Neues Soundsystem, für alle die Wert auf guten Klang legen

  • Wenn ich nächste Woche zum einstellen fahre lasse ich mir auch mal die Messwerte geben.


    Dann lade ich die mal hoch

    Interessant wäre auch die Eingangsmessung, da konnte man dann gut sehen wie gut das System ohne DSP Korrekturen funktioniert.

  • Was ist eigentlich mit dem, Gladen Audio ONE 201 BMW Extreme, hat das wer verbaut?

    Weiß zwar nicht was das in dem Thread zu suchen hat, ich stelle hier nun mal nur mein Soundsystem vor...
    Aber ich glaube allzu viele haben das nicht, denn gehört habe ich darüber noch nichts.

  • Heute war ich bei www.car-audio-exclusiv.de zum einstellen der Anlage.


    Der Unterschied ist enorm. Dirk hat 4h lang alles bis ins kleinste abgestimmt, selbst er war im Endeffekt begeistert wie gut die Lautsprecher in den Einbauplätzen spielen.
    Vor allem die 10f findet er Klasse, denn im Mitteltonbereich hat man bei den BMW Modellen das größte Problem, sagt er.
    Und er hat mir auch gesagt, das die Mitteltöner aus dem AS+ etwas schlechter sind als die Scan Speak. Er vertreibt das AS+ auch selbst.
    Die Hochtöner musste er im oberen Frequenzbereich etwas justieren, da diese nicht perfekt spielten.


    Was mich auch sehr positiv stimmt, das er es ähnlich gemacht hätte wenn er nur die Original Bauplätze nutzen wollte. Und das von einem Europameister in der Unlimited Klasse zu hören macht mich schon etwas stolz ^^


    Leider habe ich keine Messungen dazu, da er das mit der Messtechnik die er hatte nicht aufzeichnen konnte.
    Aber zum Probe hören könnt ihr natürlich trotzdem vorbei kommen, solltet ihr mit dem Gedanken spielen ähnliches Nachzurüsten.



  • Kannst du die DSP Settings mal posten :) Freut mich dass es sich gelohnt hat, überrascht mich natürlich nicht ;)


    Was hat das gekostet?

    Alles per PN

  • Schade, dass keine Messungen gemacht wurden, so bleibt die Diskussion rein subjektiv. Aber die Hauptsache ist, dass es gefällt.


    Beim AS+ hatte ich vor ein paar Seiten gefragt, ob er der Abbildung dort entspricht, falls ja, wäre es das alte VIFA Design und somit mit dem Scanspeak fast identisch. Wobei ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin, dass man der Mitteltonschwachstelle, die ja richtig als solche erkannt wurde, mit kleineren Chassis begegnet und somit das Problem verschlimmbessert.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Wobei ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin, dass man der Mitteltonschwachstelle, die ja richtig als solche erkannt wurde, mit kleineren Chassis begegnet und somit das Problem verschlimmbessert.

    Der 8er spielt besser als der 10er aus dem AS+. Der Woofer wurde auch höher getrennt um das Problem in den Griff zu bekommen.

  • Zitat

    Der 8er spielt besser als der 10er aus dem AS+. Der Woofer wurde auch höher getrennt um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Wo wurde da getrennt? In Serie wird irgendwo zwischen 150-200Hz getrennt, was für einen Subwoofer schon sehr hoch ist. Ab ca 100 Hz fängt das Gehirn an Töne zu lokalisieren und das will man in jedem Fall vermeiden. Aber klar, mit so kleinen Breitbändern muss man höher trennen und dann handelt man sich andere Probleme ein...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.