei dem anderen resettet das Teil nie.

• Wenn man schon über Wochen mit einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter fährt und dann mal auf die AB geht ändert sich der Durchschnittsverbrauch nicht zwangsläufig.
    So wie ich es verstehen wird der Durchschnittserbrauch ab dem letztem Reset ermittelt.
    Bei vielen Kurzstrecken hintereinander steigt der Durchschnittsverbrauch natürlich recht schnell da ein kaltes Fahrzeug etwas mehr Sprit benötigt.
    Viel Sprit auf wenig Kilometer ergibt hohen DV.

Ich mach den Reset bei jedem Tankvorgang, DV im BC einstellen, dann Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten bis BC beim DV 00-0 anzeigt.

Nach 50 weiteren km dürfte der Durchschnitt doch wieder bei einem realistischen Wert angekommen sein ...

So schauts aus bzw sollte es sein!

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...