Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Trotz 7,2L so weit unten am Peilstab? Was kommt in den 330D N57 rein? Ich schätze mal die 7,2L... dann wundert mich der Ölstand ein wenig.
    Ich fahre alle Motoren auch bis ans Drehzahlende aus wenn sie warm sind und es sein muss - von daher hab ich gern genug Öl drin und fülle immer bis zur Max Markierung...

    Naja, es steht bis zur Kerbe vor MAX, also nur 1-2 mm bis zum MAX-Pfeil.


    Das mit den 7,5 Litern wusste ich nicht. Danke. Hatte Filter, Peilstab und Deckel offen und etwa 40 Minuten gewartet.


    Werde dann noch etwas zugeben.




    Edit: +0,25 und Peinstab ist am MAX-Pfeil. Bei Werkstattölwechseln geht das sicher deutlich zwischen auf und zu ...


    Hier: https://www.kroon-oil.com/de/p…4306/#!/component:234306/


    Ist auch von 7,5 Litern Füllmenge zu lesen.

  • Die 7,2L sind die "Ölwechselmenge", nicht verwechseln mit der Gesamtfüllmenge des Motors (7,5L). Ich würde noch etwas nachschütten und gut.


    Das Öl in den Leitungen usw bekommt man aber normalerweise auch nicht raus...

  • Moin zusammen, ich fahre einen 318i Facelift, BJ Ende 2008 und habe folgendes Problem:


    Irgendwann vor nem halben Jahr ist mir mal mein linkes Bremslicht ausgefallen, habe direkt ne neue Birne für 1,50€ gekauft, eingesetzt, war alles ok. Nach 3-4 Monaten ist die gleiche Lampe wieder ausgefallen, wieder neue besorgt und nach nur 2 Wochen ist sie wieder ausgefallen. Das komische dabei ist, dass sie nun mal leuchtet, und mal nicht, d.h. mal kriege ich ne Fehlermeldung über den Bordcomputer, dann verschwindet diese, dann ist sie wieder da. Die Lampe verhält sich genau so wie der Computer es sagt, d.h. gestern leuchtete sie, dann kam die Fehlermeldung und sie war wieder "tot". Dann kann doch nicht die Birne durch sein wenn sie immer wieder mal geht?!


    Seit gestern das gleiche Spiele beim Xenon Abblendlicht vorne rechts, es kam ne Fehlermeldung, dass die Lampe durch ist, es leuchtete auch nicht mehr und ich habe mir sofort ne neue online bestellt. Heute war ich unterwegs und die Fehlermeldung tauchte erstmal nicht mehr auf, die Lampe leuchtete ganz normal. Nach mehreren Minuten dann wieder die Fehlermeldung - die Lampe leuchtet dann auch nicht mehr. Dann kann doch auch hier nicht die Lampe wirklich durch sein wenn sie immer wieder mal leuchtet?!


    Meine Sorge ist nun, dass ich die Lampe austauschen lasse, ne Menge Geld dafür bezahle (man kommt ja nicht einfach so dran sondern muss das halbe Auto auseinandernehmen) und es am Ende gar nicht an der Lampe lag sondern an was anderem.


    Hoffe meine Frage ist für das Thema "Kurze Frage" nicht zu lange ;)

  • Bezüglich Lampe hinten: Lampenträger rausnehmen, alles genau auf Korrosion prüfen, eventuell Kontaktflächen anschleifen und dann Kontaktspray verwenden, neue Lampe einsetzen (Markenware tut hier nicht weh).
    Bezüglich Xenon vorne: das kann auch ein Steuergerät sein, oder aber die Zündeinheit der Lampe stirbt langsam...


    Der Austausch der Lampe ist kein Hexenwerk, aber für Laien würde ich bei der Kälte mal 1,5 Stunden einplanen bis man alles erledigt hat.

  • Naja, es steht bis zur Kerbe vor MAX, also nur 1-2 mm bis zum MAX-Pfeil.


