Da ich einige probefahrten mit anderen bmws hinter mir habe, ein z4 nachfolger wird gesucht, bin immer noch der Meinung, dass mein pedal zu weich ist. Entlüftet wurde die anlage bereits 2 mal bei bmw. Welche Möglichkeiten eines härteren pedals gibt es?
Andere bremsflüssigkeit, stahlflexleitungen? Bin etwas ratlos....

Performance Bremsanlage
-
-
Da ich einige probefahrten mit anderen bmws hinter mir habe, ein z4 nachfolger wird gesucht, bin immer noch der Meinung, dass mein pedal zu weich ist. Entlüftet wurde die anlage bereits 2 mal bei bmw. Welche Möglichkeiten eines härteren pedals gibt es?
Andere bremsflüssigkeit, stahlflexleitungen? Bin etwas ratlos....
Stahlflexleitungen könnten da schon weiterhelfen. -
hat jmd eine konkrete empfehlung für gute stahlflexleitungen?
-
Fischer.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wie aufwendig ist denn das Ersetzen der Bremsleitungen? Ich frage weil ich das nicht selber machen kann und dafür in eine Werkstatt müsste. Also nur um mal grob Kosten/Nutzen abzuwägen.
-
AT RS hat mir heute telefonisch die evolity empfohlen. Evolity und fischer sind wohl ein haus. Einbaukosten beim freundlichen betragen
140€. Die evolity an sich nochmal ca 145€. Ich bin noch nicht überzeugt, ob die stahlflexleitungen mein "Problem" lösen.
Hab heute auf empfehlung von At RS mit autotechnik lienert telefoniert und mein problem mit dem bremspedal geschildert. Laut hr lienert ist das wohl ein bekanntes Phänomen, da der hauptbremszylinder zu klein ist, weil die pp bremse bzw die kolben viel größer sind als bei der standardbremse. Bin nun noch mehr verwirrt. Laut hr lienert wären stahlflexleitungen der erste schritt zur Besserung..... -
Das mit dem Hbz wäre ja mal was neues, nur komisch dass das Problem andere mit der PP- Bremse nicht haben. Mach mal die Stahlflex rein und dann wird dein Problem vermutlich behoben sein.
-
Was heißt denn hier immer "gute" Stahlflexleitungen? Vorausgesetzt die passen von Länge und Winkel wie sie sollen, was soll sich da groß unterscheiden? Stahlflexgewebe verstärkte Leitungen mit verpressten Fittingen an den Enden, da wird man am Pedal wohl kaum merken ob es jetzt Melvin oder Spiegler ist.
Schaden können die ja auf keinen Fall.
-
AT RS hat mir heute telefonisch die evolity empfohlen. Evolity und fischer sind wohl ein haus.Das kann ich bestätigen. Evolity ist die Hausmarke von AT-RS und gefertigt
werden sie von Fischer. Passgenau und gut verabeitet sind sie, da gibt es
nichts zu meckern.
Hab heute auf empfehlung von At RS mit autotechnik lienert telefoniert und mein problem mit dem bremspedal geschildert. Laut hr lienert ist das wohl ein bekanntes Phänomen, da der hauptbremszylinder zu klein ist, weil die pp bremse bzw die kolben viel größer sind als bei der standardbremse. Bin nun noch mehr verwirrt. Laut hr lienert wären stahlflexleitungen der erste schritt zur Besserung.....Ein Zusammenhang besteht zwar, sprich, der (Innen-) Durchmesser des HBZ
bestimmt Pedalweg und -gefühl, aber BMW wird die Kolben der Performance-
Sättel mit ziemlicher Sicherheit passend auf den E9X abgestimmt haben, denn
für eben diesen wurde diese Bremse entwickelt. Das bedeutet schon mal, dass
das Pedalgefühl mit Performace-Bremse nicht schlechter sein kann als mit der
Serienbremse. Eigentlich - weil Festsattel - muss es sogar besser sein. Jetzt
könnte man sich zwar im BMW-Portfolio umsehen, ob es irgendwo einen pass-
senden HBZ mit größerem Durchmesser gibt, aber das kann nur eine Tuning-
maßnahme sein, keine Maßnahme bei einem Defekt oder Mangel. Aber wenn es
jetzt schlechter ist als es eigentlich sein darf, dann muss zuerst die Ursache
gefunden werden, und da ist der Haupverdächtige in solchen Fällen immer:Luft im System.
-
Meine Anlage wurde bereits 2 x entlüftet. Gefühlt war es nach dem 2. mal besser....
. Wenn ich das pedal trete "höre" ich quasi luft, wie wenn man etwas aufpumpt. Aber das sollte normal sein....