Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• An die Leute, die sich besser auskennen. Sind die Werte i.O. oder sollte ich lieber den 1. Injektor mal sauber machen?

Motor war warm gefahren.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170215/8376b5f18cdbac969b2d61f6bf104948.jpg]

Bei ca. 2000 U/Min sah es dann so aus

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170215/28852f92624246fcfac875d12c75811b.jpg]

Gesendet mit meinem Nokia 3310

• mach deinen öldeckel auf und sieh in den motor. siehst du verkokungen am deckel oder im motor (also zmd da wo man halt hinsehen kann)?
    poste dann hier nochmal :)

hier mal 2 bilder. das war aber schon so als ich den gekauft habe.

• ich poste dir jetzt einfach ein bild von meinem motor, dem ich, seit ich ihn fahre, NUR 5W50 zuführe. den vergleich und etwaige rückschlüsse überlasse ich dir erstmal selbst. zum zeitpunkt der fotos hatte der motor geschätzt um die 140.000-150.000km gelaufen.

[Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/motor1.jpg]

• dein motor sieht schön sauber aus. das problem aber mam findet von jedem motor egal welches öl so ein bild.
    das gibt eine endlose diskusion und im nachhinein ist man immer noch nicht schlauer.
    ( nichts gegen dich und dein öl :D )

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• Ein Bild wie dieses ist eigentlich die Minimalanforderung. Das reicht aber bei weitem nicht aus um den Zustand des Motors zu bewerten, dafür würde ich gerne noch die Kolbenringe, Pleuellager und Zylinderlaufflächen sehen.
    Kette sieht optisch gut aus, wurde die Spannung geprüft bzw. die Längung gemessen?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• das mit der endlosen diskussion hatte ich schon angedeutet, aber darauf will ich mich ja eben nicht einlassen. ich will dich auch keinesfalls in irgendeine richtung drängen, darum sagte ich ja, ich überlasse die rückschlüsse dir selbst.
    guck dir deine bilder nochmal gut an, lass dir deinen satz

"als ich den wagen gekauft habe war im motorraum eln kärtchen wo castrol 5w30 drauf stand.
    ich mache jetzt den 4. ölwechsel und habe immer das 5w30 benutzt."

noch ein paar mal durch den kopf gehen, und dann tu, was du für richtig hältst ;)

• Das reine Grauen.
    Das Auto hätte ich stehen lassen.
    5W30, vermutlich noch Longlife Service?

dann kannst du gleich alle stehen lassen denn jeder 5 sieht so aus.

ich wechsel das öl alle 10-12 tsd km

• das mit der endlosen diskussion hatte ich schon angedeutet, aber darauf will ich mich ja eben nicht einlassen. ich will dich auch keinesfalls in irgendeine richtung drängen, darum sagte ich ja, ich überlasse die rückschlüsse dir selbst.
    guck dir deine bilder nochmal gut an, lass dir deinen satz

"als ich den wagen gekauft habe war im motorraum eln kärtchen wo castrol 5w30 drauf stand.
    ich mache jetzt den 4. ölwechsel und habe immer das 5w30 benutzt."

noch ein paar mal durch den kopf gehen, und dann tu, was du für richtig hältst ;)

wie ist es denn wenn ich jetzt auf ein anderes öl umsteige ??
    habe mal gehört das sei nicht gut wenn der motor ewig mit dem einen öl fährt und dann auf einmal ein anderes öl ??