Chiptuning, ja oder nein?

  • An wen sollte man sich denn vertrauenswürdig wenden, wenn man den Wunsch nach vernünftiger (ca.+ 30Ps) und qualitativen Motoroptimierung hätte ?


    Motor: 325d Bj.07

  • An wen sollte man sich denn vertrauenswürdig wenden, wenn man den Wunsch nach vernünftiger (ca.+ 30Ps) und qualitativen Motoroptimierung hätte ?


    Motor: 325d Bj.07


    Da sagen 6 Leute 6 verschiedene Anbieter.

  • Mein BC zeigt in der Regel mehr an... ich schau immer nach den Km weil ich nach jedem Tanken die Km null.

  • Das mit den 6 Leuten ist ja halt das grosse Problem. Und bei uns inne Stadt gibt es halt eigentlich keine seriösen ( die Verstand & Ahnung haben ) Leute mehr. Nur noch Timo ,Charly ( Tuning Alarm ) :sag: und Konsorten . Alle die mal was auf dem BMW Motoren Bereich konnten gibt es nicht mehr. Hab einen am Bodensee gefunden der ganz gut sein soll, nur wollte ich nicht eine 1800km Tour auf mich nehmen.


    Tom

  • Würde schon ein wenig fahren.......( Richtung Hesse oder Bremen :D ) Die Jungs am Bodensee wollen für 35PS und 500NM - glaub 400€ und wir kommen aus Bärlin.

  • Moin auch,



    da du den Wagen ja wohl die nächsten Jahre noch fahren willst, würde mich deine Erfahrung mit dem Chiptuning die nächsten 20-30 Tkm interessieren. Ich denke es ist sehr mutig bei einem Kilometerstand von 220tsd mit gesteigerter Zwangbeatmung anzufangen.


    Zumal der Turbo nicht die einzige Verschleißquelle eines Motors ist. Kann sicherlich gut gehen, ich hätte da allerdings weniger Vertrauen.


    wie gesagt mich würde eine Langzeiterfahrung (gerade bei diesem Kilometerstand) wirklich interessieren. Eine positive Überraschung würde mich freuen.


    Ich drück die Daumen und wünsche dir lange Freude mit dem Chip.


    Gruß Zwackelmann


    P.S. Kappeln ist eine schicke Gegend, habe selber mal vier Jahre in der Region gewohnt

  • Ja, das werde ich auch definitiv berichten.
    Da ich im Jahr knapp 35 - 40 tkm schaffe, wird spätesten Ende nächsten Jahres dann noch ein weiteres Feedback kommen.


    Ich denke soweit erstmal positiv.


    Habe heute nochmal eine Strecke von knapp 120km hingelegt und kann bisher nichts negatives feststellen.


    Ich hatte am Anfang auch meine bedenken, aber da muss ja nicht immer etwas dran sein ;)



    Ja das stimmt. Kappeln bzw SH ist wirklich ein schönes Bundesland. Vorallem, wenn man das Glück hat und in 10min mitm Fahrrad am Sandstrand ist :)


    Hier oben bei uns im Norden gibt es viele Chiptuner. Und von denen sind meiner Meinung nach viele sehr seriös.
    Direkt bei mir (5km entfernt) sind mein Kollege und Chipt Autos.

    Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)



    Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring


    Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.

  • Moin Moin,


    nun habe ich mit dem Chip bereits 1800 km zurückgelegt und möchte ein paar Neuigkeiten loswerden.


    Verbrauch:
    Der Verbrauch ist tatsächlich um 0,3L zurückgegangen. Gemessen an der Zapfsäule. :D
    Fahren tue ich aber auch hauptsächlich nur Landstraße, Stadt und selten Autobahn.


    Spaßfaktor:
    Die Mehrleistung ist immernoch deutlich spürbar. Klar, gewöhnt man sich immer an die Leistung. Aber gerade in Sachen "schnell mal kurz noch vorbei" ist es echt ein gewaltiger Anstieg.
    Man braucht wirklich nicht mehr runterschalten, denn der Motor kommt nun wesentlich besser aus dem Pott. :D8)


    Defizite:
    Beim Wischwasser auffüllen ist mir aufgefallen, dass der Schlauch(Plastik, geriffelt, ca 15-20cm lang), kommend von dem Kurbewellengehäuse zur Ansaugung? unten undicht ist und mit Öl leckt.
    Erster Gedanke: "Scheiße... ob das wohl vom chippen kommt?" ?(
    Direkt abends wieder auf die LS und volldampf gegeben. Ergebnis: kein Tropfen Öl dazugekommen. :thumbsup:


    Also Schlauch bestellt und mit dem Serviceberater von BMW geschnackt.
    Fazit: Der Schlauch wird nunmal irgendwann porös und leckt dann minimal.
    Hat am Ende ca. 10€ mit Trinkgeld gekostet und ist nun erneuert. ;)


    Desweiteren ist bisher nichts weiteres vorgekommen. Teu teu teu.

    Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)



    Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring


    Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.