Neues Soundsystem, für alle die Wert auf guten Klang legen

  • Über die Lautsprecher der Heckablage sind natürlich wieder die Original Blenden drüber gekommen. Das hat optimal gepasst.


    Andere Doorboards sollte es nicht geben, da ich die Original Optik beibehalten möchte. Außerdem kann die etwas schlechtere Einbauposition mit guter DSP Einstellung etwas ausgeglichen werden.


    Da will ich diesen Monat noch zu einem Profi fahren, der die Anlage dann perfekt einstellt. Er hat gesagt, dass das ca 8h dauern kann.

  • ja solang man es nicht mit einem computer einmessen kann dauert es sehr lange... meine letzte einmessung hat mit pc und richtmikro 1h gedauert.


    aber dann kommt der klang erst richtig zur geltung ich wünsch dir viel erfolg.

  • An sich ein schöner Umbau, aber kostentechnisch in einem Bereich in dem man auch das orig. Individual-Soundpaket hätte nachrüsten können, den ich qualitativ noch darüber sehen würde.


    Konkret zu den Komponenten:

    • Ist der Diabolo HT eine Präferenz gewesen? Der wird baugleich mit den Scanspeak Illu HTs sein, aber wahrscheinlich teuerer?
    • Den MT (10F = 10F/4424G00 ?) finde ich mit seinen 36cm2 Membranfläche und 20mm Schwingspule etwas unterdimensioniert, wo er doch bis 150...200 Hz läuft. Da wären die aktuellen Eton 100er pegelfester ( 50cm2 Fläche/25mm Spule) und hätten ohne Adapter direkt gepasst.
    • Zum AX 08 Plus sind mir leider keine TSP-Daten bekannt, ansonsten ist das Chassi ja eher sehr einfacher Machart im vergl. zu einem Eton B 150 USB

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich glaube nicht, das das Individual System besser ist.
    Einziger Vorteil die perfekte Abstimmung auf den Wagen. Die will ich durch professionelle Abstimmung auch noch erreichen.
    Eine Nachrüstung auf das Individual System wäre viel zu aufwendig und die einzelnen Teile sind kaum zu bekommen.
    Außerdem habe ich mit den Individual Subs sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Am ehesten sind die R25XS² mit den 2904/70000 zu vergleichen. Und da liegt der Stückpreis wohl deutlich höher.
    Auf jeden Fall, so wurde mir gesagt gibt es keine günstigere Alternative zu den Hochtönern, alle haben ihre eigenen Parameter auch wenn die vom Aufbau ähnlich sein können.
    Man muss auch dazu sagen, das es sehr viele Chassis gibt die nicht in die Spiegeldreiecke passen. Da gibt es bestimmt besseres in anderen Baugrößen.
    Bei mir ging es aber nur um die Originalplätze



    Und hier der Link zu den Mitteltönern. Durchweg sehr positive Resonanz
    :click:


    Ich bin kein Car-Hifi Profi und ich habe mir einige Chassis angeschaut, mir Testberichte durchgelesen aber nach meinen Informationen gibt es keine vergleichbare günstigere Variante.


    Die AS+ sind fast identisch mit den Earthquake.

  • Ich glaube nicht, das das Individual System besser ist.
    Einziger Vorteil die perfekte Abstimmung auf den Wagen.

    Das ist aber DER Vorteil und eigentlich auch das wichtigste Argument. Auf diesen Stand muss man mit Nachrüstprodukten erst einmal kommen, von der nahlosen Integration einmal angesehen. Zudem ist der Verbau von orig. Herstellerteilen meist wertsteigernd.


    Am ehesten sind die R25XS² mit den 2904/70000 zu vergleichen. Und da liegt der Stückpreis wohl deutlich höher. Auf jeden Fall, so wurde mir gesagt gibt es keine günstigere Alternative zu den Hochtönern, alle haben ihre eigenen Parameter auch wenn die vom Aufbau ähnlich sein können.

