Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • So, habe gestern und heute nach Feierabend die Dashcam eingebaut. Klemme 30G liegt an Sicherungsplatz 10 (AHK) an und es funktioniert. Ich hoffe nur das die Dashcam nicht all zuviel Saft von der Batterie zieht, die Klemme 30G wird ja erst abgeschaltet mit Busruhe soweit ich weiß, das kann je nach Fahrzeug ja auch mal eine halbe Stunde dauern, oder hat da jemand genauere Infos?


    Hättest du nicht über die Sicherung vom Zigarettenanzünder gehen können? Der schaltet bei Zündung an und ab sofern Zündung aus ist.
    (Was hast du für eine Dashcam? Habe bei mir gerade eine Viofo A119S verbauen lassen)

  • Kann man das C3 bedenkenlos nachfüllen oder lass ich das Auto lieber stehen bis das passende Öl online ankommt

    Laut Castol hat das EDGE 5w30 C3 eine BMW LL-04 Freigabe. Kannst also alternativ einfüllen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hättest du nicht über die Sicherung vom Zigarettenanzünder gehen können? Der schaltet bei Zündung an und ab sofern Zündung aus ist.
    (Was hast du für eine Dashcam? Habe bei mir gerade eine Viofo A119S verbauen lassen)


    Habe mir eine Blackvue 650S gekauft und eingebaut. Ich hätte auch den Zigarettenanzünder nehmen können, finde die Lösung mit Kl. 30g-f garnich schlecht. Mal im "Alltag" testen wie die Batterie das mitmacht, mit Alltag ists bei mir halt nix, der kommt nur raus wenns schönes Wetter ist oder ich Lust auf Abwechslung zum 100 PS golf habe :)

  • ... finde die Lösung mit Kl. 30g-f garnich schlecht.


    Ach, Du hast 30g-f genommen? Die AHK hat auch Sicherungen, welche von 30g gespeist werden.


    Zitat

    Mal im "Alltag" testen wie die Batterie das mitmacht, mit Alltag ists bei mir halt nix, der kommt nur raus wenns schönes Wetter ist ...


    Dann sollte das ja erst recht weniger ein Problem sein, wenn die mal 'ne Stunde (wobei ich nicht weiß, wann 30g-f abgeschaltet wird) weiter läuft.


    Zumal es von blackvue ja auch eine entsprechende Box gibt, um die Kamera als Parküberwachung einzusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, schaltet die Box die Kamera nach 6 Stunden stromlos.
    Ein Datenblatt der Kamera, welches verrät, was sie an Strom zieht, konnte ich leider nicht finden.

  • Laut Castol hat das EDGE 5w30 C3 eine BMW LL-04 Freigabe. Kannst also alternativ einfüllen

    Mooooment....


    Das ist jetzt natürlich ungünstig, dass es ein Öl gibt, welches "Castrol Edge 5w30 C3" heißt (dieses hat die BMW-Longlife 04 Freigabe) :D .


    Aber Lux hat seine Frage auf das "Castrol Edge 5w30 LL" bezogen, welches zwar die"(ACEA) C3" Spezifikation erfüllt,
    aber nichts in Richtung BMW Longlife 98/01/04 !


    Darum nochmals der Hinweiß an Lux:
    Schau in dein Handbuch, dort sollte drin stehen, welche Spezifikationen alternativ erfüllt sein müssen :) .



    Edit:
    -Zum Thema Dashcam:
    War mein Vorschlag mit dem Adapter für die Sicherung nix? :)
    Dort hätte man sich lediglich nen Massepunkt gesucht und fertig wär's gewesen :) .

  • Ist das Lager defekt oder wird der herausstehende Teil beim Einpressen einfach eingedrückt ?


    Auf den Innenring sollte beim Einpressen niemals gedrückt werden, nur auf den äußeren! Das auf dem Bild ist doch jetzt schon hinüber.


  • Ach, Du hast 30g-f genommen? Die AHK hat auch Sicherungen, welche von 30g gespeist werden.



    Dann sollte das ja erst recht weniger ein Problem sein, wenn die mal 'ne Stunde (wobei ich nicht weiß, wann 30g-f abgeschaltet wird) weiter läuft.


    Zumal es von blackvue ja auch eine entsprechende Box gibt, um die Kamera als Parküberwachung einzusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, schaltet die Box die Kamera nach 6 Stunden stromlos.
    Ein Datenblatt der Kamera, welches verrät, was sie an Strom zieht, konnte ich leider nicht finden.


    Ich habe Sicherung 10 genommen, das sollte die AHK sein, ob das jetzt 30g oder 30g-f ist weiß ich nicht sicher, spielt aber auch keine Rolle, es wird abgeschaltet. Die PowerMagic Box von Blackvue erlaubt auch eine Überwachung in einer Parksituation, da das bei mir quasi so gut wie nicht vorkommt das ich den Bock irgendwo längere Zeit abstelle, kann ich darauf verzichten. Beim Tanken oder kurz in Supermarkt springen habe ich halt diese 30-60min Zeit bis die Klemme 30g/f abschält, solange zeichnet die Kamera ja noch auf :D


    Laut Hersteller verbraucht die Kamera 4,8W, was bei 12V 0,4A sind (was in einer Stunde dann 0,4Ah sind, was die Batterie auf jeden Fall verkraften sollte). Denke das ist kein Problem. Falls doch, dann Klemme ich sie halt auf Klemme 15.


    Der Vorteil für mich bei Klemme 30g ist, dass die Kamera angeht sobald ich das Fahrzeug aufschließe, sie bereitet sich dann umgehend auf die Aufnahme vor und beginnt die Aufnahme quasi wenn ich den Motor starte. Bei Klemme 15 würde sie ein paar Sekunden länger brauchen bis sie dann aufnimmt. Ist wahrscheinlich auch nicht wild wenn die ersten paar Sekunden nicht drauf wären, aber wenns geht, wieso nicht.