Hifi-Verstärker gegen Pro Logic 7 Verstärker tauschen

• Schade - ich hätte gerne gesehen, wie der Adapter aussieht. Mich interessiert speziell die Seite welche auf den Fahrzeugkabelbaum kommt, dafür habe ich leider kein Buchsengehäuse finden können.
    Die Teilenummern habe ich oben schon entdeckt, vielen Dank dafür. Nur eben die Buchse (wie oben geschrieben) hindert mich an der Bestellung der ganzen Sachen.

Verwendest du noch die Hifi-Subwoofer, oder warum verwendest du einen Tiefpass?

Schade dass du jetzt schreibst, dass die L7 Mitteltöner um einiges besser sind. Ich hatte gehofft, diese nicht unbedingt austauschen zu müssen ;) Aber so bleibt mir wohl nichts anderes übrig... Wie sieht es mit den Hochtönern aus, klingen die akzeptabel?

• Abend,

die Mitteltöner gibts neu für unter 15€/Stk. in ebay. Nur der Center-Lautsprecher und die in der Hutablage schlagen zu Buche.
    Die Bässe sind noch vom Hifi, daher die Impedanzanhebung. Hoffe damit zu verhindern, dass die Bässe schaden nehmen.

Die Adapterseite für den FZG-Stecker besteht aus den Buchsengehäusen des FZG-Steckers. In diese Buchsengehäuse passen auch Stiftkontakte.
    Das weiter vorn gezeigte Stiftgehäuse gibts leider nicht zu kaufen :(
    Daher nutze ich lediglich die Buchsengehäuse, um die ganzen Stiftkontakte zu sortieren. Der Vorteil ist dann,
    dass man das ganze mit dem FZG-Stecker auch gut sichern kann, da die Stiftkontakte in den Buchsengehäusen einrasten.

Ich würde Dir empfehlen, zumindest den Center-Lautsprecher und die hinteren Türen mit den L7-Lautsprechern nachzurüsten. Dann hast du zumindest 7.2 :)
    und der Surround-Sound kommt voll rüber :)

• Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.
    Vielleicht tausche ich die Mitteltöner noch aus, wenn ich den Verstärker und die L7 Subwoofer drin habe.

Bringt es so viel, wenn man die 3 zusätzlichen Lausprecher verbaut? Ich kenne nur das Hifi DSP im 1er BMW, dort gibt es keine LS in den hinteren Türen und keinen Center.
    ___

Ich versteh leider immer noch nicht... Ich bin gelernter Mechatroniker und kenne mich eigentlich gut mit Stecker und Buchsen aus, aber sorry hier tragen viele Dinge für einen Elektriker komische Namen. Ich verstehe unter dem Buchsengehäuse noch immer eine Buchse, welche genau auf den fahrzeugseitigen Stecker passt, liege ich damit richtig?
    Welche Kontaktelemente ich verwenden muss, spielt im Moment keine Rolle.

Viele Grüße

EDIT:

Falls es nicht soo nett rüber kommt, das war dann keine Absicht. Sorry...

• Hallo,

allein der Center bringt schon einiges. Da für den Center-Lautsprecher schon alles bis auf das Kabel vorbereitet, solltest Du dir das überlegen.

Zum Adapter: Leider habe ich kein Bild für Dich. Sollte ich eine ruhige Minute haben, gibts ne Grafik :)

Zum Allgemeinverstständnis: Ein Stecker besteht aus: Steckerumgehäuse, Buchsen-/Stiftgehäuse und Buchsen-/Stiftkontakten.
    Alternativ gibt es ab und zu auch fertig vorgepinnte Buchsen, an die die Kabel angelötet werden müsssen.
    Im fall unseres Adapters gibt es die fertig vorgepinnte Buchsen nur als Altteil aus einem alten Hifi-Verstärker. Da ich sowas nicht hatte, entschied ich mich
    für Variante B:
    Ich habe mich auf die Suche nach passenden Buchsen-/Steckergehäusen gemacht. Dabei kam raus, dass ich die Buchsen-/Steckergehäuse des alten Hifi-Steckers am ehesten nehmen kann
    und anstatt Buchsenkontakten (weiblich), Stiftkontakte (männlich) einpinnen kann. Ein passendes Steckerumgehäuse gibt es leider nicht, daher musste Isolierband herhalten,
    um die Buchsengehäuse zusammenzuhalten. Da die Buchsen-/Steckergehäuse auf Seite der flachen Stiftkontakte nicht spigelsymmetrisch sind, habe ich die beiden Buchsen-/Steckergehäuse einfach in der Mitte geteilt.
    Damit hat man dann vier Buchsen-/Steckergehäuse, die einem alle Pins sauber sortiert anordnen.

Wie gesagt kannst Du den alten Stecker auch abschneiden und die Kabel im neuen Stecker direkt einpinnen.
    Das macht zwar mehr Aufwand beim Zurückrüst, aber das wirst Du bestimmt nicht machen, wenn der neue Amp einmal drin ist :)

Grüße,

• Abend,

ich habs vorerst geschafft :)
    Nach ein paar kleinen Problemen beim Kabel in die hintere Tür einziehen, habe ich nun endlich alles ordentlich
    verlegt und die Lautsprecher in den hinteren Türen in Betrieb genommen.
    Damit ist das 7.2-System vollständig und es klingt gut :)

Laut ETK sind in den hinteren Türen sogenannte Dämpfungsringe vorgesehen.
    Das sind lediglich Filzmatten im Durchmesser der Lautsprecheröffnung in der Tür und sollen, wenn ich das richtig verstanden habe,
    zwischen Lautsprecher und Lautsprecherblende kommen. Der Klang war wie zu erwarten gedämpft und ehr ernüchternd.
    Also hab ich die Dämpfungsringe nun weggelassen.

Grüße,
    Lippie

• Die Dämpfungsringe sollten nichts am Klang verhindern, aber das sinnlose mitschwingen der Türverkleidungen vermeiden. Ich habe die Seriendäpunfsringe der Türlautsprecher (dünner Schaumstoff) übernommen, da ist nichts ernüchternd.

• Die Dämpfungsringe sollten nichts am Klang verhindern, aber das sinnlose mitschwingen der Türverkleidungen vermeiden. Ich habe die Seriendäpunfsringe der Türlautsprecher (dünner Schaumstoff) übernommen, da ist nichts ernüchternd.

Ok, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich die falschen Teile bekommen habe. Wie sehen die denn aus? Meine sind wie gesagt filzscheiben, also nicht wie ein Ring. Weißt du noch die Teilenehmer ?
    Grüße.

• Ok, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich die falschen Teile bekommen habe. Wie sehen die denn aus? Meine sind wie gesagt filzscheiben, also nicht wie ein Ring. Weißt du noch die Teilenehmer ?
    Grüße.

Filzscheiben? Also Volle Scheiben? Quasi vor der Membran? Dann hattest du definitiv das falsche.

• Gut, dass ich die nicht drin gelassen habe :) An den Lautsprechern selbst waren so dünne Schaumstoffringe. Ich hoffe, dass waren die Dämpfungsringe. Habe eigentlich keine Lust schon wieder die Türverkleidungen abzunehmen.

• e

Hi Lippe,

vielen Dank für deine Antwort.
    Jetzt habe ich es verstanden, was ihr alle meint :)

Ist zwar nicht die 100%ig Lösung für mich, aber damit kann ich mich abfinden. Eventuell lässt sich ein defekten Hifi Verstärker finden, aus dem ich dann die Buchse auslöten kann.

Sobald ich mit dem Umbau beginnen kann, melde ich mich wieder...

Grüße