"Standheizung defekt" -> 1600.- Euronen

  • Freu dich leider nicht zu früh, war bei mir auch der Fall. Danach wieder Ausfall ....
    Der freundliche wollte auch die oben genannte Summe, alternativ bin ich zum Webasto Stützpunkthändler.
    Der Händler Bot eine neue Austauschheizung an Kosten 900,00? inkl . Einbau

  • Es geht in eine neue Runde... Nachdem die SH nun doch (nach ca. 10 mal funktionieren) nochmal ausgefallen ist, hab ich mal mit INPA den fehler selbst ausgelesen:


    StG: IHKA87
    Batteriespannung: 11,6V
    Aussentemperatur: 4 Grad


    1) 9CA9 (9CA9 2401 31E4 583574)
    Auxililary heating communication


    2) 9CA8 (9CA8 3201 31E4 583573)
    Switch-off auxiliary heating due to system
    Switch-off because of error ZWP


    Letzteres (Fehler ZWP) fällt mir da doch mal ins Auge... Ich denke damit dürfte die Zusatzwasserpumpe gemeint sein? Ist die bei der Standheizung die "treibende Kraft" ? Wenn ja (ich habe ja immer noch irgendwie die Batterie im Verdacht, zumal die SH nun schon wieder bei den kälteren Temperaturen und nach etwas längerer Standzeit ausgefallen ist und mich 11,6 V schon wieder etwas wenig vorkommen) kann es sein, dass die ZWP nicht genug Saft bekommt wenn die Lichtmaschine nicht läuft ??


    Wie würdet Ihr all das deuten ?


    thx!
    Christoph

  • Es ist definitiv die defekte Umwälzwasserpumpe. Ein guter Rat... spar die das Geld und lass es nicht tauschen.

  • Es ist definitiv die defekte Umwälzwasserpumpe. Ein guter Rat... spar die das Geld und lass es nicht tauschen.


    Naja, so die Ideallösung ist das aber ja nicht, da ich dann auf meine Standheizung verzichten muss :) Ist denn tatsächlich die Zusatzwasserpumpe (#64118369806) oder die Wasserpumpe der Standheizung (#64126989683) dafür zuständig ? Erstere sitzt ja eigentlich super und ist erschwinglich ??

  • Laut FS ist es die Zusatzwasserpumpe. Sehr wahrscheinlich ist die Platine mit der Steuerelektronik feucht geworden. An wärmeren Tagen kann es wieder funktionieren, aber langfristig wird es komplett ausfallen.

  • Meint Ihr, dass das ZWP dann tatsächlich auch die "normale" ist ? Wofür ist denn dann die Wasserpumpe der SH da ? Kanns nicht sein dass der Fehlercode mit "Zusatz" die von der SH meint ?


    Und meine Stromtheorie ist abwegig ?