Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Steht doch auf Deinem Sicherungsplan.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo,
    Bei mir ist seit paar tagen Das Stand/Tagfahrlicht Rechts Defekt.
    Habe mir jetzt paar Anleitungen angeschuat und würde das demnächst beim Radwechsel selber machen.


    Bin mir nur nicht sicher wie das jetzt Gesetzlich ist mit den Leuchtmitteln? Hier und da Lese ich mal was von "Betriebserlaubnis"


    Würde mir halt gerne Weiße LED´s einbauen.

  • E Prüfzeichen und im Bereich der STVZO zugelassen ist wichtig.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • E Prüfzeichen und im Bereich der STVZO zugelassen ist wichtig.

    Ok werde darauf achten.
    Bin aber irgendwie zu Blöd um die Richtigen zu finden.


    Wollte mir die Holen Aber in der Artikelbeschreibung sagen die nur bis BJ 08...meiner ist 09...geht das?


    https://led4car.de/de/Auto-LED…ge-BMW-E90-E91-6Watt.html


    Hier der Original Teilekatalog:Müsste ja die 9 sein?


    https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/Tei…l_or_TID_PN31&HasVIN=true


    Lieber die Originalen und dann Selber einbauen?


  • Welche Birnen in welche Scheinwerfer, hier das Ergebnis

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ok werde darauf achten.

    Brauchst du nicht. Auch wenn da ein Prüfzeichen drauf ist, die wurden als alles mögliche getestet, aber zu 99% nicht als Leuchtmittel. Meist sind es Funkentstörer. Die mögen damit also zugelassen sein, aber eben nicht als das, wofür du sie verwendest. Also kann man sich das E-Zeichen in die Haare schmieren. Händler die das in die Anzeige dabei schreiben, mögen damit im Prinzip Recht haben, aber als Verbraucher bezieht man das eigentlich auf den Artikel und seinen offensichtlichen Anwendungszweck. Von daher, schon ordentlich Verarsche irgendwie.


    Wollte mir die Holen Aber in der Artikelbeschreibung sagen die nur bis BJ 08...meiner ist 09...geht das?


    https://led4car.de/de/Auto-LEDs/BMW/LED-?-E91-6Watt.html

    Die gehen bei den Baujahren wohl nur vom Xenon-Scheinwerfer aus.
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann hast du den Halogenscheinwerfer. Wenn der von ZKW ist, kannst du die aus dem Link nehmen, passen 1:1. Wenn du Valeo hast, dann müsste man da irgendetwas dran bearbeiten. Irgendwo etwas zurecht feilen oder sowas. Habs nicht mehr genau im Kopf. Musst mal im Forum suchen danach.


    PS: Und hier haben wir ja einen, der vermerkt: "Im Bereich der StVZO zugelassen dank E-Prüfzeichen!" Rein interessehalber hab ich denen mal ne Mail geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung und Übersendung der vollständigen Prüfnummer. Mal schauen, ob und was da kommt.

    Hier der Original Teilekatalog:Müsste ja die 9 sein?


    https://shop.bmw.de/bmw-de/de_…e_Welt-DE?N31&HasVIN=true

    Falls du es noch nicht kennst, wirf mal nen Blick auf den ETK von Leebmann24. Ist um einiges besser meiner Meinung nach.
    Aber ja, es ist die Nr. 9. Gibt jedoch zwei verschiedene. Abhängig von der Marke des Scheinwerfers.


    Lieber die Originalen und dann Selber einbauen?

    Ob Original oder LED Gedöns, die Arbeit für den reinen Einbau ist prinzipiell dieselbe.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Auf wechem Weg bekommt man die Aibag-Plastikkappen (Hinweisschildchen) beschädigungsfrei an der A-Säule entfernt, um an die Schraube dahinter zu gelangen? Ich möchte das Kabel fürs Mikrofon zum SZD verlegen. Danke.

  • Auf wechem Weg bekommt man die Aibag-Plastikkappen (Hinweisschildchen) beschädigungsfrei an der A-Säule entfernt, um an die Schraube dahinter zu gelangen? Ich möchte das Kabel fürs Mikrofon zum SZD verlegen. Danke.


    Entweder mit KFZ-Plastikwerkzeug oder mit Handywerkzeug.
    z.B sowas:
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/510nDKq6yVL.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.impirefix.com/item/images/128/1600x1600/128-WWerkzeugen.jpg]

  • Die Kappe ist nur gesteckt. Du kannst auch einen flachen Schlitzdreher nehmen und um den vorne Isolierband rum wickeln wenn du keine Plastikkeile zur Verfügung hast. Mach es vorsichtig, die halten an 2Kunststoffnasen.