Performance Bremsanlage

• guten abend,
    also ich habe auch einen 4 zylinder habe hinten die halbachsen auf 6zylinder umgebaut und performance faustsattel handbremse funktioniert bremse funktioniert abs funktioniert dtc funktioniert umd sieht noch verdammt gut aus ;) war alles zusammen nur recht teuer bremse 1700 plus 2500 die halb achsen mann muss mann bekloppt sein.

• Hallo zusammen,

im Winter habe ich die Sternspeiche 193 18" montiert. Ich interessiere mich für die originale Performance Bremse vorne und hinten. Auf Nachfrage beim Händler sagte der Computer, dass die Performance Bremse nicht mit den Felgen kompatibel sei. Da es sich auch um eine M-Felge handelt, war selbst der Händler skeptisch und hatte bei BMW angerufen. Hier gab es die Aussage, dass die Luftzufuhr scheinbar nicht ausreichend wäre. Da ich dennoch nicht von der Performance Bremse ab möchte, wollte ich hier im Forum fragen:

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Performance Bremse in Verbindung mit der Felge 193 18"? Klappt der Einbau ohne Probleme? Gibt es merkbare Nachteile beim Bremsen?

Schöne Grüße

schiff

• "Luftzufuhr" ??? :flash2:

Wenn BMW diese Kombination wirklich nicht freigeben sollte, dann halte ich viel eher für
    plausibel, dass die Freigängigkeit nicht ausreicht, es also schlicht zu eng in dieser Felge ist.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo schiff,

laut Gutachten zur PP-Bremse (E9x) gibt es keine Einschränkungen. Alle orig. BMW-Felgen ab 17 Zoll und größer sind fahrbar. Von den Einpresstiefen VA+HA sollte es auch keine Probleme geben (Freigängigkeit).
    Ich fahre auch genau diesen Typ Felgen, Sommer u. Winter. Mangelhafte Luftzufuhr ? Lächerlich...
    Nächste Woche wird bei meinem Fzg. die PP-Bremse verbaut (komplett VA+HA).
    Zusätzlich Stahlflexleitungen und die Staubschutzbleche des F30 an der Vorderachse. Bilder folgen...

• Die Bremse passt 100%ig und es gibt auch keine Einschränkungen in der Freigängigkeit. DIe Luftzufuhr ist ja wohl mal eine Lachnummer :D Allerdings wurde 09/09 mal was umgestellt, dass die angeblich nur noch mit Aktivlenkung passt. Wenn es eine Einschränkung gäbe, dann diese, aber die Felgen sind definitiv keine Begründung!

Bei mir arbeitet die Felge in 17 Zoll WR (158er) das ist eine Felge die wirklich "zu" ist, da gibt es keine Temperaturprobleme ;)

• Besten Dank für euer Feedback. Dann werde ich wohl mal dringend überlegen, dass ich meinen Freundlichen wechsel, wenn der mir Lachnummern verkauft. :D

Tom330: Bin sehr auf deine Bilder gespannt!

• Dito.
    Performance Bremse im Winter mit Sternspeiche 158 (17") und im Sommer mit M194 (17"). Passt.

• Tom330: Bin sehr auf deine Bilder gespannt!

Hallo schiff, hier einige Bilder wie versprochen. Einbau war Plug&Play, also ohne Probleme. An der VA wurden die Staubschutzbleche vom BMW F30 verbaut zwecks besserer Kühlung und zusätzlich Fischer-Stahlflexleitungen rundum. Ja und die Räder passen problemlos, wie sollte es auch anders sein...

Gruß Tom

• Fahre die Kombination (M193 Winterbereifung) und PP seit nun ca. 2Jahren ohne Probleme, nichts ist zu eng und Luft bekommt die Bremse auch! 8)