BMW-Arbeiten bei Vorbesitzer -> Unfallschaden?

• Wörtlich genommen ist sogar der kleinste Kratzer ein Unfall.

Eigentlich nicht. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe ist ein Blechschaden bereits ein Unfallschaden. Kratzer bzw. Lackierarbeiten können ganz ohne Unfall entstehen, vermutlich so wird es gemeint sein. Wenn schon so große Brocken getauscht worden sind, fällt es mir auch schwer an "unfallfrei" zu glauben.

• Also oftmals frag ich mich schon ob man gewisse Themen überhaupt ernst nehmen kann...

Wenn ich heute einen Neu- Jungwagen kaufe verstehe ich daß man ein Auto haben will Welches "unberührt" ist und somit weder Nachlackierungen noch Sonstiges gemacht wurde.

Was soll es für eine Rolle spielen wenn bei einem E46 irgendwann mal eine Stoßstange getauscht wurde? Hier würde ich mein Augenmerk eher auf techn. Details und Rost ect. legen. Vorallem kauf Keinen vor 2004 denn da hast wenigstens 12 Jahre Rostgarantie und das braucht man auch bei einem E46 :D
    Nicht falsch verstehen aber bei den aufgezeigten Reparaturen ging es doch um nichts. Wenn da Details wie "Seitenwand instandsetzen", "Richtsatz", "Träger tauschen/reparieren" stehen würde ich die Sorge verstehen ;)

Schaut euch das Ding mit einem Fähigen an, fahrt Probe und entscheidet euch. Sich von irgendwelchen flachen Reparaturberichten zu verunsichern lassen ist doch Quatsch....

:meinung:

• Hallo.

Es bleibt nur hinzufügen dass BMW keine Rostgarantie für 12 Jahre anbietet sondern Garantie gegen Durchrostung, und selbst die ist sehr verwaschen formuliert. Und in der Zeit rostet nichts durch.
    Was BMW wirklich anbietet ist Kulanzmöglichkeit gegen Rost, d.h. dein Auto MUSS ein voll augefülltes Checkheft haben sonst gibt es keine Kulanz und keine Rostbeseitigung.
    Nur damit man sich im Fall der Fälle keine falschen Hoffungen macht.

Gruß.

• Also mit Sicherheit kann an nur sagen, dass die Stoßstange mal erseztt worden ist. Ob das nun ein Unfall (wenn dann wars ein Bagatellschaden) gewesen ist oder der Vorbesitzer sie aus kosmetischen Gründen tauschen hat lassen (vlt waren dicke Kratzer drin oder ähnliches), kann man daraus nicht ableiten.

Nachdem aber sogar das Mittelteil des Stoßfängers ersetzt wurde (einschließlich der Halter) waren das sicherlich nicht nur Kratzer in der Verkleidung, da war sicherlich auch die eine oder andere Knitterfalte dabei.
    Und dann wird's schon ein wenig eng mit der Bezeichnung Bagatellschaden...

• Es bleibt nur hinzufügen dass BMW keine Rostgarantie für 12 Jahre anbietet sondern Garantie gegen Durchrostung

Dann ist das vielleicht in Österreich etwas anders :D

Habe gerade bei meinem 2004er 330xd Touring drei Türen, die Motorhaube und die Heckklappe neu bekommen da wir in den Falzen Rostansätze gefunden haben.

Bj 1/2004, 100tkm, Serviceheft vollständig ;)

Fast im selben Ausmaß waren die Karosseriearbeiten bei meinem 330xi aus 2004 und 200tkm im letzten Jahr. (Da wurden nicht mal alle Services bei BMW gemacht sondern die Letzten in einer freien Meisterwerkstätte)

Das Krönchen hat sich aktuell übrigens ein Mini geholt der gerade bei meinem Freundlichen steht. Dieser ist noch 5k wert und bekommt gerade eine 6k Rostgarantiereparatur. Beide Seitenteile wurden neu eingesetzt, beide Türen getauscht und der Heckdeckel kommt auch neu.

Wie gesagt, vllt. ist das In Österreich etwas anders aber vorstellen kann ich mir das nicht :floete:

• Dieser ist noch 5k wert und bekommt gerade eine 6k Rostgarantiereparatur.

Das ist ja ein Hammer, das gibt es in Deutschland seit 70-er Jahren nicht mehr. Komplette Teile werden auch bei weitem nicht in jedem Fall getauscht, meist wird in billigen Werkstätten nachlackiert. Echt cool was es in Österreich gibt. :super:

Als ich in USA war, habe ich mich auch über die günstigen Preise für europäische Autos und größere Garantien gewundert. (what da fuck is that, so zu sagen)

Gruß.

