320i [E91], Motor stottert ab und zu, normal?

• Hallo!

@shinin: Was für ein rasseln meinst du? Kann man es im Innenraum warnehmen? Bei mir habe ich grundsätzlich keinerlei Probleme. Einwandfreie durchgehende Beschleunigung ab ca. 1500 Touren und das trotz Kurzstrecke (ca. 7km einfacher Arbeitsweg) ^^ . Das einzige was mitunter im Inneraum zu hören ist, ist so ein tackern. Das aber nur im Lehrlauf oder wenig Gas.

Gruß Matthias

• Ja, im Innenraum hört man es definitiv. Ist bei mir auch um die 2000 U/min zu hören. Kommt von der Steuerkette.

• Das tackern ist aber nicht die Steuerkette oder? Denke eher die Einspritzung!
    nochmal @shinin hast ein geiles Video vom PP ESD auf deiner Seite. Ich liebe diesen Sound :love:
    leider hat sich seit dem mein Spritverbrauch leicht erhöht :D

Gruß Matthias

• Ist immer schwer zu beschreiben, aber bei mir ist es ein gleichmäßiges Rasseln. Schuld soll der Kettenspanner sein.

Danke, der Spritverbrauch ist bei mir definitiv auch gestiegen :D

• morgen!

Das "Stottern" ist bei mir immer noch nicht weg. Tanke aber mittlerweile nur noch Ultimate und das "Stottern" ist recht selten geworden, aber leider nicht verschwunden.

Der :) konnte leider auch nichts machen, das letzte Mal wollte die Kiste beim :) nicht stottern, so wurde demzufolge auch nichts am Wagen gemacht.

ich versuche es jetzt mit einem Injektor-Reiniger bei der nächsten Tankfüllung. Die Garantie läuft demnächst ab, irgendwie habe ich mich auch schon damit abgefunden :( . Wenn's stottert, dann schalte ich halt in einem anderen Gang.

Mal schauen, evtl. versuche ich es mal mit dem AGR Ventil nach der Garantiezeit...

• Heute mal wieder Ultimate 102 bei Aral getankt, stottern weg, Durchzug gefühlt besser, Tackern "fast" weg aber kein Nähmaschinenstyle im Innenraum mehr.
    Davor dauernd Benzin an verschiedenen Tankstellen getankt, die 10 Cent mehr sind es mir wird mich nicht dauernd im Auto ärgern zu müssen :thumbup:

• Zitat

Ist aber schon eher ein Armutszeugnis, dass man mit den 170PS "Raketen" Ultimate/SuperPlus tanken muss... :(

Naja ist ein 318i N43, zwar der selbe Motor aber ich geb dir recht.

Vor allem nervt dieses Tackern, frag mich ob das wirklich daran liegt das die Direkteinspritzung den "minderwertigen" Kraftstoff nicht gescheit verarbeiten kann ? :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das ist mal ein sehr interessanter Thread.

Ich habe selbst einen eröffnet in dem ich eigentlich so ziemlich das gleiche Problem beschreibe. Mein Fehlerspeicher wurde ausgelesen und jetzt nickt er zumindest beim anfahren nicht mehr. Wegen dem stottern wollte der freundliche den Wagen demnächst mal da behalten um die Injektoren zu prüfen.

Ich werde es jetzt erstmal mit dem anderen Kraftstoff und einem Injektor-Reiniger probieren um zu sehen ob es besser wird. Bei mir ist es auch nur ein ganz ganz leichtes stottern. Trotzdem nervig.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer fast nur im Stadtverkehr gefahren. Ich dagegen fahre Langstreckrecke mit circa 80 % Autobahn. Ich hoffe das er dadurch auch schon freibrennt. Mal sehen was Kraftstoff und Reiniger so bewirken bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe.