Achso, ja dafür wäre die M3 Abdeckung sinnvoll. Zumindest bei mir mit dem N52 und recht humaner Fahrweise aber nicht nötig

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
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Hallo Forum,
bei meinem 320d M47 quitscht es oft einmal ganz kurz wenn man den Motor startet und sobald er läuft ist es sofort weg.
Es ist quasi nur in dem Moment wo der Motor andreht. Selten ist das Geräusch gar nicht.Beide Riemen sind neu, Umlenkrolle und Spanner sind neu, Wasserpumpe und sogar der Klimakompressor sind neu!
Riemen hat auch gut Spannung.Weiß langsam echt nicht mehr weiter
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Anlasserritzel und Zahnkranz des Schwungrads klingen so beim Starten. Hat mein M47 auch, habe mir da bisher keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Edit: Um das zu präzisieren: seit mein Schwungrad neu ist habe ich das Geräusch. Daher gehe ich stark davon aus dass es daher kommt.
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Kaltstart heute morgen:
- Motor zuckelt, gefühlte Unwucht im ganzen Fahrzeug.
- Erschütterungen mit konstanter Frequenz, Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht merkbar. Keine Aussetzer, nur konstantes Geschüttel.
- Unruhe auch bei Erhöhung der Drehzahl
- Motorkontrolleuchte blinkt bzw. leuchtet irgendwann durchgehend.
- Klingt für mich Laien fast, als würde er nur auf drei Zylindern laufen
- Steuerkette hat knapp 20tkm drauf, Öl ebenso.
Sound dazu:
https://vocaroo.com/1aKnTFBiYrKa (Fahrerseite)
https://vocaroo.com/1heewwLEq7u5 (einmal ums Auto herum gelaufen)Potentiell fällt mir dazu ein: Zündanlage, Magnetventile, Luftzufuhr, Steuerkette. Was meint ihr?
2km zur Werkstatt fahren oder schleppen ?
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Erst mal selbst auslesen und dann entscheiden
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Leider kein Gerät vorhanden.
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Dann schleppen und zahlen.
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Anlasserritzel und Zahnkranz des Schwungrads klingen so beim Starten. Hat mein M47 auch, habe mir da bisher keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Edit: Um das zu präzisieren: seit mein Schwungrad neu ist habe ich das Geräusch. Daher gehe ich stark davon aus dass es daher kommt.
Ok danke. Kann man das irgendwie beseitigen?
Komischerweise trat es bei mir erst auf nachdem ich den Riementrieb erneuert habe. -
Kaltstart heute morgen:
- Motor zuckelt, gefühlte Unwucht im ganzen Fahrzeug.
- Erschütterungen mit konstanter Frequenz, Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht merkbar. Keine Aussetzer, nur konstantes Geschüttel.
- Unruhe auch bei Erhöhung der Drehzahl
- Motorkontrolleuchte blinkt bzw. leuchtet irgendwann durchgehend.
- Klingt für mich Laien fast, als würde er nur auf drei Zylindern laufen
- Steuerkette hat knapp 20tkm drauf, Öl ebenso.
Sound dazu:
https://vocaroo.com/1aKnTFBiYrKa (Fahrerseite)
https://vocaroo.com/1heewwLEq7u5 (einmal ums Auto herum gelaufen)Potentiell fällt mir dazu ein: Zündanlage, Magnetventile, Luftzufuhr, Steuerkette. Was meint ihr?
2km zur Werkstatt fahren oder schleppen ?
Bin mit dem Dreizylinder zur Werkstatt gefahren: Es war die Zündspule am Zylinder 2.
Kostentechnisch der "best case". Hätte man aber auch selber machen können... -
Ok danke. Kann man das irgendwie beseitigen?Komischerweise trat es bei mir erst auf nachdem ich den Riementrieb erneuert habe.
Ganz ehrlich? Ich höre es schon fast gar nicht mehr. Hab mich daran gewöhnt.
Ob ich dafür irgendwann die Quittung bekomme kann ich nicht sagen, allerdings habe ich kein schlechtes Gefühl dabei.Wenn du aber sagst dass es bei dir erst seit Tausch des Riementriebs auftritt, kann es auch was anderes sein