PKW Maut Ja oder Nein?!

  • "Der arme deutsche Autobesitzer" :brav:
    Einigen möchte man am liebsten eine Dose Mitleid aufmachen.


    Der Großteil ist ja nicht unbedingt gegen die Vignette, wenn der gesamte Erlös für den Ausbau der Straßen genutzt wird .. sehe ich auch so ... im ehemaligen Osten brauch´s noch ein paar mehr perfekt ausgebaute Autobahnen. :floet:
    Z.B in Bayern wird wenn, dann falsch investiert ... wer die A8 an der D / Ö Grenze kennt, wird da zustimmen. Pannenstreifen scheint immer noch die große Unbekannte zu sein ... seit Jahren wird über einen 3-spurigen Ausbau diskutiert ... gerade erst werden / wurden Brücken saniert .. abgerissen und neu gemacht - aber nicht für 3 Spuren ... nein, soweit denkt man nicht .. Kann man später ja nochmal machen. Da wird wirklich Kohle in den Sand gesetzt.


    Was die meisten außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass die Vignette "nur für Ausländer" bei weitem nicht die Einnahmen bringen werden, die sich manch einer erhofft ... die paar Holländer die da im Sommer durchgondeln, sanieren die Staatskasse sicher nicht. Senkt, oder sagen wir, reformiert man im Gegenzug das KFZ Steuersystem für ALLE dt. Autobesitzer, wird es nicht lange dauern und Vater Staat kommt drauf, dass die Rechnung nicht aufgehen wird.


    Die Regierung, die den Beschluss gefasst hat, wird dann sicher nicht hergehen und umgehend die Maut auch für Deutsche einführen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, so einen Verlust reinzuholen (Stichwort MwSt., Lohnsteuer, etc.).


    Einige hier haben eine durchaus kurzfristige Sicht der Lage ... Es ist und war schon immer so .. der Staat schenkt nichts her !

  • Ich bin gegen die Maut. Es fahren gar nicht so viele ausländische PKW durch Deutschland, dass sich damit Milliarden von Euro machen lassen. Das mit dem "Transitland" ist eher auf LKW bezogen und die zahlen ja schon. Und wie oben schon mehrmals genannt: Eigentlich ist genug KFZ-bezogenes Steuergeld da um die Straßen sogar mit goldenen Streifen auszubauen, es wird aber halt eher in die Rentenkasse etc gesteckt...


    Die Verrechnung mit der KFZ Steuer ist doch ein riesen Verwaltungsaufwand und was ist mit 1l Hubraum Autos, die zahlen doch gar keine 100€ Steuer, die müssten dann ja mehr zahlen als vorher.


    Ich denke auch, wenn die Maut mal da ist, wird sie schleichend für alle ohne Ausgleich erweitert.


    Und zu guter letzt: Ich will nicht noch nen scheiss Aufkleber auf dem Auto und auch kein Toll-Collect Gerät was mich total überwacht. :fk:


    Das "wir" im Ausland zahlen müssen, finde ich übrigens nicht so schlimm. Sooo viel fahre ich da eh nicht rum, dass mich das arm machen würde.

  • Die Regierung, die den Beschluss gefasst hat, wird dann sicher nicht hergehen und umgehend die Maut auch für Deutsche einführen..

    Aha, und warum genau nicht? Die Entscheidungen/Richtungen haben bis jetzt so schnell gewechselt wie die Wetterlage: es wurde wiederholt sogar der Gegenteil vom Versprochenen herbeigeführt. Ramses der Erste hat doch schon lange für die Maut für alle gesprochen, um Ausländer ging es damals nicht.


    Gruß.

  • Aha, und warum genau nicht? Die Entscheidungen/Richtungen haben bis jetzt so schnell gewechselt wie die Wetterlage: es wurde wiederholt sogar der Gegenteil vom Versprochenen herbeigeführt. Ramses der Erste hat doch schon lange für die Maut für alle gesprochen, um Ausländer ging es damals nicht.


    Gruß.


    Pit ich glaub auch nicht das die deutschen Autofahrer belastet werden, aber manche Leute sind dermaßen negativ was unseren Staat betrifft eingestellt, da wird schon wieder der Teufel an die Wand gemalt.


