Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Nein, wenn man den Motor auch nur ansatzweise im Bereich des Erlaubten erst mit 11-12 Litern bewegt hat und es jetzt 14 Liter sind passt irgendwas nicht.

  • Erst mal Bestandsaufnahme Verbrauch:


    90 km/h GPS < Außerorts Wert = iO
    90 km/h GPS > Außerorts Wert = niO


    Zusätzlich kann man auch die Leistung prüfen:


    Vollgas + waagerecht + windstill >= Vmax GPS = iO
    Vollgas + waagerecht + windstill < Vmax GPS = niO


    Danach wieder melden und dann gibts weitere Tipps :)

  • Gutachten kommt die Tage und Abtretungserklärung ist unterschrieben - vielen Dank an alle fürs Feedback

  • Das merkwürdige Thema Verbrauch ist ja:
    Ich habe damals einen momentan Verbrauch von ca. 6l Gehabt, wenn ich 60kmh im 5. Gang gefahren bin.
    Da bin ich mir sehr sehr sicher, da ich damals extra darauf geachtet habe.
    Der ehemalige N52b25 im E61 meines Bruders hat auch 15l+ verbraucht.
    Da hatte ich nämlich mit ihm die Diskussion, dass sein Momentan Verbrauch zu hoch war.


    Ich glaube da passt wirklich was nicht.. ich war sogar mal bei 10.5l Durchschnittsverbrauch (ich meine sogar das war im Winter)
    Ich würde mal vergleichswerte der der Lambdasonden prüfen. Ggf kommen Sie zur Not neu. Was ist zu empfehlen NGK, Pierburg, Bosch, Delphie? Ich würde einfach zu NGK greifen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen?

  • Errechne doch mal deinen Verbrauch. Im Bordcomputer gibt es einen Korrekturfakfor, kann man im "Geheimmenü" einstellen. Den würd ich mal Nullen.


    Am ehrlichsten wird es aber sein Tankzettel aufzubewahren bzw in eine Excel zu übertragen und nachzurechnen.

  • N52B25 im E61 braucht im Sommer knapp 12, im Winter knapp 12,5 Liter. Habe ich in der Garage. Viele Kurzstrecken, zwischendurch schnelle 15-20km Autobahn, meist durch meine Frau gefahren die überhaupt nicht auf Verbrauch achtet. Selbst wenn man es drauf anlegt den Verbrauch in die Höhe zu treiben, aber im erlaubten Bereich bleibt wird der keine 15 Liter brauchen. Das braucht ja mein E93 mit N54 nicht im Schnitt.

  • Ich habe damals immer nachgerechnet, da hat es immer gepasst.
    Aller höchstens 0.2l Abweichungen.
    Und die Tankstellen besuche sind aufjedenfall da :D

  • Heute noch den Reifendruck kontrolliert:
    Hat gepasst, war aber zu erwarten.
    Die Sommerreifen wurden vor nicht mal 2 Wochen aufgezogen und montiert.
    Ich wäre verwundert, wenn der Druck nicht passen würde.
    Der momentan Verbrauch liegt bei perfekter Straße bei 58/60 kmh bei 8.5l im 5. Gang. Im 4. Gang 10.5l und im 6. Gang 9.5l.
    Sobald die Straße geflickt wurde und kleinere Unebenheiten existieren, geht der Verbrauch bis auf 10.5l im 5. Gang.
    Ich möchte hierzu sagen, der Motor ist Betriebswarm. Er war bereits mehrere Kilometer auf 90+ Grad.

  • Der momentan Verbrauch liegt bei perfekter Straße bei 58/60 kmh bei 8.5l im 5. Gang. Im 4. Gang 10.5l und im 6. Gang 9.5l.

    Momentanverbrauch streut zu sehr - du musst den Reisebordcomputer am Anfang der Tempomatfahrt nullen und dann etliche Kilometer mitteln, erst dann kann man sich auf das Ergebnis verlassen. 6. Gang genügt und nicht nur 60 km/h, sondern schon so 90-100 km/h auf BAB.