Ich habe lange Zeit den Verbrauch nicht mehr resettet und der steht bei mir aktuell bei 7,6l.
ist jetzt etwas gestiegen, bis man morgens das Auto frei kratzt... da läuft der Wagen dann schon mal mit

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Was hat der Kraftstofffilter mit dem Verbrauch zu tun?
Nix, würde ich sagen.Wer sagt das?
Erst gestern hat mir ein Bekannter berichtet, dass er seinen Kraftstofffilter nach längerer Zeit gewechselt hat und sein Wagen nun 1 guten Liter weniger verbrauchen würde.
Und ich meine das auch schon mal gelesen zu haben. -
Ich habe lange Zeit den Verbrauch nicht mehr resettet und der steht bei mir aktuell bei 7,6l.
ist jetzt etwas gestiegen, bis man morgens das Auto frei kratzt... da läuft der Wagen dann schon mal mitHm.. ich komme zur Zeit aber auch nicht unter 6,5l und das ist für meine Verhältnisse auch sehr viel.
Da ich aber am Donnerstag Ölwechsel und Krafstofffilterwechsel habe, kann ich die Auswirkungen ja direkt mal berichten -
ist jetzt etwas gestiegen, bis man morgens das Auto frei kratzt... da läuft der Wagen dann schon mal mitalso 7,6L als langzeitschnitt oder vor kurzem resettet? mit 7,6L wäre ich glücklich, das wäre vertretbar bei den temps + "kurz"strecke (15km arbeitsweg und noch 1-2 kürzere fahrten pro tag ca.)
-
7,6l Langzeitschnitt
davon ca. 22km reine Autobahnfahrt.Bei den Temperaturen ist der Verbrauch um 0,3 angestiegen.
-
Hab vorhin nochmal geschaut... bin jetzt bei 11L auf diesen Tank
Ein Verbrauchsanstieg des Langzeitverbrauchs um 0,3L kann aber auch viel sein. Hast du mal an der Tanke nachgerechnet, aktuell? -
Wer sagt das?
Erst gestern hat mir ein Bekannter berichtet, dass er seinen Kraftstofffilter nach längerer Zeit gewechselt hat und sein Wagen nun 1 guten Liter weniger verbrauchen würde.
Und ich meine das auch schon mal gelesen zu haben.Ich persönlich kann mir den Zusammenhang aber logisch nicht erklären - ich bin aber gerne dafür offen - ich lerne immer gerne etwas dazu.
Mein simpler Ansatz war: Filter "zu" oder Durchsatz verringert --> Führt ab einem bestimmtem Punkt dazu, dass nicht mehr genug Kraftstoff zum Verbrennen anliegt --> Also äußert sich ein (teilweise) verstopfter Filter mit Zündaussetzern (je höher die Last, desto Wahrscheinlicher).
Ein "Idealer" Filter hat garkein Stromungswiderstand.
Mehr Verbrauch KANN ja nur auftreten wenn zuviel eingespritzt wird, also im besten Fall wenn man den Filter durch ne Pumpe ersetzt
(Theoretisch, Druckregelung mal ausgeklammert)
-
Hab vorhin nochmal geschaut... bin jetzt bei 11L auf diesen Tank
Ein Verbrauchsanstieg des Langzeitverbrauchs um 0,3L kann aber auch viel sein. Hast du mal an der Tanke nachgerechnet, aktuell?Nein, komme in den letzten einfach nicht dazu. Tanke auch immer wieder unregelmäßig.
... Puhh aber 11l, das ist schon eine HausnummerGanz normal im Sommer, reiner Stadtverkehr da kam ich nicht über 9l Langzeitverbrauch.
Ist aber schon etwas her.@Abovuekt
Wir haben hier im Forum eigentlich genug Leute, die sich damit auskennen, vielleicht ließt ja einer gerade mit und kann die Frage schnell und professionell beantworten -
Ist das Schaltzentrum vom E90 Vierzylindern beim E90 Sechszylinder nutzbar? Teilenr. sind nämlich anders.
Hintergrund ist die Nachrüstung des TempomatsGesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
4 Zylinder hat keine Bremsfunktion, keine 10er Schritte beim Beschleunigen/Verzögern... obiger Thread ist die richtige Lektüre für dich