Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hört sich beim "vom Gas gehen" ganz anders an, als ein Lagerschaden beim Lader. Dort ist das Abtouren der Turbine bzw. des defekten Lagers nach dem Last weg nehmen noch zu hören. Dieses Geräusch ist beim Last weg nehmen dann sofort weg. Beim ganz langsamen Gas geben ist es allerdings ähnlich vom Geräuschaufbau (homogenes Pfeifgeräusch).


    Schonmal daran gedacht das es auch der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle sein kann? Wieviel km hat deiner denn runter? Riemen würde ich immer neu machen wenn man die Rollen tauscht.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    kann mir vielleicht jemand sagen, um welchen Sensor es sich hierbei genau handelt (siehe Foto in der Mitte)? Er liegt wenn man von vorne aufs Auto sieht auf der rechten Seite des Motorblocks, über dem Vorglühsteuergerät.
    Ich habe beim wechseln des Vorglühsteuergerätes leider den Bügel welcher den stecker sichern soll verloren und nicht mehr finden können. Jetzt steckt der stecker zwar könnte aber rausrutschen. Je nachdem wofür der ist kann das jetzt mehr oder weniger schlimme Folgen haben wenn er währen dem Betrieb rausflutscht.
    Ich habe den verdacht, dass das der Kurbelwellensensor ist, sicher bin ich mir aber nicht.
    Die eigentliche Frage ist, welcher Stecker das ist, damit ich den eventuell nachbestellen und den Bügel vom neuen Stecker einfach drauf geben kann. Oder kann man die Bügel auch irgendwo einzeln beziehen ?
    Fürs erste reichts ja wenn ich den stecker mit Klebeband fixiere, sieht aber natürlich sch***e aus.


    Es handelt sich übrigens wie in meinem Profil beschrieben um einen E90 320D VFL.
    Vielen Dank im Vorraus :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/88823c-1524067087.jpg]

  • Schonmal daran gedacht das es auch der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle sein kann? Wieviel km hat deiner denn runter? Riemen würde ich immer neu machen wenn man die Rollen tauscht.

    Gut möglich. Sind aktuell 158tkm. Bei 125tkm wurde der Motor überholt, gewechselt wurde der sicher nicht. Macht der solche Geräusche? Kaum Mehraufwand beim Wechsel, wenn der Riemend runter ist, oder? Merci für den Tipp.


    Sehe gerade ... Spezialwerkzeug ... Gegenhalter.


    https://www.newtis.info/tisv2/…vibration-damper/AlnEiVTc


    Und ... 470 Euro Listenpreis.

  • Kann eine batterie auch bei hitze probleme haben...
    Ich kenns nur bei kälte...
    Haben 28 und er hat nir mit starthilfe gestartet...
    Danke

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...