"Der arme deutsche Autobesitzer"
Einigen möchte man am liebsten eine Dose Mitleid aufmachen.
Der Großteil ist ja nicht unbedingt gegen die Vignette, wenn der gesamte Erlös für den Ausbau der Straßen genutzt wird .. sehe ich auch so ... im ehemaligen Osten brauch´s noch ein paar mehr perfekt ausgebaute Autobahnen.
Z.B in Bayern wird wenn, dann falsch investiert ... wer die A8 an der D / Ö Grenze kennt, wird da zustimmen. Pannenstreifen scheint immer noch die große Unbekannte zu sein ... seit Jahren wird über einen 3-spurigen Ausbau diskutiert ... gerade erst werden / wurden Brücken saniert .. abgerissen und neu gemacht - aber nicht für 3 Spuren ... nein, soweit denkt man nicht .. Kann man später ja nochmal machen. Da wird wirklich Kohle in den Sand gesetzt.
Was die meisten außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass die Vignette "nur für Ausländer" bei weitem nicht die Einnahmen bringen werden, die sich manch einer erhofft ... die paar Holländer die da im Sommer durchgondeln, sanieren die Staatskasse sicher nicht. Senkt, oder sagen wir, reformiert man im Gegenzug das KFZ Steuersystem für ALLE dt. Autobesitzer, wird es nicht lange dauern und Vater Staat kommt drauf, dass die Rechnung nicht aufgehen wird.
Die Regierung, die den Beschluss gefasst hat, wird dann sicher nicht hergehen und umgehend die Maut auch für Deutsche einführen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, so einen Verlust reinzuholen (Stichwort MwSt., Lohnsteuer, etc.).
Einige hier haben eine durchaus kurzfristige Sicht der Lage ... Es ist und war schon immer so .. der Staat schenkt nichts her !