Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hi,ich bin von meinem Wagen ausgegangen-sry. Ich habe alle Leisten schwarz matt deshalb der Rat mit seiden matt. Das passt bei dir natürlich nicht. Vergiss einfach was ich dir geraten habe.
    LG

  • Okay, ich fahre recht viel und hab jetzt seit einiger Zeit Lenkrad Flattern (trotz mehrmaligem Wuchten), besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
    Dachte eventuell hat das damit was zu tun.

    Zum Abschluss von diesem Thema (hab es in dem Beitrag auch nochmal reingeschrieben):


    Das Flattern war relativ leicht, aber penetrant und nervig.


    In der Zwischenzeit kamen die Scheiben und Beläge vorne neu, da eh verschlissen. Problem bestand weiterhin.


    Nachdem ich dieses Wochenende aber auf Winterräder wechselte ist das Flattern endlich weg.


    Werde nun bei einer anderen Werkstatt die Sommerräder nochmals wuchten lassen. Mal sehen.

  • Kann ich die Federn meines E93 335i einfach gegen gebrauchte E9X M-Federn tauschen oder muss ich an Dämpfern, etc etwas beachten?

  • Kann ich die Federn meines E93 335i einfach gegen gebrauchte E9X M-Federn tauschen oder muss ich an Dämpfern, etc etwas beachten?

    Die werksseitig verbauten Federn sind motoren- und ausstattungsspezifisch. Die sollten - gerade bei einem E93 mit dickem 6-Ender - nicht so ohne weiteres passen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann ich die Federn meines E93 335i einfach gegen gebrauchte E9X M-Federn tauschen oder muss ich an Dämpfern, etc etwas beachten?

    Federn (ob M oder nicht) nur von Fahrzeugen mit gleichem Motor und gleicher Karosserie suchen!


    E90 320i Federn sollte man NICHT in einem E93 335i verbauen.


    ich habe damals auch extra für meinen E91 320d nach M Federn aus einem E91 320d gesucht

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kann ich die Federn meines E93 335i einfach gegen gebrauchte E9X M-Federn tauschen oder muss ich an Dämpfern, etc etwas beachten?

    Das BMW-System zur Ermittlung der richtigen Federhärte kenne ich nicht, aber das von Mercedes. Dort erhalten Motor und diverse Ausstattungsmerkmale Punkte. So ermittelst Du eine Punktzahl für Dein Auto. Nach dieser Punktzahl kaufst Du die Feder.


    Etwas ähnliches wird es bei BMW sicherlich auch geben.


    Grüße

  • Die werksseitig verbauten Federn sind motoren- und ausstattungsspezifisch. Die sollten - gerade bei einem E93 mit dickem 6-Ender - nicht so ohne weiteres passen.

    Ok. Aber aus 335i E92 würde passen?

  • Mal anders gefragt - wie alt sind denn die Dämpfer?
    Ich würde grundlegend davon abraten, gebrauchte Fahrwerksteile einzubauen, dessen historie Dir völlig fremd sind.
    Deine Gesunheit sollte Dir mehr sein, wie die 50 gesparten Euro gegenüber einem Neuteil.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Mal anders gefragt - wie alt sind denn die Dämpfer?
    Ich würde grundlegend davon abraten, gebrauchte Fahrwerksteile einzubauen, dessen historie Dir völlig fremd sind.
    Deine Gesunheit sollte Dir mehr sein, wie die 50 gesparten Euro gegenüber einem Neuteil.


    meine M Federn sind jetzt fast 4 Jahre drin und sind immernoch top.


    neue M Federn kosten weit mehr als das du da 50€ sparts bzw mehr zahlst..


    logischerweise sollte man auf den zustand achten und keine angerosteten federn kaufen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy