An alle N53 Fahrer!!!! Hochdruckpumpe selber tauschen

  • Du kannst per Diagnose Niederdruck Sensor und Hochdrucksensor Prüfen, diese können auch für den Fehler ausschlaggebend sein!
    Muss nicht immer die Pumpe sein!

  • Ich habe bei meinem e92 325i auch schon die Hochdruckpumpe gewechselt weil im Fehlerspeicher stand Benzindruck zu niedrig und Zündaussetzer Zylinder 4,5,6. Es war aber dann doch der Injektor in Zylinder 4!
    Die Hochdruckpumpe macht sich normalerweise mit schlechtem Anspringen bemerkbar. Das hatte ich nicht. Spezialwerkzeug brauchst du zum wechseln keines, nur einen langen Imbusschlüssel.

  • Zitat

    Ich habe bei meinem e92 325i auch schon die Hochdruckpumpe gewechselt weil im Fehlerspeicher stand Benzindruck zu niedrig und Zündaussetzer Zylinder 4,5,6. Es war aber dann doch der Injektor in Zylinder 4!
    Die Hochdruckpumpe macht sich normalerweise mit schlechtem Anspringen bemerkbar. Das hatte ich nicht. Spezialwerkzeug brauchst du zum wechseln keines, nur einen langen Imbusschlüssel.



    Du hast 3 Zylinder mit Aussetzern aufeinmal im FS gehabt und nur den injektor in zyl 4 ersetzt und die Fehler waren weg?



    Frage weil ich in etwa das selbe Problem habe.

  • ich hab meine kaputte HDP bei mir liegen.


    kennt sich jemand aus, bzw. hat jemand Lust sie aufzuschrauben und nachzusehen, was daran genau kaputt geht?!?!

  • Du hast 3 Zylinder mit Aussetzern aufeinmal im FS gehabt und nur den injektor in zyl 4 ersetzt und die Fehler waren weg?



    Frage weil ich in etwa das selbe Problem habe.

    Im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer Zylinder 4,5,6 und etwas von der Kraftstoffpumpe (was genau weis ich nicht mehr). Deswegen habe ich die HDP getauscht. Das hat den Fehler aber nicht behoben. Er ruckelte immer noch unter Vollast. Danach den Injektor von Zylinder 4 gewechselt, weil der immer als erstes einen Zündaussetzer verursacht hat. Seitdem läuft er wieder einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich mittlerweile die restlichen Injektoren mitsamt den Zündspulen ebenfalls gewechselt.

  • Ok dann bin ich auf der richtigen Spur so wie es aussieht!
    Tauschen wir auch noch 5 komplett!

  • Ich habe nun auf zyl 5 und 6 alles neu und immer noch zündaussetzer im schichtbetrieb,nach dem Starten
    Diese sind weg sobald der motor ca 50c erreicht hat!
    Hat noch jemand eine Idee oder hatte dieses Problem schon mal?


    keine Leistungsverlust oder Ruckeln spurbar.
    Druck der HDP im Leerlauf 155000-160000 mBar
    bei 3000U/min 170000-180000 mBar
    kann die werte mal jemand vergleichen?


    Danke und Gruß

  • Alle relevanten Adaptionen nach dem Tauschen der Teile zurückgesetzt? Ansonsten könnte noch die Ansaugbrücke verkorkt sein, wie es bei den 35ern auch oft der Fall ist.

  • Ja alle Werte sind zurückgesetzt!
    Drosselklappe gereinigt und grundstellung durchgeführt, war auch nicht wirklich dreckig!


    Ich spiele mit dem Gedanken das es die HDP ist, zyl 5 und 6 währen bei druckschwankungen vom weg her ja am ersten betroffen,
    Aber warum nur bis 50c Temperatur?!