Neues Soundsystem, für alle die Wert auf guten Klang legen

  • Beim Mitteltöner ist interessant, dass Audio System im BMW Xion 200 plus Set gerade den MT Durchmesser von 100mm auf 80mm reduziert hat.
    Die bisherigen Meinungen die ich dazu gelesen habe waren sehr positiv.

    Ich halte es für falsch in dem Bereich wo das durchschnittliche Musikmaterial die meiste Energie hat (= Pegel abfordert) die Membranfläche fast zu halbieren. Das ist akustisch gesehen einfach Unsinn.



    Nun, der SWS mit 4 Ohm ist mit dem gleichen Wirkungsgrad von 86,7dB angegeben.


    Lt. Herstellerseite hat der SWS 8X 4Ohm KLICK und der SWS 8Xi 2Ohm KLICK bei sonst identischen Daten.
    Es ging ja hier um den Wirkungsgrad, der ist auch auf der Herstellerseite bei beiden Ausführingen identisch angegeben.
    Speziell um die Aussage: "Konkret bedeutet das, dass der Earthq. bei 4 Ohm nur ca 84 db liefern würde"
    Diese ist einfach falsch. Das sind ja ganz unterschiedliche Wicklungen.

    Die Herstellerangaben scheinen falsch zu sein, oder warum haben beide Versionen bis auf die dritte Nachkommastelle exakt die gleichen TSP? Das ist so ziemlich unmöglich. Hier wurden die Angaben wahrscheinlich nur kopiert, da die meisten mit diesen ohnehin nichts anfangen können.


    Wichtig ist zu verstehen, dass Wirkungsgrad und Impendanz in einem direkten Zusammenhang stehen. Normalerweise gelten hier 3 dB als Faustregel unter der Prämisse, dass alle anderen Komponenten wie Motor/Magnet, Schwingspulendurchmesser und -länge, Aufhängung (Sicke/Zentrierspinne) und Membran exakt gleich sind, also nur die Wicklung um die Schwingspule sich unterscheiden um eben die Nennimpendanz zu erzeugen. Hier mal als Beispiel zu dem Scanspeak 10 F, der von dem Kollegen ja als Mitteltöner verwendet werden:


    10F/8424G00 mit 8 Ohm und 86,6 dB
    10F/4424G00 mit 4 Ohm und 89,8 dB


    Beide Treiber sind bis auf die Schwingspulenwicklung exakt gleich, gemessen wurde mit 2,83V was die übliche Methode ist. Hier sehen wir die ca 3 dB Unterschied im Wirkungsgrad, das man auch an 100 anderen Beispiel ähnlich nachweisen kann. Man tausch hier Wirkungsgrad gegen Leistungsanforderung an den Verstärker. Niedriger Schwingspulenwidestand belastet den Verstärker mehr, weil man sich immer mehr dem Kurzschluss nähert (0 Ohm). Richtig ist zwar, dass Verstärker mehr Leistung an niedrigen Lastwiderständen liefern können - idealerweise sogar linear, d.h. an 2 Ohm doppelt soviel wie an 4 Ohm - aber dem sind Grenzen gesetzt. Versucht mal einen Treiber mit 1 Ohm (z.b. 2x2 Ohm parallel) oder weniger anzuschließen und schaut was dann passiert ;)


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Eton auf Basis der Daten mehr Wirkungsgrad hat und durch die deutlich größerer Schwingspule auch mehr Leistung (elektrisch) verträgt. Wenn ich mir die Körbe und Belüftungen ansehe ist die Eton Konstruktion auch deutlich smarter.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Gäbe es überhaupt einen 8Ohm Woofer?
    Hintergrund der Frage ist ganz einfach: ich habe eine Genesis Profile 5 die ich gerne verwenden würde und müsste die beiden Woofer unterm Sitz parallel laufen lassen.
    Bei 2x2Ohm bin ich ja bei 1Ohm.....da streikt die Endstufe.
    2x4Ohm macht die Stufe, belastet aber.
    Daher der 8Ohm-Gedanke.


  • Gäbe es überhaupt einen 8Ohm Woofer?
    Hintergrund der Frage ist ganz einfach: ich habe eine Genesis Profile 5 die ich gerne verwenden würde und müsste die beiden Woofer unterm Sitz parallel laufen lassen.
    Bei 2x2Ohm bin ich ja bei 1Ohm.....da streikt die Endstufe.
    2x4Ohm macht die Stufe, belastet aber.
    Daher der 8Ohm-Gedanke.


    z.b.Aurasound NSF8-495-8B. Da müsste man sich nur einen Adapterring bauen, aber prinzipiell passt der in den Einbauplatz, haben auch schon einige erfolgreich gemacht.