• das gibt es in Deutschland seit 70-er Jahren nicht mehr. Komplette Teile werden auch bei weitem nicht in jedem Fall getauscht, meist wird in billigen Werkstätten nachlackiert

Wieder was gelernt. 8|

Bei uns wird die Rostgarantie wirklich als Garantie gehandhabt. BMW ist übrigens der letzte Premiumhersteller welcher noch Teile tauscht. Bei Audi, Mercedes ect. ist das schon seit Jahren vorbei.

Naja, da bin ich mal gespannt wie lange uns Salzburg noch Teile austauscht. :huh: Es gibt aktuell meines Wissens nach nur eine Ausnahme wo "nur nachlackiert" wird und das ist die Heckklappe vom E61 wenn Diese oben an der Scheibe knuspert. Wenn die Klappe im Falz rostet wird sie ausgetauscht....

• Um nochmal zu meinem Fall zurück zu kommen. Ich hatte mich ende letzer Woche mit der Niederlassung in Frankfurt auseinandergesetzt. Am Dienstag kam der Anruf von meinem Verkäufer dass ihm das leid tut das der Wagen als unfallfrei verkauft wurde und dass er erst von der Niederlassung in welcher das Auto repariert wurde die Rechnung einholen muss.

Heute kam dann erneut ein Anruf von der Niederlassung. Die Nettoschadenssumme beläuft sich auf knapp 7500 Euro. Die Rechnung wird mir am Montag auch noch zugeschickt.
    Nun hat mir mein zuständiger Verkäufer erklärt, dass ich einen Nachlass in höhe von 750 Euro bekommen würde. Sprich 10 Prozent vom Schadenswert. Das wäre die gängige Methode. Auch beim bewerten von Fahrzeugen mit Unfall wird nur 10 Prozent vom Schadenswert abgezogen, so der Verkäufer.
    Am Montag ruft mich nochmal der Chef der Verkaufsabteilung an weil mir die 750 Euro zu wenig waren. Ich hoffe ich kann da noch was aushandeln.

Was würdet ihr sagen beträgt die Wertminderung nach einem Unfall? 750 Euro kommt mir ein bischen wenig vor. Getauscht wurden lediglich tauschbare Teile und Blech wurde nicht beschädigt. Jedoch wurde der Airbag samt Lenkrad und Höhenverstellung getauscht. Das macht mich etwas stutzig.

Als weitere alternative wäre die Rückgabe des Fahrzeugs. Mein Verkäufer war sich nicht sicher wie es in diesem Fall ist, da ich das Auto ja als Unfallfrei gekauft habe, mit der Wertminderung. Das heißt ich würde von meinem ursprünglich bezahlten Preis eventuell noch etwas abgezogen bekommen.

Im Grunde würde ich den Wagen ja weiterfahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Außerdem gefällt mir der Wagen sehr gut, was das äußere und innere betrifft. Und vor allem will ich nicht schon wieder auf Fahrzeugsuche gehen. Und dann wieder das Zulassen und das mit der Versicherung.

Nur was ist, wenn noch Teile beschädigt waren, die man in der Werkstatt nicht gesehen hat und nicht getauscht wurden? Aber das Auto wurde in einer BMW Niederlassung repariert. Also ich denke da sollte schon alles ordnungsgemäß getauscht worden sein.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Wie würdet ihr vorgehen? Klar wäre der Gang zum Anwalt eine Möglichkeit. Aber die Frage ist nur, wie viel der dann rausholen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar sinnvolle Tipps geben.

Andi

• mein Kumpel hat auch vor Jahren beim BMW-Händler 3er gekauft, wurde auch als unfallfrei verkauft, nach 3 Monate ist ihm aufgefallen, dass der Motorraum nicht matt lackiert ist, sondern normal laktiert wie außen mit dem Metalliclack. Auf Anfrage beim anderem BMW-Händler kam raus, dass den kompletten front nach einem Unfall getauscht wurde. Der BMW-Händler kam gleich mit 500€ ins Spiel, dann war Angebot 1000€ für Inspektionen, den Kumpel hat den 3er zurückgegeben und 100% vom bezahlten Preis zurückbekommen, obwohl er ca 5000-6000km mit dem Wagen gefahren hat.

ich würde dem Händler nicht mehr zutrauen, wenn er so sein Geld verdient. :thumbdown:

• 10 % ist eine gängige Zahl als Wertminderung bei diesem doch sehr kleinem Schaden.Falls du es darauf anlegst könntest du das Fahrzeug zurückgeben.Nur bedenke,hast du eines in Zahlung gegeben wird der Händler dieses auch zurückgeben.Warum aber du schreibst ja bist zufrieden.Also nehme das Geld und du hast Ruhe.Könntest vielleicht noch handeln im Zuge eines kostenlosen Ölwechsels,aber dazu Wohnst du ja zu weit weg.Red mit den Verkäufer,ob er für deinen Aufwendungen die du hattest noch Öl oder Filter zusenden kann,Fragen kostet ja nichts mit leichtem druck.