320i [E91], Motor stottert ab und zu, normal?

  • Hallo miteinander


    Gutes neues Jahr noch im nachhinein.


    Ich habe das Problem, dass bei meinem E91 320i der Motor bei ca. 1700-1800u/min ab und zu stottert, mal fester, mal weniger.
    Das Stottern kommt aber unregelmässig vor, also nicht immer. Auffallend ist es im 4. Gang bei konstanter Geschwindigkeit im Drehzahlbereich 1700 bis 1800, oder zumindest in diesem Bereich... glaubs nur im warmen Zustand.


    Hatte den Wagen Anfangs Dezember im Service und hatte natürlich das Problem gemeldet. Natürlich kennt jeder den Vorführeffekt, das Stottern blieb in der Werkstatt und bei der Probefahrt aus. Gewechselt wurden aber auf Garantie die Zündspulen. (ob alle oder nur eine, keine Ahnung)


    Nun das Problem ist immer noch vorhanden, erstaunlicherweise treten die Stotternphasen jetzt seltener auf (evtl wegen der Kälte?). Beseitigt sind sie aber nicht und mittlerweile wird das auch zum psychischen Problem. Wenn man rumfährt und sich nur noch auf's Stottern konzentriert, macht es auch keinen Spass mehr...


    Kennt jemand das Problem? Oder ist das eher Normal? Oder ist das nur Jammern auf hohem Niveau...? :P


    Danke und Grüsse

  • Dieses leichte Ruckeln im Drehzahlbereich so zwischen 1700 und 2000 U/min ist ein recht bekanntes Problem beim 320i (auch 318i) und lässt sich eigentlich kaum beseitigen. Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem deswegen nicht auf, weil das Steuergerät fetter einspritzt.


    Ich fands auch sehr lästig; bei mir wurden damals auch alle Zündspulen und Kerzen und weiters eine Einspritzdüse nach deren Totalausfall getauscht, jedoch ohne Erfolg.


    Ich habe mich dann aufgrund eines Testberichtes entschlossen, nur mehr BP Ultimate Super zu tanken und konnte damit erreichen, dass das lästige Ruckeln nach einiger Zeit nahezu nie mehr aufgetreten ist; zusätzlich habe ich soweit es ging Drehzahlen unter 2000 U/min vermieden.

  • Bei mir treten sie gerade bei Kälte auf. Gibt aber schon einige Themen dazu.


    Das mit dem anderen Benzin probiere ich mal.


    sent with Umbrella Mobile

  • Morgan
    ja mit 170PS... Motor hat knappe 38Tkm hinter sich. Fehlerspeicher? Keine Ahnung, da ich noch Garantie drauf habe, mache ich nix am Wagen. Und beim letzten Service gab es anscheinend keine Fehlermeldungen.


    @ chrisy
    Bin auch schon mit mehreren drauffolgenden 98er Benzinfüllungen herumgefahren, aber nicht von der BP oder Shell. Das Ruckeln war aber auch nicht weg, darum bin ich wieder auf 95 zurück. Muss ich aber bei den nächsten zwei Tankfüllungen ausprobieren, BP Ultimate oder Shell V-Power...


    @shinin
    Bei kaltem Zustand ist mir das Ruckeln nie wirklich aufgefallen. Im Sommer gab es mehr Ruckelfälle als jetzt im Winter...

  • Hm, komisch. Habe den Wagen seit Mai und es fiel mir jetzt erst auf wo es kalt wurde.


    sent with Umbrella Mobile

  • Firefox83 Das mit dem BP Ultimate 98 habe ich auch schon probiert. Ich hatte auch das Gefühl das der Motor ohne ruckler lief. Habe zur Zeit wieder Super 95 getankt und prompt war das ruckeln wieder vorhanden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nach dem Testbericht, von dem ich spreche, sollen spezielle Additive bei BP =Aral Ultimate Super Ablagerungen insbesondere auch im Bereich der Einspritzdüsen verhindern und bestehende abbauen. Bei mir war der - aus Verzweiflung gestartete - Versuch definitiv erfolgreich, ist aber freilich nicht auf den ersten km zu spüren.


    siehe zum Testbericht: http://www.autoaktuell.at/uplo…rtest2-seitig_Im_Test.pdf

  • Ich werde das einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja. Zündkerzen habe ich schon gewechselt gehabt vor 2 oder 3 Monaten, das brachte meiner Meinung nach kaum Besserung. Aber zur Zeit ist es echt minimal bei mir. Wir haben hier allerdings 11°C.

  • So nun fahre ich schon seit 2 Monate mit dem BP Ultimate Saft umher. Das Stottern vom Motor ist leider immer noch vorhanden, wobei mit dem 98er Benzin das Ruckeln bzw die Intensität vom Ruckeln leicht abgenommen hat. Muss aber auch sagen, ich habe meinen Fahrstil angepasst und versuche nicht mehr konstant unterhalb der 2000U/min Grenze zu fahren. Das schont meine Nerven... :D


    Ich werde aber trotzdem nochmals beim Freundlichen vorbei schauen, evtl ergibt sich noch was. Garantie habe ich ja noch...


    Ich frage mich, ob man mit einem Chip Tuning evtl das Problem beseitigen kann. :?:
    Vermute stark das Problem ist in der Software veraknert, nicht Hardware. Aber eben, mit Vermutungen kommt man nicht weit...