    Ansonsten kann man die beiden Woofer auch seriell, also hintereinander schalten, dann verdoppelt sich der Widerstand von 2 auf 4 Ohm. Man hat dann natürlich nicht den gleichen Gewinn an Schalldruck wie bei einer parallelen Verschaltung, aber in Summe trotzdem mehr als nur mit einem Woofer.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Gäbe es überhaupt einen 8Ohm Woofer?
    Hintergrund der Frage ist ganz einfach: ich habe eine Genesis Profile 5 die ich gerne verwenden würde und müsste die beiden Woofer unterm Sitz parallel laufen lassen.
    Bei 2x2Ohm bin ich ja bei 1Ohm.....da streikt die Endstufe.
    2x4Ohm macht die Stufe, belastet aber.
    Daher der 8Ohm-Gedanke.

    Individual Woofer haben teilweise 8 Ohm

  • Die Herstellerangaben scheinen falsch zu sein, oder warum haben beide Versionen bis auf die dritte Nachkommastelle exakt die gleichen TSP? Das ist so ziemlich unmöglich. Hier wurden die Angaben wahrscheinlich nur kopiert, da die meisten mit diesen ohnehin nichts anfangen können.


    Wichtig ist zu verstehen, dass Wirkungsgrad und Impendanz in einem direkten Zusammenhang stehen. Normalerweise gelten hier 3 dB als Faustregel unter der Prämisse, dass alle anderen Komponenten wie Motor/Magnet, Schwingspulendurchmesser und -länge, Aufhängung (Sicke/Zentrierspinne) und Membran exakt gleich sind, also nur die Wicklung um die Schwingspule sich unterscheiden um eben die Nennimpendanz zu erzeugen. Hier mal als Beispiel zu dem Scanspeak 10 F, der von dem Kollegen ja als Mitteltöner verwendet werden:


    10F/8424G00 mit 8 Ohm und 86,6 dB
    10F/4424G00 mit 4 Ohm und 89,8 dB


    Zu den Eq sws 8 anfangs hab es nur die 4 Ohm Version von der die TSP stammen, wenn man hier die 3db Regel appliziert werden doch ca 90 db geliefert.
    die eq sws 8 xi kamen später auf den Markt.

  • Ich bleibe dabei, der Nennschalldruck bei einem Watt ist der Gleiche :P
    Wenn Scanspeak die 8Ohm Variante nur mit der halben Leistung testet ist es ja kein Wunder dass 3dB weniger herauskommen ;)


    Der SWS 8 4Ohm hat einen Schalldruck von 86,7dB bei einem Watt, der Eton nur 86,5dB.
    Auf Basis der Daten hat somit der SWS8 einen besseren Wirkungsgrad. So, Klugscheissmodus beendet 8)
    Die Daten der SWS 8 2Ohm Variante scheint ja recht stumpf übernommen zu sein, wie Dolcevita schon geschrieben hat.

  • Andre.T


    Bisher habe ich den Thread hier verfolgt und fand auch einige deiner Denkansätze gar nicht so verkehrt , allerdings vergleichst du immer wieder reine Leistungsdaten und das kann einfach nicht funktionieren.


    Das beste Beispiel dafür war deine Aussage zu dem X-Ion Mitteltöner der nun nur noch 80 mm groß ist, ein Kumpel hat das identische System wie ich verbaut im gleichen Fahrzeug,er hat allerdings noch den alten 100 Mitteltöner verbaut , der Unterschied zu den beiden MTs ist nicht minimal sonder ganz erheblich, streng genommen kann man sagen, es sind 2 völlig unterschiedliche Systeme, Mebranfläche bedeutet nicht automatisch besseren Klang, wozu sollte man sonst auch Dipole im HiFi Segment bauen?


    Fakt ist, gerade bei LS sind Datenblätter doch eher als anhangspunkt zu verstehen und nicht als klares Klangkriterium.



    Ps.: So langen Text auf dem Handy zu tippen sucked

  • Sagen wir es mal so wäre der as 100 mt verkleinert worden auf 80 mm wäre es völlig richtig was Andre sagt eben so wegen dem Pegel.
    Nur AS war so schlau und hat einen 80er aus der HX EX XX SQ genommen welcher somit wesentlich höhere Klangeigenschaften besitzt.
    In sachen Pegel sollte der alte AS 100 die Nase vorne haben. ;)

  • Sagen wir es mal so wäre der as 100 mt verkleinert worden auf 80 mm wäre es völlig richtig was Andre sagt eben so wegen dem Pegel.

    Auf den Zusammenhang Pegel und Membranfläche, insbesondere im Mitteltonbereich hatte ich hingewiesen.


    Nur AS war so schlau und hat einen 80er aus der HX EX XX SQ genommen welcher somit wesentlich höhere Klangeigenschaften besitzt.

    aha... das ändert natürlich alles ;)

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Hab auch das neue AS mit dem kleineren HX Mitteltöner und die Pegel die ich damit erreiche sind schon sehr hoch und für 95% der Nutzer mehr als ausreichend.
    Stand auch vor der Entscheidung Eton oder AS plus, hab mich gegen das Eton entschieden weil der kleine AS Mitteltöner doch ne ecke tiefer spielt und auch der Tieftöner spielt etwas weiter in den Keller:-).
    Der Vorteil der Eton Lautsprecher ist halt das es wirklich plug and play ist, und das sie einen besseren Wirkungsgrad haben.