Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • nichts, zum Motorsteuergerät abstecken empfehle ich dir aber sie abzuklemmen.

    Kannst den Kofferraum aber auch einfach anlehnen.

    Kofferraum öffnen und dann per Hand das Schloss verriegeln.

  • XHP Flash Tool sagt mir ich woll beim ersten Falsh alles abschalten auch Navi ecc....aber wie schalte ich diesen Bildschirm ab? Geht doch nicht oder?

    is unsinn


    licht aus, klima/lüftung aus reicht


    navi kannst du nicht ausschalten


    flash dauert nur wenige minuten

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • was willst machen?

    Wenn du ihn in einem anderen Auto verbauen willst, dann musst km Stand und FIN löschen.

    Wenn du nur codierungsseitig auf Werkseinstellungen willst, dann reicht ne leere man Datei drüber jagen mit NCS Ex*ert

    So einfach ist das alles nicht… km stand ist im Tacho nicht hinterlegt, kannst in jedem Auto einbauen und es wird dir immer der richtige km stand vom Fahrzeug angezeigt, es ist lediglich ein Manipulationspunkt im Display zu sehen. Wenn man den auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, muss der Eeprom ausgelötet werden und komplett gelöscht werden, dann wieder einlöten und man kann den Tacho für das jeweilige Fahrzeug codieren, dazu wird die FIN benötigt. Willst du den Tacho wieder in ein anderes Auto einbauen, wieder die Gleiche Prozedur, einfach drüber codieren geht leider nicht, der Eeprom (Chip) muss ausgelötet werden und gelöscht oder man baut einen neuen Eeprom ein, dann kann man den Tacho auch codieren 8o

  • ich habe heute öldruck gemessen betriebstemperatur n57 was meint ihr reicht das? schwanckt so zwischen 1.2 und 1 bar


    wenn der druck passt sollten dann auch die pleulager in ordnung sein? oder hat das nix miteinander zu tun

  • So einfach ist das alles nicht… km stand ist im Tacho nicht hinterlegt, kannst in jedem Auto einbauen und es wird dir immer der richtige km stand vom Fahrzeug angezeigt, es ist lediglich ein Manipulationspunkt im Display zu sehen. Wenn man den auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, muss der Eeprom ausgelötet werden und komplett gelöscht werden, dann wieder einlöten und man kann den Tacho für das jeweilige Fahrzeug codieren, dazu wird die FIN benötigt. Willst du den Tacho wieder in ein anderes Auto einbauen, wieder die Gleiche Prozedur, einfach drüber codieren geht leider nicht, der Eeprom (Chip) muss ausgelötet werden und gelöscht oder man baut einen neuen Eeprom ein, dann kann man den Tacho auch codieren 8o

    Da bist falsch informiert.

    Ich kann Tacho resetten.

    Selbst wenn du den am Tisch Masse und Spannung gibst zeigt er den km stand an.

    Neuer Eprom alleine bringt dir auch nichts, der muss schon nen passenden Inhalt haben.

    Im gleichen Eprom steht Fin und km stand.

    Auslöten ist mit dem richtigen Werkzeug auch nicht nötig.

    Wenn das nicht vorhanden ist, ist er aber auch gleich mit Flux und Heißluft draußen.

    Auf dem Bild liegt der Tacho aufn Tisch und es ist nur Spannung und Masse dran.

  • IMG_0983.pngIMG_0984.png

    Mein Innenraum bekommt keine warme Luft mehr! Am Anfang nur seeeeehhhrr lauwarm. Dann beim fahren, vor allem schnell, dann nur kalt.


    Der Motor ist ein N54 mit Standheizung. Vor 2 Jahren hatte ich mal das selbe Problem, damals hing das Umschaltventil, hatte ich dann gereinigt und es ging wieder!


    Mit BimmerLink ausgelesen, stand nichts drin, was darauf schließen lässt. Thermostat und Wasserpumpe arbeiten wohl auch. Vorlauf und Rücklauf zum Auto sind nicht heiss und unter Druck, wenn der Wagen läuft und warm ist.


    Kann es wieder das Umschaltventil sein?


    Hab allerdings Kühlwasserverlust, kann es damit zusammen hängen?

  • Ich würde ich erstmal um den Kühlwasserverlust kümmern, dann auffüllen und entlüften um zu sehen, ob das Problem damit erledigt ist.

    Anschließend kannst du dich ggf. weiter um die Heizung kümmern. Umschaltventil könnte es sein.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !