Klackernde Hydros. Fahrt ihr weiter?

• Ich mach den Ölwechsel immer 1x pro Jahr ,egal welche Laufleistung der Motor hat(am besten vorm Winter noch). Castrol/Mobil1/Motul/Aral/Addinol etc. ist dabei egal,sind alles gute Öle. Vollsynthetisch muss es sein und BMW LL01(Benzin)LL04(Diesel mit Partikelfilter) Freigabe haben. Von Longlife halte ich nichts ,über sauberes frisches Öl freut sich jeder Motor.

:thumbsup:

Genauso mache ich das auch, und habe das auch bei meinen vorigen Autos immer so gemacht.

• Da kann ich euch nur zustimmen. Mir sind diese langen Intervalle auch nicht geheuer, vor allem wenn man wenig fährt. Vielfahrer haben ja eh meist einmal im Jahr nen Wechsel von den km her, aber bei Kurzstrecken bleibt dann das verpantschte Öl 2 Jahre drin und wird immer mehr verdünnt mit Kondenswasser und sonstigen Flüssigkeiten...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Hi,
    Ich werde nun bei meinen 318i e91 n43 Castrol 5w30 longlife 04 probieren. Hoffentlich legt sich dadurch das Klackern wenn der Motor warm ist. Das Öl IST doch für den Motor freigegeben, damit dürfte doch nix passieren?

• Hast eigentlich den Link oben von mir gelesen???

Für einen Benziner ist LL01 immer LL04 vorzuziehen, steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.

5W30 würde ich nicht nehmen, wenn dan 5W40...am besten aber kein Castrol :D

• Jetzt sind wie wieder am Anfang. :D

Würd halt einfach das Öl selber besorgen, kostet dann ned mal 50? und wenn's damit auch nicht besser wird dann beim nächsten "offiziellen" Ölwechseltermin nochmal ein anderes rein...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• MOTUL 8100 X-clean SAE 5W40 ist ein tolles Öl oder das ADDINOL Ultra Light MV046 0W-40 ,würde auch eher ein w40 nehmen.

• Auch wenn ich vielleicht deswegen belächelt werden sollte, aber ich halte von Castrol als Motoröl überhaupt nichts.
    Bezüglich dieser Meinung habe ich mit einem Kumpel auch immer wieder mal kleinere Streitgespräche, aber ich weiß
    welche Erfahrungen ich in all den Jahren als BMW Fahrer gemacht habe.

Ich kann es vielleicht nicht wissenschaftlich begründen, aber es war immer so daß unter Verwendung von Castrol-Öl
    der Motor gefühlt rauer lief. Auch der Ölverbrauch fiel etwas höher aus.

Seit Jahren verwende ich für meine BMWs Öle von Liqui Moly oder Motul, damit laufen die Fahrzeuge irgendwie
    geschmeidiger - und das ist keine Einbildung.
    Technisch sollten die Öle ja alle gleich sein, aber an irgendetwas muß das liegen.
    Ein anderer Freund bestätigt mir das übrigens auch bei Verwendung an seinem Motorrad.
    Die Getriebeöle von Castrol sind dagegen immer allererste Sahne gewesen, ältere Getriebe ließen sich damit
    oftmals leichter schalten und liefen ruhiger.

Jetzt wo ich hier auch einige andere negative Meinungen zu Castrol gelesen habe, dachte ich mir ich klinke mich
    einfach mal ein. Ich glaube ALLEIN hätte ich hier wohl eher Angst gehabt diese Meinung zu posten, es klingt ja
    eigentlich auch total schwachsinnig. Ich für meinen Teil weiß aber was ich weiß. Egal was mir Werbung oder 1000 Spezialisten
    empfehlen, Castrol kommt nicht in meinen Motor.

Davon abgesehen ist 0W40 nicht unbedingt ein gutes Öl.
    Das Zeug ist schlicht und ergreifend "dünne Plörre" und wurde erst durch dem Werberummel unter Michael Schuhmacher richtig bekannt.
    Das Öl hat einzig den Sinn, beim Service mehr Geld zu verdienen. Desweiteren wird es auch bei der Emissionsbewertung von
    Neufahrzeugen aufgefüllt, weil die innere Reibung dadurch noch weiter abgesenkt wird, was dann wieder bessere Meßergebnisse hervorbringt.
    Wie gut und wie lange ein Motor damit problemlos läuft ist dem Hersteller egal, die Garantiezeit wird schon irgendwie überstanden werden,
    danach ists eh egal.
    Das gilt auch für die Longlife-Wechselintervalle - die können einfach nicht gut für einen Motor sein. Muß den Hersteller ausserhalb der Garantiezeit
    auch nicht unbedingt jucken. Und wie stehts mit den lebenslangen Füllungen fürs Getriebe ? Seht ihr - dem Hersteller ist das auch egal was später
    einmal passiert.

Natürlich ist der Schmierfilm mit 0W Öl eine Sekunde schneller aufgebaut, aber sowas dürfte nur in sibirischen Breitengraden eine Rolle spielen.
    Für unsere Region tut es ein 5er Öl absolut ausreichend, dazu ist es erheblich preisgünstiger als das 0er.