    Ich sähe eher den R2004/602000 der für ca 110 EUR taxiert. Bis auf den Flansch/Gehäuse sind die Hochtöner identisch.

    Und hier der Link zu den Mitteltönern. Durchweg sehr positive Resonanz

    Ich bin kein Car-Hifi Profi und ich habe mir einige Chassis angeschaut, mir Testberichte durchgelesen (...)

    Die AS+ sind fast identisch mit den Earthquake.

    Die Scanspeak 10F sind im angedachten Bereich Einsatzbereich bis 150...200 Hz hinunter einfach nicht pegelfest, das liegt an der Grundkonstruktion. Es sind kleine 8cm Breitbänder mit 2mm hub, auf die ein Großteil der gesamten Energie des Musikmaterials (3-4 Oktaven) landen und dann zwangsläufig verzerren


    Von den Eartquake halte ich wegen des miserablen Wirkungsgrad und des damit einhergehenden Leistungsbedarfs (Verstärker) nicht viel. Die Eton Konstruktions scheint mir deutlich smarter zu sein udn ähnelt sehr der der individual Subwoofer.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ob die ähnlich aussehen sagt noch nichts über den Klang aus.


    Ich werde bzgl der Einstellungen zu einem Profi fahren. Einstellung wird ca. 8h dauern und danach ist die Anlage perfekt eingestellt, da bin ich mir sicher.
    Einzigen Vorteil sehe ich in der Wertsteigerung.


    Zu den Chassis können dir andere mehr sagen. Ich bin nur der Endverbraucher und wenn es die günstigere Variante mit den R2004 gegeben hätte, hätte mich jemand darauf aufmerksam gemacht.


    Zu den 10F. Die wurden mir genau in dieser Konstellation empfohlen. Und niemand hat irgendetwas negatives bzgl. der Lautsprecher verloren.


    Und wie gesagt, da die Individual Woofer überhaupt kein Vergleich zu den AS+ waren, habe ich mich auch für die Eton nicht interessiert.


    Wenn du alles über die Lautsprecher wissen willst, hätte ich einen Ansprechpartner für dich. Der kann dir die genauen Vorteile zu allen Lautsprecher erklären.

  • Wenn du alles über die Lautsprecher wissen willst, hätte ich einen Ansprechpartner für dich. Der kann dir die genauen Vorteile zu allen Lautsprecher erklären.

    ...oder umgekehrt ;)

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich habe mich lange genug darüber informiert. Ich kann dir natürlich kein Fachwissen bzgl der Chassis bieten.
    Und weil Chassis ähnlich aussehen heißt es noch lange nichts. Ich weiß das die R25XS² bzgl. der Bedämpfung überarbeitet wurde. Kann aber mit solchen Wörtern auch nichts anfangen.

  • Von den Eartquake halte ich wegen des miserablen Wirkungsgrad und des damit einhergehenden Leistungsbedarfs (Verstärker) nicht viel.

    Der Wirkungsgrad der Individual ist deutlich schlechter, da diese 8Ohm Woofer sind.
    Die Earthquake gibt es mittlerweile auch in überarbeiteter Version mit 2 Ohm. Die AS+ laufen bei mir auf niedrigster Stufe an der KM1002.
    Sowie alle anderen Lautsprecher auch, wegen dem Signal-Rauschabstand.


    Ist aber wie immer, negative Kommentare und keine handfesten Beweise. Aber wenn es dich glücklich macht, weiterhin viel Erfolg :thumbup:

  • im grunde genommen muss jeder für sich selbst entscheiden welcher lautsprecher ihm am meisten zusagt es kommt halt auch drauf an was für musik man hört, und das subjective empfinden macht dann das meiste aus.....


    und der einbauplatz im e90 is nun wirklich nicht groß, solang man keine extra doorboards holt oder was mit gfk macht....