    @A007, die Maut wird auf alle Fälle kommen und ich glaub nicht das wir in Deutschland betroffen sein werden. Da werd ich dir deine Schwarzmalerei hier in den Thread schön unter die Nase reiben, hahaha...Sag mal bist du in allen Lebenslagen so negativ eingestellt oder nur was unser Land betrifft? Wutbürger halt, zum lachen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ich bin ebenfalls gegen die Maut. Gründe wurden hier ja bereits mehrfach aufgeführt. Im Endeffekt zahlen auch die Deutschen! Und würden wirklich nur die ausländischen Fahrzeuge zur Kasse gebeten, wäre das System ein noch größerer Unsinn. Denn die (sehr optimistisch) geschätzten 800 Mio.€, die dabei heraus springen, sind ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Erst recht, wenn das Geld dann zum Großteil woanders hin fließt.


    Und eine Absenkung der KFZ Steuer wird meiner Ansicht nach 100%ig nicht stattfinden. Damit bestraft man genau diejenigen, die man zur Zeit eigentlich unterstützen möchte, nämlich die Käufer, die ein (angeblich) umweltschonendes Fahrzeug kaufen und stellenweise ja sogar steuerbefreit sind. Man denke nur an die 1 Mio. E-Autos, die Merkel auf den Straßen sehen möchte.


    Aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren und die Maut kommt. Egal ob sinnvoll oder nicht. Meiner Ansicht nach wird es auch nicht mehr so lange dauern, bis eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    BOP

  • @A007, die Maut wird auf alle Fälle kommen und ich glaub nicht das wir in Deutschland betroffen sein werden. Da werd ich dir deine Schwarzmalerei hier in den Thread schön unter die Nase reiben, hahaha...Sag mal bist du in allen Lebenslagen so negativ eingestellt oder nur was unser Land betrifft? Wutbürger halt, zum lachen.

    Wenn man dir alles unter deine Nase reiben würde (Steuergeldverschwendung-egal, Umwelt ist egal, Kleinbetriebe=Großkonzerne, Merkel entlastet uns, Euro macht uns reich, Stasi verfolgt uns), dann hättest du gar keine Nase mehr. Sei lieber froh dass man dabei dein Bildungsniveau nicht anspricht.

    4 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Ich bin ebenfalls gegen die Maut. Gründe wurden hier ja bereits mehrfach aufgeführt. Im Endeffekt zahlen auch die Deutschen!...Beitrag gekürzt, trotzdem war er gut

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Ein User erwähnte auch die Tatsache dass nicht so viele ausländische PWK's Deutschland bereisen dass man damit keine Elephanten finanzieren könnte. Es handelt sich möglicherweise um "Peanuts", daher die "öffentliche Debatte". Würde das richtige Kohle reissen wäre das sofort durchgesetzt. Die "Mutti" und "Ramses" waren sogar auch schon dagegen und plötzlich dafür. Alles in einem ist das ein Terz um gar nichts. Es gibt im Moment viel wichtigere Themen.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Die spinnen wirklich! Was soll der ganze Quatsch? Wieso lässt man den Mist nicht einfach bleiben? Die Antwort auf die letzte Frage ist mir durchaus bewusst.
    Bleibt nach dem ganzen (Behörden) Aufwand überhaupt noch Geld übrig? Jetzt auch noch aufwendig gestaffelt und "Kurzzeitplaketten".
    Sorry, aber ich kann mich über so etwas wirklich aufregen. Die sollen sich lieber mal über wichtige Themen Gedanken machen und nicht über so einen Nonsens, der unterm Strich vermutlich nichts bringt. Und was soll die Argumentation, dass energiesparende Fahrzeuge weniger bezahlen sollen? Klar, irgendwie muss der Ausgleich ja geschaffen werden. ABER, ich denke die AB Mount soll zur Erhaltung der Straßen beitragen? Was bitte haben umweltverträgliche Fahrzeuge damit zu tun? Nutzen die die Straße weniger stark ab? Ein E-Fahrzeug wird schwerer sein, als ein Kleinwagen mit Verbrennungsmotor und 180PS. Nutzt also die Straße eher mehr ab, als weniger. Und trotzdem soll es befreit sein. Also ists im Endeffekt keine Straßenbenutzungsgebühr mehr.
    Zugegeben, ich spinne jetzt etwa rum und zerrupfe die Begriffe.

  • So, Verkehrsminister Dobrindt plant eine Stafelung der PKW-Maut, und zwar für alle, nicht nur für Ausländer:
    http://www.spiegel.de/politik/…-kleinwagen-a-941849.html
    Zwar ist es noch in der Planung und so gedacht dass Inlandfahrzeuge nicht stärker belastet werden (was nicht immer machbar ist), aber deutsche Fahrzeuge scheinen schon mal "eingetütet" zu sein.


    Wahrlich nichts Neues :rolleyes: ; nur die Ausländer zu belasten geht als EU Land kaum :D Angie wird es schon richten :thumbsup: