Hifi-Verstärker gegen Pro Logic 7 Verstärker tauschen

• Ja, und mir gieht es auch darum, ob noch etwas dagegen spricht, die Türlautsprecher zu verwenden. Zum Beispiel die Bandbreite. Beim Center ist ja kein weiterer Hochtöner verbaut.
    Wobei das in den hinteren Türen ja auch der Fall ist.

• Zitat

Ja, und mir gieht es auch darum, ob noch etwas dagegen spricht, die Türlautsprecher zu verwenden. Zum Beispiel die Bandbreite. Beim Center ist ja kein weiterer Hochtöner verbaut.
    Wobei das in den hinteren Türen ja auch der Fall ist.

Weiß nicht obs klanglich gut ist aber du konntest deinen alten turls nehmen...
    ist ja ein breitbander der sollte halt alle frequenzen so halbwegs ruber bringen...
    Obs klingt ist was anderes aber probieren konntest es mal

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Ihr verwirrt mich. Ich möchte nicht in den Türen andere Lautsprecher einsetzen, sonden in der Hutablage und als Centerlautsprecher.
    Ich denke, herausgefunden zu haben, dass Hutablagen- und als Centerlautsprecher etwas größer in der Einbautiefe sind und einen größeren Magneten haben.
    Daher suche ich nach der Info, wie die Maße zur Befestigung sind und was bei den Hutablagen- und Centerlautsprechern bzgl. Akustik anders ist.

Grüße.

• Da BMW keine Frequenzgänge der Lautsprecher raus gibt, wirst du da wohl keine Informationen finden. DIe Lautsprecher haben eine andere Befestigung, optisch eine kleinere Membran, kommt aber dem geschuldet auch mit mehr Hub. Fakt ist, die Aufnahmen passen nicht.

• Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne den L7 Verstärker in meinem E90 einbauen.
    Ich habe aktuell das kleine Hifi-System und möchte vorerst nur den Verstärker und die Subs tauschen. Die restlichen Lautsprecher folgend dann später mal noch.

Da ich für die LED Kennzeichenbeleuchtung noch Stecker und co bestellen muss, würde ich gerne die Stecker für den Adapter auf den L7 Verstärker mitbestellen.
    Leider blick ich nicht so ganz durch, was ich genau alles brauche.

Hier habe ich zwei Fragen zu der Liste aus dem Thread. Habe die Fragen direkt hinter die jeweilige Teilenummer geschrieben.

61 13 6 901 844 Buchsengehäuse Für Fahrzeuge mit HiFi System Professional DSP S677A EK 4,43 (Ist das der Stecker, welcher in dem DSP Verstärker eingesteckt wird?)

61 13 0 005 197 Buchsenkontakt EK 1,50

61 13 6 905 200 Abdeckkappe EK 2,36 (Ist die Buchse für den Stecker an meinem Fahrzeugkabelbaum (42Polig)?)

61 13 8 387 214 Lichtwellenleiter Umgehäuse EK 1,21

Vielen Dank schon im voraus! :)

• Hallo,

Diese Teile gehören alle zu dem kleinen Stecker für den L7-Verstärker: Gehäuse, Pins, LWL

Grüße.

• Tach nochmal,

nun zu Status meiner Nachrüstarbeiten :)

- Verstärker getauscht
    - fehlendes Kabel für Center-Lautsprecher verlegt, Lautsprecher und neue Abdeckung in der Instrumententafel verbaut
    - Mitten-Lautsprecher der vorderen Türen getauscht
    - fehlende Kabel für die hinteren Türen in die B-Säulen verlegt
    - hintere Türverkleidungen ausgebaut, Lautsprecheraufnahme und Lautsprecher eingebaut

damit bin ich auch schon bei meinem aktuellen Problem: ich wollte heute die Kabel in die Türen verlegen und wurde etwas zurückgeworfen. im Tür-Stecker der B-Säule fehlt das Steckergehäuse.
    Ich hoffe mit der Teilenummer 6113 6925545 das richtige herausgesucht zu haben. Am Türstecker aud der Türseite musste ich feststellen, dass mein 0,75er Kabel wohl etwas zu stark isoliert ist, also auch noch neue Kabel :S

Hat den Einbau der Lautsprecher schon jemand von Euch hinter sich?

• Hallo,

Diese Teile gehören alle zu dem kleinen Stecker für den L7-Verstärker: Gehäuse, Pins, LWL

Grüße.

Hi,

du hast dir doch den Adapter auch selbst gebaut?

Kannst du davon bitte vielleicht ein Bild hochladen?

Grüße

EDIT:

Hast du die bereits eingebauten Lautsprecher mit dem DSP Verstärker schon einmal kurz getestet? Bzw. hast du das CCC bzw. CIC schon umcodiert?

• Ja, hab den Adapter aber schon unter der Verkleidung, wird also schwer mit dem Bild. Ist aber nicht all so wild.
    Die Teile für den Adapter habe ich glaube weiter oben schon beschrieben. Alternatif kannst Du den alten Stecker auch abschneiden und den neuen Stecker einpinnen.
    Mein Adapterkabel habe ich gleich für die Tiefpassspulen der Subs genutzt.

Die drei neuen Mittenlautsprecher vorn sind klanglich um einiges besser. Sie decken offensichlich auch einen größeren Frequenzbereich ab. Die Tiefen sind seit dem Tausch um einiges lauter.
    Codiert hab ich mein CIC auf L7-Hifi-System und den Fahrzeugauftrag natürlich noch geändert. mehr war nicht notwendig :)

Grüße.