    Das mit den 7,5 Litern wusste ich nicht. Danke. Hatte Filter, Peilstab und Deckel offen und etwa 40 Minuten gewartet.


    Werde dann noch etwas zugeben.

    Warte noch mit dem nachkippen. Die Anzeige ist bei uns sehr ungenau. Dreh den Motor mal ordentlich durch. Dann kommt irgendwann auch das Öl an den Peilstab. Das Problem hatte ich auch schon und hatte dann zu viel drin!

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Warte noch mit dem nachkippen. Die Anzeige ist bei uns sehr ungenau. Dreh den Motor mal ordentlich durch. Dann kommt irgendwann auch das Öl an den Peilstab. Das Problem hatte ich auch schon und hatte dann zu viel drin!

    Bin gestern noch 25km gefahren und heute auch wieder rund 30km. Hab jetzt nachgefüllt bis Peilstab MAX. Anzeige hinkt hinterher.


    Sollte es dann doch zuviel sein ... über das Peilstabrohr absaugen, oder gibts ne bessere Möglichkeit ohne die Ablassschraube zu öffnen?

  • Bezüglich Lampe hinten: Lampenträger rausnehmen, alles genau auf Korrosion prüfen, eventuell Kontaktflächen anschleifen und dann Kontaktspray verwenden, neue Lampe einsetzen (Markenware tut hier nicht weh).
    Bezüglich Xenon vorne: das kann auch ein Steuergerät sein, oder aber die Zündeinheit der Lampe stirbt langsam...


    Der Austausch der Lampe ist kein Hexenwerk, aber für Laien würde ich bei der Kälte mal 1,5 Stunden einplanen bis man alles erledigt hat.


    Danke, das erste probiere ich mal morgen bei Tageslicht aus.
    Zum Xenon vorne: so richtig defekt ist ja aber erstmal nichts, da die Lampe ja mal geht und mal nicht. Wie kann man denn hierzu ne Fehleranalyse durchführen?! Oder wird meine Werkstatt da die genaue Fehlerquelle irgendwie bestimmen können? ?(

  • Bin gestern noch 25km gefahren und heute auch wieder rund 30km. Hab jetzt nachgefüllt bis Peilstab MAX. Anzeige hinkt hinterher.


    Sollte es dann doch zuviel sein ... über das Peilstabrohr absaugen, oder gibts ne bessere Möglichkeit ohne die Ablassschraube zu öffnen?

    Über den Filterbehälter... Durch die Peilstaböffnung ist da immer ein Wiederstand und man kommt nicht tief rein

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy325 ()

  • Über den Filterbehälter... Durch die Peilstaböffnung ist da immer ein Wiederstand und mann kommt nicht tief rein

    War ja klar. Eben geschaut und es steht über Max ... ;(


    Kann ich das Filtergehäuse problemlos öffnen, ohne dass viel raustropft?


  • Wofür benötigst du Longlife? Nimm ein LL01 Öl und spätestens nach einem Jahr oder 15tkm Ölwechsel inkl Ölfilter.
    Und wie kommst du eigentlich auf das Helix 0w40? Schau doch mal in den Ölthread auf die erste Seite. Da stehen zig erprobte Öle. Eins davon nehmen und keine Experimente durchführen.

    LL01 = Longlife-01 ??? Oder irre ich mich da..
    Und auf die Frage wie ich auf das Öl komme, weil es mir eben auf reifen.com aufgelistet wurde und die Longlife-01 Freigabe hatte!!!
    Ich verstehe nicht wieso ich mich von dir hier so blöd anreden lassen muss?!
    Meine Frage war ob der Verkäufer dafür haftbar ist, nicht ob meine Wahl oder sonstiges gut war.
    Und falls jetzt noch der Spruch kommt, dass das Öl eh zu teuer war. Ich habe es damals im 5L Kanister für 27€ bekommen.


    Auf reifen.com wurde jetzt die Freigabe gelöscht. Habe aber vor 2 Tagen ein Foto gemacht um genau sowas danach noch beweisen zu können.