Klackernde Hydros. Fahrt ihr weiter?

• Muss dem Hessen einfach recht geben. Hab zwar auch Castrol drin, aber nur weil das nur ein bissel mehr gekostet hat als das Aral Supertronic (sollen ja gleich sein) und am Öldeckel auch Castrol steht. :D

Im Audi vorher haben wir immer Fuchs Öl GT1 5W-30 gefahren genauso wie im GTI weiterhin. Ist such ein Top Öl. Und der Chef von meiner Werkstatt (hat selber Fuchs Öl und nur gute Erfahrungen damit gemacht) hat auch gemeint im Endeffekt is egal was man rein kippt an Marke, so lange es die Norm erfüllt und es kein Baumarkt 15W-40 ist oder so... Wobei die alten Motoren damit auch ewig gelaufen sind. ;) Ein Kunde von ihm der die Ölwechsel selber macht kippt aber selbst das noch in nen aktuellen Opel-Motor und hat damit schon über 200.000km abgespult und der Motor läuft wie eh und je. Der hat daheim ein Ölfass stehen und davon werden alle seine Maschinen und das Auto befüllt. :D

Also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: wenn 5W-30 und 0W-40 keinen Unterschied macht vom klappern mal 5W-40 probieren. Hersteller einfach einen nehmen der BMW LL 01 oder 04 erfüllt und wo einem die Flasche gefällt. ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Hallo,

ich habe eben mit einem ehemaligen BMW Service Mitarbeiter gesprochen und er hat Empfohlen auf Castrol Longlife 5W30 zu wechseln. Damit könnte sich das Klackern reduzieren oder sogar verschwinden.

Gruß

Mark

• Das ist ganz schlicht und einfach das Standard-Öl von BMW was die beim Service in jeden Motor kippen. ;)

• Hallo,
    Kann ich denn was mit Castrol Edge longlife 0w40 etwas falsch machen? Wurde ja auch mehrfach als Allheilmittel genannt. Ist 5w30 wirklich noch dünner im warmen Zustand als 0w40?

• Also ich fahr das Castrol 0W-40 momentan in meinem 25i N53 und der läuft selbst bei Minusgraden total ruhig damit nach nem Kaltstart. Steht die ganze Nacht draußen.
    Kalt ist das 0W etwas dünner, und warm das 30er.

Hab aber nur den Vergleich zum Standard BMW 5W-30... Damit ist er minimal rauher gelaufen bei den Temperaturen die letzten Wochen...

• Für alle die nicht wissen wo der Unterschied zwischen den Ölen liegt, und welches gut und welches schlecht ist, empfehle ich mal hier reinzulesen:

Ölratgeber

Ich hab im September von Castrol Edge RS 0W40 auf das Addinol Super Light MV 0546 5W-40 gewechselt, seitdem läuft der Motor einen Tick ruhiger, und auch das typische schütteln/ruckeln in den ersten 10 sek. nach einem Kaltstart ist eigentlich kaum mehr vorhanden....Preis/Leistung ist bei dem Öl wirklich super...ist nicht umsonst auf Platz 1 von den untersuchten Ölen ;)

• Ist aber nicht grad aktuell das ganze... ;)

Von Fuchs gibt's ja mittlerweile das GT1 und Castrol SLX war glaub ich schon damals kein Top Öl...

Aber die Erklärungen von den verschiedenen Viskositäten usw. ist nicht schlecht.

• Das Ganze ist Topaktuell, viele Motorprobleme kommen eben vom falschen Öl und von zu langen Intervallen...

Die Öle in dem Thread gibts größtenteils noch so wie sie in der Liste stehen, ansonsten einfach das Datenblatt vom Nachfolge-Öl suchen und vergleichen. ;)

• Für alle die nicht wissen wo der Unterschied zwischen den Ölen liegt, und welches gut und welches schlecht ist, empfehle ich mal hier reinzulesen:

Ölratgeber

Ich hab im September von Castrol Edge RS 0W40 auf das Addinol Super Light MV 0546 5W-40 gewechselt, seitdem läuft der Motor einen Tick ruhiger, und auch das typische schütteln/ruckeln in den ersten 10 sek. nach einem Kaltstart ist eigentlich kaum mehr vorhanden....Preis/Leistung ist bei dem Öl wirklich super...ist nicht umsonst auf Platz 1 von den untersuchten Ölen ;)

Danke hierfür :thumbup:

Interessant fand ich besonders das Video auf der Seite :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich mach den Ölwechsel immer 1x pro Jahr ,egal welche Laufleistung der Motor hat(am besten vorm Winter noch). Castrol/Mobil1/Motul/Aral/Addinol etc. ist dabei egal,sind alles gute Öle. Vollsynthetisch muss es sein und BMW LL01(Benzin)LL04(Diesel mit Partikelfilter) Freigabe haben. Von Longlife halte ich nichts ,über sauberes frisches Öl freut sich jeder Motor.