An alle N53 Fahrer!!!! Hochdruckpumpe selber tauschen

  • Hey Jungs,
    ich habe ähnliche Probleme.


    Im Leerlauf habe ich ab und zu ein Zucken (warmer & kalter Zustand).


    Die Ruckler werden bei ca. 1300 - 2300 rpm stärker.




    Fehlerspeicher sagt aus:


    - 2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität


    - 3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb



    Laufruhemessung:


    Alles Ok! Zylinder 1 & 2 hat einmal leicht ausgeschlagen, hat sich aber dann wieder gefangen.



    Motorordnung:


    Motorordnung 1.0 & 1.5: Alles ok. Auch hier nur leicht ausgeschlagen und dann wieder gefangen.


    Motorordnung 0.5: katastrophal!



    Was ist überhaupt Motorordnung 0.5?



    Der Fehlercode - 2AAF Kraftstoffpumpe, ist unmittelbar nach dem Tausch der NOX-Kats gekommen. (Zufall?)


    Adaptionswerte wurden bereits gelöscht, NOX Kats wurden über den Tester registriert, Injektoren wurden nach Einbau abgeglichen.



    Ein paar Daten zum Auto:


    E90 LCI 325i N53 mit 120tkm


    Bei 108tkm neue (gebrauchte) NOX-Kats


    Bei 107tkm 6x neue Injektoren


    Bei 105tkm neuen Service mit 6 x Zündkerzen


    Bei 94tkm (22.06.15) neue HDP und NOX-Sensor


    Bei 58tkm neue Zündspulen


    Zündaussetzer auf Zyl. 1, 4 & 5


    Habt Ihr eure Probleme behoben bekommen?


    Gruß
    magnexx

  • Die Fehlermeldung mit der Kraftstoffpumpe habe ich auch, trotzdem läuft er tadellos.


    Wurden die Magnetventile der Einlass-/ Auslassnockenwellen schon gereinigt?

  • Die Fehlermeldung mit der Kraftstoffpumpe habe ich auch, trotzdem läuft er tadellos.


    Wurden die Magnetventile der Einlass-/ Auslassnockenwellen schon gereinigt?


    Nein wurden nicht sauber gemacht. ich google mal ein bisschen drüber. Kann mir aber dennoch dann nicht erklären, warum die Ruckler dann NUR im Schichtladebetrieb vorhanden sind.


    PS: Falls es der Magnetventil sein sollte, wäre dann im Fehlerspeicher nicht irgendwas mit Vanos, Nockenwelle etc. hinterlet statt Kraftstoffpumpe?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von magnexx ()

  • Erst wenn die Magnetventile keine funktion mehr haben, wird ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Die Magnetventile kannst du recht einfach selbst ausbauen und reinigen. Am besten mit Bremsenreiniger und gleichzeitiges Ansteuern der Ventile mit 12V durchspülen.

  • Richtig das ist das Magnetventil und wenn du auf die Menge schaust fällt dir gleich was auf. :D


    Da sich die meiste Verschmutzung innerhalb des Magnetventils befindet, ist es sinnvoll bei der Reinigung das Ventil zu betätigen. Damit es am Ende auch komplett sauber ist.

  • ja stimmt Menge 2. Ich habe irgendwo ein Denkfehler. Wenn ich die 2 Ventile abschraube und sie in der Hand halte. Wie kann ich sie dann gleichzeitg ansteuern??


    PS: oder soll ich sie abschrauben aber den Stecker nicht abzeihen?


    Hier ein schönes Video..jetzt habe ich es verstanden :)
    https://www.youtube.com/watch?v=72UrqsJh4L0&t=63s


    Muss mir jetzt so ein Power probe kaufen..

    Einmal editiert, zuletzt von magnexx ()

  • Es geht auch über ein Labornetzteil oder eine alte KFZ Batterie. Sonst kannst du dir für das Geld auch zwei neue kaufen. ;)

  • ich habe Kontakte in China...das ding wird mich um die 20€ kosten. Da ich regelmäßig mit DHL bestelle, wird das ding dann einfach dazu gepackt und 1 woche ist es hier. ;)

  • Ich hatte das Problem mit der Plausibilität der Kraftstoffpumpe nach dem tausch der HDP.
    es war so das der Kraftstoff Niederdruck gelegentlich unter 5Bar gefallen ist. Das hatte Zylinderabschaltungen und Lambdafehler zur Folge.
    Dies Problem hat sich allerdings selber gelöst.


    Ich denke auch das der Kraftstoff sehr entscheidend ist, meine Probleme fingen an als ich an einer BFT getankt habe.
    Nachdem ich dann alles ersetzt hatte was mit dem Thema Einspritzung zu tun hatte war mein Tank Leer,durch die vielen Probefahrten.
    Nachdem ich dann bei Aral volltrankt kam noch 2-3 mal der Kraftstoffniederdruck Sensor danach war ruhe.
    Ist jetzt schon 3 oder 4 Jahre her aber Sprit gibt es nur noch von Aral.