Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Wenn ich 1.5km Tempomat fahre und beobachte, ohne bremsen oder Gasgeben, sollte sich das doch zuverlässig sagen können. Ich habe auf ebener Straße und auf geflickter Straße überprüft.
    Und ob ich 60kmh oder 90 fahre spielt ja zum Vergleich keine Rolle.
    Thema schwanken habe ich hierbei berücksichtigt, meine Angaben sind die Durchschnittswerte.
    Der Verbrauch war nie unter 8l und selbst da nur sehr kurz. Das ist meiner Meinung nach zu viel. Ich meine, dass das Auto gut 2l wenn nicht sogar über 2l weniger verbraucht hat.
    Ich hab damals mal den Verbrauch bei 58/60 im 2. Gang bei 10-11 Litern als momentan Verbrauch in Erinnerung. Momentan ist er so bereits im 4. Gang.
    Getriebeölwechsel ist bereits getan.
    Falls jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt hat, bitte gerne Bescheid geben. Kann ich LMM oder Lambdasonden irgendwie prüfen, ohne neue zu verbauen? Zur Not wäre es ja möglich, toll ist es halt nicht wirklich auf Verdacht zu tauschen.



    Momentanverbrauch streut zu sehr - du musst den Reisebordcomputer am Anfang der Tempomatfahrt nullen und dann etliche Kilometer mitteln, erst dann kann man sich auf das Ergebnis verlassen. 6. Gang genügt und nicht nur 60 km/h, sondern schon so 90-100 km/h auf BAB.

  • Sieht danach aus dass es tatsächlich der Anlasser ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tausch (E91 330d M57) - ohne ASB raus ist nichts zu machen oder? Ich muss von oben ran da ich zuhause keine Grube oder Bühne habe. Danke & Grüße

    Bin einigermaßen angepisst :D Hab mich entschieden doch die ASB rauszunehmen (da beim M57 recht easy) und den Starter von oben zu wechseln. Extra noch nen E12 Ringschlüssel besorgt und Videos von der Aktion am E60 gefunden. Dann steh ich da gerade bei anbrechender Dunkelheit und brech mir fast die Finger da beim E90 natürlich alles viel enger ist. Die obere Schraube hab ich losbekommen, bei der anderen hab ich dann erstmal abgebrochen.. So verdammt eng und knapp ist da alles. Muss jetzt zusehen ob ich den Schlüssel noch ganz leicht zuschleifen kann um komplett auf den Schraubenkopf zu kommen. Normaler 10er Schlüssel würde seltsamerweise klappen aber dem Braten trau ich nicht, zu sehr Schiss den Kopf rundzudrehen..


    Ziemlich sauer gerade :D

  • Verbrauch bei 80kmh im Regen im 6. Gang lag bei 8,7 bis 9,5l über mehrere Km.
    Da passt ganz sicher was nicht.
    Fehlerspeicher ist aber leer.
    Bei 60kmh im Regen war er fast nicht unter 10l zu bekommen.
    Öltemperatur über 100 Grad (mit DeepOBD ausgelesen)

  • Passt eine e90 non-m paket LCI Heckstoßstange plug&play an einen e90 non-m paket VFL? Google und Forumssuche sagen nur fürs m Paket ja - bei serien schürzen weiß keiner was

  • @Patty Bist du Anwalt? Also WER hat hier keine Erfahrungswerte? In letzter Zeit kommst du mir sehr nervös vor - aber vielen Dank nochmal für deine Hilfe mit den Glühkerzen - hast ein Stein im Brett bei mir

    Ach red doch keinen Quatsch. Es ist lediglich mühsam, dass du deine Binsenweisheiten zu egal welchem Thema immer als einige und richtige Lösung darstellst.
    Und die Anwaltsgeschichte kann ich so lediglich aus eigenem Unfall als Geschädigter bestätigen. Drei Anfragen, dreimal abgelehnt, weil ich schon so viel vorab selbst mit der gegnerischen Versicherung geklärt habe. Der Fehler passiert mir nicht mehr.

  • Um das Anwalts-Topic abzuschließen. Habe mich für einen Gutachter entschieden der mit einem Verkehrsrechts Anwalt kooperiert und direkt eine Abtretungserklärung unterschrieben. Der Gutachter bestätigte mir noch einmal, auch schriftlich, dass für mich keinerlei Kosten anfallen werden.


    Danke an alle

  • Momentanverbrauch streut zu sehr - du musst den Reisebordcomputer am Anfang der Tempomatfahrt nullen und dann etliche Kilometer mitteln, erst dann kann man sich auf das Ergebnis verlassen. 6. Gang genügt und nicht nur 60 km/h, sondern schon so 90-100 km/h auf BAB.

    Ist auch das einzig richtig..
    Ich hatte vorletztes Jahr mit meinem Astra einen Auffahrunfall.
    Der Gutachter hatte mir strengstens empfohlen einen Anwalt zu nehmen, trotz Schuldeingeständnis des Fahrers!
    Damit müssen Sie zwar erstmal Zahlen, die frage bleibt halt nur was und wann.
    Sie versuchen es auf ewig hinauszuzögern und versuchen mit allen möglichen mitteln die Summe so niedrig wie möglich zu halten.
    Dein Gegner ist nicht (immer) der andere Fahrer, sondern seine Versicherung.
    Mein Gutachter hat mir damals diverse Tricks mit Kostenvoranschlägen & Co. genannt -> Lieber den Anwalt einschalten.
    Ich hatte auch schon Probleme, als mir ein LKW Fahrer auf einer Autobahnrastättenausfahrt (Rückwärts!) reingefahren ist.
    Trotz Zeugen UND der Tatsache, dass es sich in beiden fällen damals um die Allianz gehandelt hat.
    Nie wieder ohne Anwalt.

  • Da stimmt definitiv nicht was nicht, der Verbrauch sollte beim dahinrollen mit 60 kmh im 5. bzw. 6.Gang weit unter 10l sein.


    Vom N52 hab ich leider keine Ahnung, nur mit den Vorgängermotoren, aber auch da wirds eine gewisse Analogie geben, da das Rad nicht neu erfunden wurde.


    Klemm mal den LMM ab, bei den älteren Generation lief der Motor dann auf seiner im Kennfeld hinterlegten Luftmasse. Sollte der N52 dann besser laufen, weißt du ja Bescheid.


    An den Sonden kannst du die Spannung messen, wenn du nicht gerade ein 10€ Multimeter hast oder ganz stupide eine Kerze rausschrauben und sich diese anschauen. Dein Gemisch scheint ja bei dem Verbrauch wesentlich zu fett zu sein.


    Ansonsten besorg dir (jemanden mit) Rheingold bzw I*ta und teste alles durch.



  • Software habe ich alles selber da.
    Ich werde morgen mal den LMM abklemmen und testen.
    Ich hätte daran gedacht jemand beobachten zu lassen, wenn ich durchdrücke, ob schwarzer Rauch rauskommt. Oder bringt das nichts?
    Aber ich werde morgen erneut berichten.

  • Drei Anfragen, dreimal abgelehnt, weil ich schon so viel vorab selbst mit der gegnerischen Versicherung geklärt habe.

    Ich glaube eher, dat du die Anwältinnen nach Optik ausgesucht hast :D


    Nix für ungut! Du hast ja draus gelernt und @swoen hats so gemacht wie du empfohlen hast.