Ein guter Motor mit intaktem Hohnschliff hält das Öl noch sehr lange an den Zylinderwänden, somit ist auch morgens beim Kaltstart
    noch ein gewisser Schmierfilm gegeben. Das 0W Öl läuft aber bereits in kurzer Zeit von jeglichen Schmierstellen zurück in die Ölwanne.
    Somit muß dieses "schnelle" Öl auch erst einmal wieder überall hingelangen, wo das dickere Öl aber noch haften würde.

Bei meinem 325i verwende ich 5W40. Es hat für unsere Region absolut ausreichende Starteigenschaften und bietet im Sommer noch
    etwas mehr Heißreserven gegenüber dem 5W30.
    Es ist dazu im Internet für knapp 30 Euro pro 5l zu bekommen, natürlich als Markenöl und mit BMW LL01 oder LL04 Freigabe.

Wechselt man die Gülle dazu 1x im Jahr, hat man bereits alles getan was man dem Motor Gutes angedeihen kann.
    Ich gebe jedenfalls keine Wahnsinnskohle für ein vermeintliches Wunder-Premium-Ölprodukt aus, das auch nicht mehr kann.

Mein Hobbyfahrzeug, ein alter E30 325i, wurde von mir mit 70.000km Laufleistung gekauft und bei 230.000km habe ich den
    Motor neu revidiert. Es war nicht so daß etwas kaputt war, aber ich wollte halt vorzeitig die Lagerschalen gewechselt haben BEVOR
    was passiert und alles geschrottet ist.
    Verwendetes Öl war immer LiquiMoly 10W40 (ein 5W Öl ist für diese alten Motoren bereits zu dünn).
    Die Maschine sah von innen absolut sauber aus, wahrscheinlich auch deswegen weil 1x im Jahr ein Ölwechsel stattfand.
    Letzteres ist mehr Wert als jegliches Wunderöl mit noch so tollen Eigenschaften.
    Jedenfalls gebe ICH lieber Geld für einen zusätzlichen Ölwechsel aus, als für eine teure Premiummarke bei der ich nur den
    Versprechen des Herstelles glauben kann.

Mit Castrol hatte ich beim E30 anfangs übrigens immer Kipphebel-Klappern, was dann durch einen schnellen Wechsel auf LiquiMoly
    auf Nimmerwiedersehen verschwand.

• Sehe ich etwas anderst Plörre ist ein 0w40 sicher nicht . Ich finde ist ein tolles Öl für Kurzstreckenfahrzeuge ,ist schneller auf Temperatur etc. , ich würde schon Saver Öl dazu sagen da es nur Vollsynthetisch Hergestellt werden kann. Beim 5w muss man schon mehr darauf achten nicht ein HC Öl zu erwischen ,5w40 Vollsynthetisch macht man eigentlich kaum was falsch (ausser man hat einen M-Motor :thumbsup: ).

• Sobald bei den Ölen etwas draufsteht wie "mit Synthesetechnologie" oder etwas in der Art,
    hat man bereits ein Teilsynthetisches Öl. Diese Bezeichnungen sind schon irreführend, suggerieren sie
    doch man bekäme richtiges Vollsynthetik-Öl.
    In erster Linie ist es aber wichtig, ein von BMW freigegebenes Öl zu benutzen, auch wenn es vielleicht nur
    Teilsynthetisch sein sollte. Wer einmal im Jahr wechselt wird auch hier keine Nachteile erfahren dürfen.

Wie schon geschrieben - es ist nur meine persönliche Meinung und nicht die Lösung aller Dinge.
    BMW verwendet Castrol und gibt dieses auch frei, ich meide diese Marke halt aus langjähriger Erfahrung.
    Gleiches gilt für Öle mit 0W Viskosität, auch wenn es technisch wohl eigentlich das bessere Öl sein dürfte.
    Ich weiß nur daß viele die ich kenne mit diesen dünnen Ölen Probleme bekommen haben, hauptsächlich
    schlechteren Öldruck als auch mehr Ölverbrauch oder Geräuschentwicklungen.

Neee - also ich will nicht :)

Ich bin mal gespannt auf welche Sorte der TE nun wechselt und ob sein Problem gemildert wird.
    Daumen drücken tue ich. Auf die Antwort wird man wohl noch etwas warten müssen, kann gut sein
    daß sich erst nach 2 oder 3 Ölwechseln ein Effekt einstellt (oder eben nicht).
    Tendieren würde ich persönlich immer zu dem etwas dickeren Öl, gerade bei Geräuschen.

• Leider hat deine Ausführung einige Fehler...

Das 0W-40 ist keine "dünne Plörre", bei Betriebstemperatur ist es "dicker" als ein 5W-30.
    Deswegen wird ab Werk auch 5W-30 eingefüllt um noch die letzen Zehntel an Sprit zu sparen. ;)

Bei meinem war vorher auch 5W-30 drin, Standard BMW halt und ich wollte mal das 0W-40 probieren, weil es immer für die Benziner empfohlen wird und ich fast nur Kurzstrecke fahre.
    Sollte der Ölverbrauch gleich oder mehr sein, wird wieder auf 5W-30 umgestellt und fertig, ansonsten bleib ich wohl dabei.
    Gekauft wird immer das, von dem grad der Preis passt und die Verpackung am schönsten ist... :D;)