Performance Bremsanlage

• PRE-LCI oder LCI spielt keine Rolle.
    Das Schwenklager an der Vorderachse ist bei allen Allradmodellen der E9x Reihe identisch!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Vielen Dank für das Gutachten, die EG Nummer würde passen, was mich allerdings stutzig macht bzw. was widersprüchlich ist.
    1. Siehe Seite 3 330i ACEA, also EU Ausführung erst ab 9/09
    2. Habe ich vor ein paar Tagen nachfolgende Antwort von Leebmann erhalten.
    Vielen Dank für die Nummer.

Aus welchen Grund BMW für die Fahrzeuge keine Freigabe gib können wir leider nicht sagen.

Die Bremsanlagen sind erst für Modelle ab BJ 2007
    3. Steht nach wie vor die Aussage im Raum, dass es keine Software für die Variante DSC "MK60_PSI" gibt.

Kannst du Licht ins Dunkel bringen? Würde mir die Anlage zulegen, sofern das DSC auch im Grenzbereich korrekt regelt und Eintragungsfrei gefahren werden darf, was ja laut EG Nummer ja grundsätzlich der Fall wäre.

Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

• Habe auch schon ein wenig rumtelefoniert damals zwecks Performance Bremse xdrive 330xi e91. Also es passt der 4 kolbensattel von der Performance f31 reihe an der vorderachse.

• die f3x bremse passt grundsätzlich an der vorderachse des e9x non-m3

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Nochmal kurz zusammengefasst:
    Für das nachrüsten einer performance bremsanlage habe ich bei meinem 330xd nur 2 möglichkeiten...
    1. die komplette anlage (VA+HA) für die e90 modelle verbauen, mit der kleinen aussparung am vorderen schwenklager
    2. nur die vordere anlage vom f30 verbauen und die hintere original lassen, da nur hinterachse nicht verfügbar ist...

Liege ich da richtig?

Kann ich diese anlagen nur bei bmw kaufen, oder bekomme ich diese anderswo etwas billiger??

• korrekt

• BMW_335i:

Wenn deine EG-Nummer mit im Gutachten steht, dann passt die Anlage auch und kann dementsprechend auch codiert werden. Da wird sich bei BMW schon jemand was dabei gedacht haben für welche Typen die Bremse zugelassen werden soll/kann.

Bei mir hat Leebmann das gleiche gesagt, nicht zugelassen für mein Auto etc, hab sie dann trotzdem bestellt :D . Gepasst hat alles ohne Probleme, auch die Codierung ging.

Wenn im Gutachten mal auf Seite 3 die vorletzte Spalte ansiehst, da steht zweimal 330i, einmal mit dem ACEA- Zusatz. Somit würde ich sagen ist die Bremse nur für die ACEA-Typen(was auch immer an denen anders ist als bei den normalen) ab 09/09 zugelassen.

Aber ich kann mich auch irren, selbst die BMW Hotline hat mir gesagt, dass die Bremse nicht für mein Auto zugelassen ist, warum konnten die allerdings auch nicht sagen.

Im schlimmsten Fall geht bei dir die Codierung nicht, der Rest passt 100%. ;)

• Hat BMW die Codierung vorgenommen und weißt du was konkret codiert wurde? Ist für mich schon ein wesentlicher Punkt, dass die Karre auch bei ambitionierter Gangart 100% fahrbar bleibt, denn zum Schleichen habe ich mir den 3l nicht gekauft. ;)

Jetzt bleibt nur mehr die große Unbekannte, was bei dem ACEA Typ, also der EU Variante vom 330i anders sein soll bzw. warum es hier nicht und bei der US Variante offiziell möglich ist. Kann das jemand aufklären? Interessant ist des Weiteren, dass der 325i ACEA nicht ausgenommen ist?!

• Codiert habe ich das selbst, dauert 2 Minuten. ;)

Die Codierung bewirkt, dass ein anderes Druckmodell verwendet wird. Einen deutlich spürbaren Unterschied hat bisher noch keiner festgestellt, egal ob die PP-Bremse codiert wurde oder nicht. Viele fahren auch ohne die Codierung(weil die Codierung nicht möglich ist), und bisher ist deswegen noch keiner am Baum gelandet.